Speichenschlüssel für DT Swiss XM 1501

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.184
Ort
North Carolina
Tach!

Welchen Speichenschlüssel brauche ich für ein DT Swiss XM 1501 Systemlaufrad?

Von DT Swiss/Spokey gibt es zwei (rot & schwarz)... die haben es in den Specs (LRS und Spokeys) aber nicht so mit Abmessungen. Oder ich bin mal wieder blind.

Davon abgesehen, Park Tool hat eine ganze Stange Speichenschlüssel mehr, die zudem noch schön mit Abmessungen usw. spezifiziert sind. Die kosten auch nur einen Bruchteil der DT/Spokeys.

Welchen brauche ich?

Merci!
 
Reicht Dir 99% Sicherheit?

Wenn ja, dann: Spokey rot/3,25mm

(wo werden denn eigentlich noch die schwarzen Spokeys (3,4mm) benötigt? Ist mir ewig nicht mehr untergekommen...)

Gruß Georg
 
Ach, DT nennen ihren Nippelspanner auch Spokey? Ich hatte den Namen immer mit diesem Modell von Rixen und Kaul in Verbindung gebracht, ich denke der TE auch:

https://www.bike-components.de/de/Rixen-Kaul/Spokey-Professional-Nippelspanner-p55177/

Bei denen ist der schwarze auch für Vierkant, aber 3,4mm anstelle dem Standard 3,25mm (rot).

Bevor jetzt hier was durcheinander geht: Die im DT-Video gezeigten T-Griff Schlüssel sind für stirnseitigen Ansatz durch durch die Felgenbohrung, die DT-Squorx Nippel haben dort z.B. den Torx-Antrieb, am anderen Ende aber den traditionellen 3,25mm-Vierkant. Also so:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ikk8Ybkqn3r3DqMJsgsLTwDtdpHklNmxoCtswQAvD_BwE

Diese sind m.W. bei den XM 1501 verbaut.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten