Speichenspannung Carbon-LRS

Registriert
29. April 2010
Reaktionspunkte
58
Ort
Nord-Schwarzwald
Hallo,

vorneweg: ich habe einen ACE-Carbon-LRS (offset) und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden damit.

Aufgrund eines Rahmenwechsels musste ich im Sommer das HR auf Boost umstellen. Ein netter Forums-User hat dies für mich gemacht. Nun musste ich feststellen, dass die Speichenspannung nach knapp einem halben Jahr komplett im Eimer war. Also ging ich zum nächstgelegenen Bike-Shop, um dies wieder anpassen zu lassen.
Nun stelle ich fest, dass die Speichenspannung (vom Ton her) 1. innerhalb des HR stark variiert und 2. im Vergleich zum nicht angefassten VR viel geringer ist. Nun liegt der Eindruck natürlich nahe, dass der Shop nicht wirklich wusste, was er hier gemacht hat.

1. Kann ich selbst die Speichenspannung erhöhen, ohne größere Schäden anzurichten? Die bisherigen Alu-LRS könnte ich eigentlich problemlos mittels Kabelbinder am Rahmen zentrieren, hat immer funktioniert. Aber wie verhält sich hier das Carbon?

2. Kennt ihr Anlaufstellen, die das machen? Möchte hier eigentlich auch ungern pfuschen...

Vorab vielen Dank!:daumen:
 
1. Kann ich selbst die Speichenspannung erhöhen, ohne größere Schäden anzurichten? Die bisherigen Alu-LRS könnte ich eigentlich problemlos mittels Kabelbinder am Rahmen zentrieren, hat immer funktioniert. Aber wie verhält sich hier das Carbon?

das lässt sich nicht so einfach sagen, da keiner die Grundspannung kennt. Hier solltest du dich an der absoluten Spannung mittel Messgerät orientieren und dann an der realtiven Spannung arbeiten.

2. Kennt ihr Anlaufstellen, die das machen? Möchte hier eigentlich auch ungern pfuschen...

So böse das klingt: zu spät! Ein LRS aus selbst zusammengestellten Teilen, der bereits offenbar wenig fachmännisch umgebaut wurde und dann schnell komisch wird, ist nicht gerade das, was ein Laufradbauer, der etwas auf sich uns seine Arbeit hält, gern nacharbeitet. Zu groß ist die Summe der Unbekannten und letztlich das Haftungsrisiko als gewerblicher Anbieter.

Gruss, Felix
 
Wenn du schon mittels Ton (Handy App) festgestellt hast das das HR nicht gut ist, dann kannst du über den Ton die Speichenspannung auf das gleiche Niveau bringen wie das VR.
Ich würde die Speichen lösen und mit dem Zentrieren von vorne beginnen.
 
1. Kann ich selbst die Speichenspannung erhöhen, ohne größere Schäden anzurichten? Die bisherigen Alu-LRS könnte ich eigentlich problemlos mittels Kabelbinder am Rahmen zentrieren, hat immer funktioniert. Aber wie verhält sich hier das Carbon?

Da gibt es eigentl. keine Unterschiede zw. Carbon und Alu. Ich würde das Hinterrad nachspannen und dabei v.a. darauf achten, daß die Spannung je Seite homogen ist. An einem gebrauchten Laufrad wird es womöglich nicht 100% funktionieren, aber du solltest dir Mühe geben. Um zu sehen wie hoch die Spannung letzlich sein darf/kann/soll, kannst du dich am Vorderrad orientieren.

Anders als ein Gewerblicher musst du ja keine Garantie geben. Insofern, wenn du bereits Erfahrung hast, gibt es eigentl. keinen Grund sich da nicht selber ranzutrauen.
 
Beim Thema nachspannen solltest du immer auch die Speichenlänge im Blick haben.
Denn einfach mehr zug drauf und ggf. ds Gewinde des Nippels einfach auf die Speiche würgen sorgt am Ende auf für eine verkürzte Lebensdauer der Speiche.

Gruss, Felix
 
stimmt, musste ich auch mal erfahren.

Sowas ist u.a auch ein Grund, warum wir bei gebrauchten Sachen, die wir nicht gebaut haben, so "abgehoben" sein müssen.
Denn mit eben mal nachspannen und Tensio reinhalten ists nicht immer getan. Und dann gehts los, ggf Speichenaustauschen, also ausspeichen, neu einspeichen und der Kunde wundert sich, warum das so teuer wird, es sollte doch nur nachgespannt und kontrolliert werden.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten