Speichenspannung - Einfluss von Luftdruck

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
636
Hi all,

ich habe mir kürzlich ein HR aufgebaut:

- XTR-Nabe 32L
- CX-Ray mit Alu-Nippeln
- ZTR Crest

Die Zahnkranzseite habe ich auf ca. 1150 - 1200 N gebracht.
Nach den ersten 50 km habe ich nochmal nachgemessen und hatte im Schnitt nur noch 1000 N. Zuerst dachte ich, dass das durch Setzung der Teile entstanden ist. Nachdem ich aber nochmal den Reifen runter hatte, war wieder die ursprüngliche Spannung da.
Könnt Ihr das bestätigen ? Ich war auf jeden Fall einigermaßen überrascht...
Hatte ca. 2 bar (tubeless) in einem 2.25er Reifen

Sollte ich die Spannung reduzieren ? Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich wohl etwas zuviel drauf. Die Spannung ist allerdings recht gleichmäßig gelungen.

Wiege ca. 80kg, fahre aber nichts wirklich Wildes, mehr so XC...

Gruß Georg
 
Hi

da der unter Druck stehende reifen die Felge radial belastet ist es doch nur logisch, dass die Speichenspannung etwas nachlässt.
Notubes sagt zur Crest 950N als Maximum, im Unbelasteten Zustand.
Streng genommen, sollte man sich also dran halten.
Zerfallen wird dir die Felge so aber sicher nicht.

Gruss, Felix
 
Hi Felix,

danke für die Antwort. Joh, denken konnte ich es mir schon, hätte nur den Einfluß nicht so stark vermutet...

Ich könnte ja meine Reifen mit 4 bar fahren, um eine Felgenverträgliche Spannung zu erzielen ;-)

Gruß Georg
 
Hi bikeseppl,

war ja nur Spaß :)

Mal was anderes: habe bei dem HR nach dem Motto 'schnell und falsch' zumindest auf einer Seite die Speichen ca. 2mm zu kurz bestellt :-(

Kommt in Kombi mit der hohen Spannung sicher nicht so gut.

Jetzt hätte ich beim Einkauf der Teile für mein neues VR die Möglichkeit, diesen Lapsus auszugleichen, d.h.: Längere bestellen, und die Speichen von der 'zu kurzen Seite' austauschen. Diese ausgebauten Speichen hätten dann die richtige Länge für eine Seite den neu aufzubauenden VR.

Fragen:
- Macht man das überhaupt ? (Das HR hat erst ca. 100 km runter) oder sollte ich lieber neue Speichen kaufen (die CX-Ray sind ja sooooooo teuer :)
- Wie macht man das sinnvollerweise: Das HR neu aufbauen oder schön Speiche für Speiche ?

Gruß Georg
 
Du kannst die zu kurzen Speichen vom Hinterrad natürlich für das Vorderrad verwenden. Dafür mußt du allerdings sämtliche Speichen des Hinterrades zumindest lockern. Aber es gibt eine Schwierigkeit: bei den Speichen mit Kopf nach außen wirst du Probleme bekommen, die auszufädeln, weil die Speichen der anderen Seite im Weg sind. Ist 'ne Fummelei, geht aber.

Äh, Moment, beim Einspeichen hast du das gleiche Problem wieder, also wäre es das Beste, das Laufrad komplett auszuspeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,5 bar bei 2,25", um einen Maximalwert zu haben, habe ich je nach Felge, 12-15%, Spannungsabfall gemessen.
Die Spannung würde ich nachträglich bei den Werten nicht heruntersetzen. Der tatsächliche Wert ist oft niedriger wie der gemessene. Bei DT-Tensios habe ich, je nach Gebrauchszustand, bis zu 30% Abweichung nach unten festgestellt.
Die zu kurzen Speichen würde ich auf jeden Fall nach vorne tauschen und die Nippel dieser Speichen ersetzen. Bei mir geht es schneller, wenn ich komplett ausspeiche.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde wohl das HR neu einspeichen. Genau das richtige für die Jahreszeit :)

@Aerolite: das würde sich ja mit meinen Messungen decken... Kommt aber sicherlich auch ganz stark auf die Felge an...

Gruß GEorg
 
Zurück
Oben Unten