Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen LRS für mein Enduro zu bauen*.
(Komponenten: DT Swiss XM481 - DT Swiss Competition - Hope Pro 4 Boost, dreifach gekreuzt**)
Da ich bei meinen letzten Laufrädern auch gern mal mit der Speichenspannung gespielt hab wollte ich mal in die Runde Fragen, wo ihr die obere Grenze seht.
Meine letzten drei Vorderräder hatten im Schnitt 1100 Nm, 1200 Nm und 1300 Nm Vorspannung.
Mit teilweise spürbaren Unterschieden im Fahrverhalten - leider keine Wissenschaftliche Arbeit, da die Verbauten Teile und die Räder/Gabeln in denen die Laufräder genutzt wurden nicht 100 % gleich waren. Nur die Reifen waren immer die gleichen.
Das Aktuelle ist mit 1400 Nm eingespeicht (noch nicht im Rad verbaut).
Um die Speichen mache ich mir die wenigsten Sorgen, was mich interessieren würde ist
a. ob jemand Erfahrungswerte mit Felgen und Naben und hohen Spannungen hat.
b. ab wann leidet das Fahrverhalten unter der (zu) hohen Spannung (falls sich das überhaupt in Werte fassen, oder objektiv betrachten lässt)
MMn kann man die Speichenspannung nicht losgelöst sehen. Es gilt ja immer das Gesamtpaket aus Komponenten - Fahrergewicht - Einsatzzweck - Fahrstil usw zu betrachten.
(*Ganz neu bin ich in dem Thema nicht, in den letzten ca. drei Jahren hab ich ca. 2 Dutzend Laufräder aufgebaut - die alle noch ohne Defekt laufen.
Einspeichen mache ich nach "Schraner" und Speichenspannung kontrolliere ich mit einem Tensiometer.
Bitte keine Diskussion darüber ;-)
**Reifen: Specialized Butcher Control, tubeless aufgebaut)
ich bin gerade dabei mir einen LRS für mein Enduro zu bauen*.
(Komponenten: DT Swiss XM481 - DT Swiss Competition - Hope Pro 4 Boost, dreifach gekreuzt**)
Da ich bei meinen letzten Laufrädern auch gern mal mit der Speichenspannung gespielt hab wollte ich mal in die Runde Fragen, wo ihr die obere Grenze seht.
Meine letzten drei Vorderräder hatten im Schnitt 1100 Nm, 1200 Nm und 1300 Nm Vorspannung.
Mit teilweise spürbaren Unterschieden im Fahrverhalten - leider keine Wissenschaftliche Arbeit, da die Verbauten Teile und die Räder/Gabeln in denen die Laufräder genutzt wurden nicht 100 % gleich waren. Nur die Reifen waren immer die gleichen.
Das Aktuelle ist mit 1400 Nm eingespeicht (noch nicht im Rad verbaut).
Um die Speichen mache ich mir die wenigsten Sorgen, was mich interessieren würde ist
a. ob jemand Erfahrungswerte mit Felgen und Naben und hohen Spannungen hat.
b. ab wann leidet das Fahrverhalten unter der (zu) hohen Spannung (falls sich das überhaupt in Werte fassen, oder objektiv betrachten lässt)
MMn kann man die Speichenspannung nicht losgelöst sehen. Es gilt ja immer das Gesamtpaket aus Komponenten - Fahrergewicht - Einsatzzweck - Fahrstil usw zu betrachten.
(*Ganz neu bin ich in dem Thema nicht, in den letzten ca. drei Jahren hab ich ca. 2 Dutzend Laufräder aufgebaut - die alle noch ohne Defekt laufen.
Einspeichen mache ich nach "Schraner" und Speichenspannung kontrolliere ich mit einem Tensiometer.
Bitte keine Diskussion darüber ;-)
**Reifen: Specialized Butcher Control, tubeless aufgebaut)