Spessart: Pfad-Tour 30.8.2016

Wir sind die Tour vor 3 Wochen von Framersbach aus gefahren.
Zugewachsen waren die Einstiege weniger, aber teilweise gehen die Pfade einfach sehr unauffällig vom Weg ab.
Unterwegs kann man sich ganz gut an einigen Symbolen orientieren, unter anderem einem Fuchs.
Gesperrt oder geändert war nichts.

Der Stich kurz hinter der Kreuzkapell geradeaus runter auf die Straße war so zugewachsen das wir den nicht gesehen haben. Sind dann 100m weiter runter auf die Straße.

Wenn man aufmerksam ist kann man das auch mit Karte fahren, denke ich. Wenn Du etwas länger auf 'ner großen Forstautobahn unterwegs bist, bist Du in 90% der Fälle falsch. Die Pfade queren meißt die Großen Forstwege.
Ich würde mir von der Karte aus der Tourenbeschreibung die Abzweige/Querungen in groß ausdrucken, dann sollte es gehen.

Gegessen haben wir in Wiesen direkt an der Kirche, aber erst abends. Waren nach 15:30 dort -> Küche zu.
Abends waren wir um 20:30 dort -> Küche zu, haben aber trotzdem noch einen sehr leckeren Braten bekommen.
Der Bikertreff bei Jakobsthal kredenzte frisch gegrilltes.

Die Tour saugt halt ganz gut die Beine leer da man teilweise auch bergab noch treten muss. Gefüht macht man mit der Energiemenge in den Alpen 2.000hm
 
wie war's denn?
Alles gut gefunden?
Ich würd den evtl. auch mal angehen..


Kann in der Gegend den "Siebengrottenweg" (M Weg, blaue Raute, weißes M) noch sehr empfehlen. Start und Ende in Heigenbrücken.
Bis auf ein-zwei Ausnahmen gut zu finden. Halt deutlich kürzer als deine Tour.
 
Hallo an Alle,

die Tour war echt schön und anstrengend. Antwort vom PeKaWe #3 enthält ja schon viele Infos :daumen:
Ich hatte mir in der Nacht doch noch die GPS Daten auf mein Handy geladen.
(ohne GPS ist es echt bescheiden)

Besonderst hat es mir der Schneewittchenweg runter nach Partenstein angetan :D mit einem HT echt spaßig. Ich bin aber kurz vor Wiesen abgebogen und habe die Tour dadurch a bissel verkürzt.
https://fotos.mtb-news.de/p/2057898
https://fotos.mtb-news.de/p/2057898

Die Tour lohnt sich auf jedenfall :) ggf. fahre ich am Sam. wieder die Tour mit leichter Veränderung.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine Info: am Samstag dem 03.09.2016 war ein kleines Teilstück gesperrt, kurz vor dem Birklergrund sind Baumfällarbeiten... und nach der Jakobstahler Mühle ist der Weg sehr stark zugewachsen und nahezu nicht fahrbar (ca.1-2 km), da hat man dann noch was für die nächsten Tage, wenn man die Dornen aus den Beinen ziehen kann;)

aber sonst eine wirklich sehr schöne Tour

Gruß AnKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfadtour ist TOP. Bin sie im Juli allerdings das letzte Mal gefahren. Betreffend der Traileinstiege, wie oben erwähnt: besser mit GPS.
Den ersten Aufstieg im Schwartler Tal finde ich dennoch jedesmal grenzwertig, da kotz ich gleich zu Beginn der Tour. Und, wenn man dann später direkt am Lohrbachgrund bis Heigenbrücken fahren will, da wars dann schon so richtig mit Brombeerranken zugewachsen - Autsch.
 
Als Ersteller der Bikewald-Trailtouren 1 - 7 (http://www.bikewald.com/Bikewald_Trailtouren-0-0-0-37-40-1.htm) stelle ich fest, dass die Pfadtour mit Abstand am meisten gefahren wird von den GPS-Tracks. Die anderen Strecken sind aber auch lohnenswert; wenngleich der Trailanteil etwas geringer ist. Leider wuchern viele Pfade dieses Jahr zu wegen der Witterung - in einem Ausmaß wie nie zuvor. Der Pfad von Jakobsthal nach Heigenbrücken ist ja ein markierter Wanderweg und wird hoffentlich irgendwann mal wieder freigeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten