Spessart-Odenwald Cross

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Blauer Sauser

Blauer Sauser Gestörter

Servus,
    wir sind ne größere Gruppe und wollen am Wochenende vor dem 1.Mai den oben genannten Cross starten.
    Startpunkt wäre Burgsinn,Endziel Heidelberg. Würden über Bayrische Schanz-Frammersbach-Wiesthal-Heigenbrücken und ab dort über den Eselsweg bis Großheubach/Miltenberg fahren.
    Bis dahin ist alles klar. Im Odenwald kennen wir und null aus und jetzt benötige ich eure Hilfe:
    Welche landschaftlich schöne Wege wären zu empfehlen? Gerne mit Aussicht.
    Grobziel wären maximal 100km/2000hm.

2. MTB-News.de Anzeige

3. sharky

sharky TwentyNEIN

wollt ihr von miltenberg dann möglichst direkt nach heidelberg? ich würde da ja tendenziell den odenwald etwas abseits lassen und eher zuschauen, dass ich richtung katzenbuckel und dann auf den neckarsteig komme. der fährt sich in die richtung sehr gut.

4. qlaus

qlaus Kette links!

5. sharky

sharky TwentyNEIN

und dann "hinten rüber" richtung katzenbuckel, den katzenpfad runter und dann weiter richtung zwingenberg :daumen:

6. midige

midige Meine Stunts drehe ich alle selbst

Als Alternative zum doch schotterlastigen Eselsweg kann ich den Spessartweg 2, Heigenbrücken nach Stadtprozelten, aus eigener Erfahrung letzten Herbst empfehlen. Kreuzt ein paar Kilometer vor dem Main auch den Eselsweg.
    Nimmt halt wirklich jeden Berg mit.

Ab Freudenberg Nibelungensteig ?

Ist letztens hier im Forum ein alter Faden aufgetaucht, keine eigene Erfahrung:

Nibelungensteig

Falls Ihr noch einen Mitfahrer gebrauchen könnt, bin interessiert.

Grüße aus Frammersbach

Michael

PS: Ist dieses Jahr wieder Kulinarischer Wandertag?

7. midige

midige Meine Stunts drehe ich alle selbst

Hatte ich überlesen, der Spessartweg hat ja schon 60 km und 1900 hm.;)

8. Blauer Sauser

Blauer Sauser Gestörter

[QUOTE="midige, post: 15087138, member: 176905'']PS: Ist dieses Jahr wieder Kulinarischer Wandertag?[/QUOTE]
    Jupp, siehe www.kuli-burgsinn.jimdo.com Bikestrecke gibt's bald als Download und wird aktualisiert.

Geplant ist das Ganze als 2 Tages Tour mit Übernachtung in/um Miltenberg am ersten Tag, dann halt weiter bis Heidelberg, dort wieder Übernachten und am nächsten Tag mit dem Zug heim.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018 um 22:18 Uhr
  9. Keeper1407

Keeper1407 Baden/Odenwald

Der von glaus genannte Vorschlag (#3) ist wirklich gut, kann ich auch so empfehlen. Ist halt so ein Mittelding, damit man mit den angestrebten km/hm hinkommt.

Ab Eberbach Richtung HD würde ich zuerst den Neckarradweg nutzen, um dann über den Neckarsteig (Einstieg links vom Neckar Neckarsteinnach oder Neckargmünd) den Königsstuhl zu erreichen. Das wäre ein würdiger Abschluss dieser Tour.

Der Neckarsteig ist aber nochmal ein richtiges Brett zum Abschluss.