sperrklinken rund nach nichtmal 2000km..?

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
164
Ort
Köln
Hi, bin mir nicht sicher ob das Thema Freilauf zu Antrieb oder Laufräder gehört..
Naja, also ich hatte bei Max Belastung ein starkes knacksen im pedal vernommen, welches immer lauter wurde, also hab ich alles auseinander gebaut und sitze jetzt vor einem Freilauf, der meiner Meinung nach völlig zerstört ist. Also der Freilauf Körper hat 3 sperrklinkenpaare und eins davon ist total rund, der zahnkranz hat Runde Zähne und im Gehäuse sind metallspäne. Nach nicht mal 2000km laufleistung.. scheiß sunringle Naben. Gibt es eine Möglichkeit diesen zahnkranz aus der nabe zu bekommen, oder soll ich mir gleich ne neue nabe kaufen? Wenn ja, welche, welche empfehlt ihr mir?
IMAG3174.jpg
IMAG3173.jpg
Danke schonmal für eure kommis
 

Anhänge

  • IMAG3174.jpg
    IMAG3174.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG3173.jpg
    IMAG3173.jpg
    57 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist der dreckig, wie kommt denn das?

Den Zahnkranz innen kann man rausschrauben (zB Rundholz reinkloppen, dann drehen), den Freilauf gibts auch zu kaufen - ob Klinken einzeln, frag bei MCG Hayes nach.

Nabe wechseln: lohnt nur wenn du selbst umspeichst. Und die sollte dann gleich groß sein, also zB wieder Sunringle derselben Baureihe oder die entsprechende von Stans oder CHosen oder Funworks oder Veltec. Geht nur mit Glück.
 
danke erstmal.. auch für den tipp mit dem rundholz. wäre ich nicht drauf gekommen. also der Dreck, keine Ahnung.. es ist hauptsächlich Fett, Metallspäne und Metallabrieb. Vll ist auch die Dichtung hin und es ist irgend ein Fremdkörper hinein gelangt. Jedenfalls hab ich noch Garantie und werde es mal mit Einschicken zum Händler versuchen. Ansonsten Wohl nen neuen Freilauf kaufen, bzw direkt eine nabe von DT swiss. Wie gut, dass ich mir noch ein zweites Bike gekauft habe, jetzt merke ich, wie sinnvoll es ist mehrere bikes zu haben.
 
Sieht 1:1 aus wie der Freilauf meiner Superstar Switch Evo. Bei mir sehen die Sperrklinken zwar noch ganz gut aus, dafür ist der Körper da wo die Wandstärke bei den Sperrklinken so gering ist einfach gebrochen. Nach 1,5 Saisonen bei 70kg Fahrfertig am Enduro, das eigentlich neben dem DHer deutlich weniger bewegt wird.
Hab aber keine 2 Tage später gratis Ersatz (sogar mit Update auf den stabileren und teureren Ultra-Freilauf) bekommen.

Bei dir sieht das leider nach akutem Fett-Mangel aus...
 
Also in meinen Sunringlenaben ist viel weniger Fett, sonst machen sie ja keinen Sound. Mir ist noch nie eine Klinke gebrochen bei denen. Das kommt doch nur, wenn die Klinke nicht richtig einrasten kann, weil Dreck drin ist oder zuviel Fett oder die Feder schwach. Dann paarmal hart antreten, und kaputt.

Das mit den Novatecs und brechenden Freilaufkörper ist doch uralt.
 
Zurück
Oben Unten