Speichenwahl für Enduro LRS, Felge Enve AM 26, Naben Hope oder DT 240

DerC

Bruchpilot
Registriert
10. Dezember 2010
Reaktionspunkte
87
Ort
Ruhrpott
Moin,
ich bin auf der Suche nach den "passenden" Speichen und Nippeln für meinen neuen Enduro LRS.
Felgen sind Enve AM 26, 32L
Naben Hope oder DT 240
Bei den Speichen hatte ich an die CX-Ray gedacht, oder gibt es noch eine andere Alternative ?
Und welche Nippel soll ich verwenden ?
Fahrfertig liege ich bei ca 90kg....weiterer Gewichtsverlust ist in Arbeit :D
Bin für jeden Tip dankbar, Laufradbau war noch nie meine Stärke...
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ist halt eine Frage des Preises. Ich glaube dass jeder Laufradbauer ungerne "mitgeliefertes Material" verbaut, sondern eher seine eigenen Lieferanten nutzen wird. Und da liegt der Hase begraben....Ich bekomme das Material nicht zum Endkundenpreis. Aber Du kannst mir gerne Dein Angbot unterbreiten....gerne auch per PN :daumen:
 
Normalerweise fragen die Leute bei mir an und nicht umgekehrt. :)
Frage mich einfach nur (unabhängig davon ob du sehr teures Zeug hast) ob es sich lohnt das Potenzial eines Laufrades zu verschenken, nur weil man durch Selbstaufbau Geld "spart". Im Grude spart man es ja auch nicht, da für ungeübte am Ende keine besseres Preis/Leistungs Verhältnis besteht.
Alles steht und fällt mit dem Aufbau. Da hilft das teuerste Zeug nichts.
MEINER nicht bescheidenen M.n. :D
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ist halt eine Frage des Preises. Ich glaube dass jeder Laufradbauer ungerne "mitgeliefertes Material" verbaut, sondern eher seine eigenen Lieferanten nutzen wird. Und da liegt der Hase begraben....Ich bekomme das Material nicht zum Endkundenpreis. Aber Du kannst mir gerne Dein Angbot unterbreiten....gerne auch per PN :daumen:

Sorry - aber selbst wenn du die Enve umsonst bekommen hast, solltest du dann das gesparte Geld in nen professionellen Aufbau investieren, wenn du dir selbst schon eingestehst, dass du noch nicht viel Erfahrung hast. Wäre einfach schade um die Felgen.
Oder übe mit was preiswerterem, z.B. China-Carbon oder EX471.
Natürlich wirst du mehr bezahlen, als wenn du alles beim LB kaufst. Aber prmär wirst du eher Einschränkungen bei der Gewährleistung hinnehmen müssen. Aber das Risiko ist deutlich geringer, als wenn du selbst aufbaust.
 
Es geht nicht darum dass ich den LRS selbst aufbauen möchte, es geht mir lediglich um das Material welches ich mir noch zulegen muss.
Vielleicht falsch ausgedrückt, der LRS soll defenitiv nicht von mir aufgebaut werden, dass wollte ich von jemanden erfahrenen erledigen lassen. :daumen:
 
Nur CX-Ray würde ich nicht nehmen und ist beim MTB generell unnötig. Höchstens wenn man zuviel Geld hat. Auf der Zahnkranzseite sind die zu schwach wenn die Felge nicht asymmetrisch ist.
 
Nur CX-Ray würde ich nicht nehmen und ist beim MTB generell unnötig. Höchstens wenn man zuviel Geld hat. Auf der Zahnkranzseite sind die zu schwach wenn die Felge nicht asymmetrisch ist.

Du hast noch nicht mit Enve oder anderen Carbonfelgen gebaut oder?
Da kannst du von den 32L fast die hälfte weglassen und der LRS wird noch immer schön steif.
CX-Ray reichen hier vollkommen, wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt halt die 12gr Mehrgewicht für CX-Sprint in Kauf - nötig ist es hier aber definitiv nicht.
 
Nö so überteuerter Carbonkrempel kommt mir nicht ans Rad. Dann machen die CX-Ray das Kraut auch nicht mehr fett. Aber so toll wie manche glauben sind die halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten