Spezialiced Enduro Evo 2014 für Fox DHX RC4

Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Stuttgart/ Erfurt
Hallo,
ich habe mir mal ein neues Bike gekauft, ein Spezi Enduro Evo in Neu.
Der Dämpfer - Fox Van R - der darin verbaut ist reicht mir nicht.
Jetzt will ich einen Fox DHX RC4 einbauen und wollte mal in die Runde fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, muß ja kein Fox Dämpfer sein, kann ja auch ein anderer...
Das Problem ist die Spezialiced typische Dämpferaufnahme..
Gibt es andere "Bügel" Shock Extension, und wenn ja welche... oder wiepasst die Spezi Halterung an den RC4 .. Kolbenstange ist ja dicker als die vom VAN...

Wenn jemand eine Lösung hat... DANKE!!!! :bier:




upload_2013-12-31_17-45-55.png
 

Anhänge

  • upload_2013-12-31_17-45-55.png
    upload_2013-12-31_17-45-55.png
    72,2 KB · Aufrufe: 68
Nein, reicht nicht, aber die Gabel kann man einfach tauschen. ohne Adapter, den Dämpfer eben nicht.
Ich habe Spezialiced mal diese Frage gestellt, als Antwort kam folgendes...

http://specialized.desk.com/customer/portal/questions/4970726-enduro-evo-fox

das würde dann ja wohl auch hießen, daß man die Dämpfer aus den Vorgängermodellen nicht einbauen könnte....:crash:

Hätte ich das nur eher gewußt :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja den CCDB aus dem teuren Modell nehmen.
... könnte ich, oder den Ohlins aus dem 2014er Model für 1800.-
ABER ich will den CCDB nicht, weil er zu kompliziert ist (glaube ich) und ich habe einen Fox DHX RC4 und den würde ich gerne einbauen.......
......... wenn es geht, könnte ja sein das das schon mal jemand gemacht hat... mit anderen Shock Extensions....

@Kharne . fährst Du eine Enduro Evo?
 
CCDB zu kompliziert? Grundsetup nach CC Website und dann mit den Einstellungen
spielen. Immer schön ein Parameter/Ausfahrt und dann kriegst du auch ein Gefühl
welcher Knopf wofür zuständig ist.
 
Hatte selbst den RC4 und jetzt den CCDB (mittlerweile den 2.). Ersteren passend einzustellen fand ich viel komplizierter, weil sich die Einstellungen gegenseitig nicht wenig beeinflussen. Beim CCDB stellst du den LSR nach Belieben ein, den HSR so, dass es vom Heck her nicht kickt und die Druckstufen beide parallel so, dass es möglichst wenig wegsackt, aber Schläge trotzdem noch gut aufgenommen werden.
 
.... danke erst mal... ist eine Überlegung wert, ich werde mal sehen was fox/toxoholics sagt (umbaumäßig) und dann mal sehen ob ich beim Händler einen CCDB bekomme... ist nur blöd, habe mir einen neuen fox dhx rc4 factory kashima gekauft... :):confused:
 
Verkauf ihn, gibt genug Leute, die ihn dir abnehmen. Passende CCDB müsste eigentlich jeder Speci Händler kriegen.
 
erst mal langsam...ich bau das enduro ja gerade erst auf .. und den RC4 fahre ich in meinem Stab und der funktioniert prima...und ich warte mal die Antwort von Fox ab, den CCDB kan ich dann immer noch ordern...

eine Umbaulösung wäre mir und sicherlich einigen anderen auch angenehm...
 
Ich frage so genau, weil Specialized bei den Luftdämpfern ja ihre eigenen Maße hat. Auch wenn das Dämpferauge angepasst wurde, kann man nicht einfach einen anderen Dämpfer einbauen.
 
ja, gleicher Hub, gleiche Länge
Ich frage so genau, weil Specialized bei den Luftdämpfern ja ihre eigenen Maße hat. Auch wenn das Dämpferauge angepasst wurde, kann man nicht einfach einen anderen Dämpfer einbauen.

wenn mann bei dem Stahlfederdämpfer die Aufnahme tauschen würde/ könnte dann wäre es gleich, wenn der Dämpfer nach Umbau 1-2 mm kürzer oder länger wäre würde das sowieso nicht bemerkbar sein. Der Hub ist jedenfalls der gleiche.
Entweder brauch ich eine neue Aufnahme(Auge) oder Bügel... mal sehen ob da jemand helfen kann..(Toxoholics oder wer auch immer......)
zur Zeit ist ja noch alles zu.. Feiertage :ka:
 
"eine andere Shock Extension ist leider bisher für dieses Rad nicht vorgesehen."
Viele Grüße
Consumer Service CE, Germany / Austria / Switzerland
Specialized Bicycle Components, Specialized Europe B.V
+31 314 676 600 (Netherlands, s'Heerenberg)

Mist.....!!!:mad:

Mal sehen ob Fox reagiert.....:confused:
 
ich hab das gleiche Problem - hab ein Enduro EVO 2013 - und bin mit dem Dämpfer auch nicht ganz zufrieden. - hab mir den Öhlins nachbestellt - (600,-) -warte aber schon seit August oder so darauf!? - die Gabel funkt eigentlich besser als ich befürchtet habe!
 
ich hab das gleiche Problem - hab ein Enduro EVO 2013 - und bin mit dem Dämpfer auch nicht ganz zufrieden. - hab mir den Öhlins nachbestellt - (600,-) -warte aber schon seit August oder so darauf!? - die Gabel funkt eigentlich besser als ich befürchtet habe!

Der Öhlins kostet doch 1800.-???
Ich versuch den Dämpfer umbauen zu lassen, wenn es klappt sage ich bescheid...
 
Der Öhlins kostet doch 1800.-???
Ich versuch den Dämpfer umbauen zu lassen, wenn es klappt sage ich bescheid...

mein Händler hat das mit den Spezi-Menschen ausgemacht!? - normal hätt ich ja den CCDB bekommen - aber nach der Produktpraesentation der 2014er Modelle hat mein Händler gemeint es wäre besser zu warten und gleich den Öhlins zu verbauen - wegen Einstellbarkeit etc. abgesehen davon hats mit dem CCDB öfters Probleme gegeben weil bei der Spezi-Dämpferaufnahme scheinbar zu große Querbelastungen auftretten und der Dämpfer das nicht ganz verkraftet. - das hat Öhlins beim eigenen Modell jetzt verbessert!? aber wie gesagt noch hab ich Ihn nicht, und es weis auch noch keiner wie lange das noch dauern kann!? - schon etwas seltsam
 
apropos: - das mit dem umbauen funktioniert schon - wenn man jemanden findet der`s macht! - mir hätte es zB. Fox Service Müller (Graz)gemacht, die gibt's jetzt aber nicht mehr :-(
aber irgendwer macht das sicher!
 
apropos: - das mit dem umbauen funktioniert schon - wenn man jemanden findet der`s macht! - mir hätte es zB. Fox Service Müller (Graz)gemacht, die gibt's jetzt aber nicht mehr :-(
aber irgendwer macht das sicher!
... ich habe das ganze mal zur Fox Factory GmbH, ehemals toxoholics geschickt, die sagten das sie den DHX RC4 umbauen.
hoffe das das alles funktioniert...
 
Sollte doch kein Problem sein. Dämpferkolben in Softjaws einspannen, Heißluftfön ran, Dämpferaufnahme runterschrauben. Das ganze dann beim RC4 und die Speci-Aufnahme dort montieren.

Habe das mal bei nem Manitou Swinger probiert. Dort hatte ich dann eine Aufnahme von nem 5th Element draufgeschraubt und zack, konnte ich nen Manitou in meinem Glory fahren, ohne das ich das Swinger Dämpferauge aufbohren lassen musste.

Alles natürlich ohne Gewähr. Versteht sich ja wohl. ;)
 
Sollte doch kein Problem sein. Dämpferkolben in Softjaws einspannen, Heißluftfön ran, Dämpferaufnahme runterschrauben. Das ganze dann beim RC4 und die Speci-Aufnahme dort montieren.

Habe das mal bei nem Manitou Swinger probiert. Dort hatte ich dann eine Aufnahme von nem 5th Element draufgeschraubt und zack, konnte ich nen Manitou in meinem Glory fahren, ohne das ich das Swinger Dämpferauge aufbohren lassen musste.

Alles natürlich ohne Gewähr. Versteht sich ja wohl. ;)

Im Prinzip ja, aber der VAN R hat einen anderen Kolbenstangendurchmesser als der DHX RC4.... passt also nicht.
Also muß der Profi ran, der die Teile hat.
Ich weiß auch nicht ob es nicht besser wäre, die Rebound Nadel in der Kolbenstange vorher auszubauen.....
 
Zurück
Oben Unten