Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

Da ich da schon mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe, würde ich an Deiner Stelle selber ordentlich abkleben oder ganz explizit darauf hinweisen, auch mehrmals, in der Hoffnung, dass sie es beherzigen.
Ich bin auch in Berlin ansässig und schicke dennoch zu Götz nach Fellbach.
Dass Neuser die No.1 in Berlin sind, würde ich bestätigen. Letztlich heißt es aber auch nur, dass es hier niemand besser kann. ;)
 

Anzeige

Re: Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.
mal eine Frage in Richtung Eloxieren: hier im Forum hat das doch einer in großem Stil gemacht, ich kann mich nicht an den Nick erinnern. War quasi DER Eloxierer hier wenn man begeisterten Berichten glauben darf.
Weiß jemand von wem die Rede ist?
 
Habe hier noch einen Pulvere in Potsdam gefunden:

Oberlin Werkstätten
Hermannswerder 5
14473 Potsdam
Tel: 0331 20156-15
Email: [email protected]

Rahmen+Gabel pulvern einfarbig mit sandstrahlen vorher kostet wohl nur 65,-€.

Hat jemand Erfahrung dort gemacht?
 
Die Bude taucht hier im Forum immer mal wieder auf. Meiner Erinnerung nach aber wirklich nur für's Grobe.

"Es gelten Preise bei vorrätigem Pulver. Wir verfügen über ca. 65 RAL-Farbmuster. Bei einer Extrabestellung berechnen wir Ihnen einen pauschalen Aufschlag von 15,00 €."

Je nach Projekt sicher aber zu gebrauchen. :)
 
... wirkliches "Kulturgut" würde ich da nicht hingeben.

Das ist eher was für ein Alltagsrad wo man nicht zu kritisch auf das Ergebnis schaut.
Dafür aber reativ günstig und auch Termine werden gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Rubrik Decals ergänzt
Ich steh aufm Schlauch.
Wo finde ich diese Rubrik Decals?
Hab schon die Suchfunktion bemüht, lande aber immer nur bei Threads im Stile "Suche Decals für mein altes Yeti-Hardtail...". Eine allgemeine Übersicht wäre toll. (Sonst muss ich einen neuen Thread für mein Kona eröffnen ;-)
 
Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Die Rubrik "Decals" wurde hier in diesem Thread ergänzt und soll / kann auch hier mit abgehandelt werden. Zumindest sehe ich das so 😉
 
Da ich da schon mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe, würde ich an Deiner Stelle selber ordentlich abkleben oder ganz explizit darauf hinweisen, auch mehrmals, in der Hoffnung, dass sie es beherzigen.
Ich bin auch in Berlin ansässig und schicke dennoch zu Götz nach Fellbach.
Dass Neuser die No.1 in Berlin sind, würde ich bestätigen. Letztlich heißt es aber auch nur, dass es hier niemand besser kann. ;)
es gibt noch:

rockenstein
brandes und speckesser
 
Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
Das glaube ich mittlerweile auch...
Aber unter DECALS ist in diesem Thread zumindest kaum etwas zu finden.
Dabei wäre es doch sicherlich sinnvoll, Infos und Adressen zusammenzutragen, wo man (ganz allgemein) Decals bekommt oder welche machen lassen kann.
Meine Suche im Forum hat mich zu unzähligen Threads geführt, wo jeder einzelne Aufkleber oder Schriftzug in einem Extra-Thread behandelt wird.
Ich glaube, etwas Allgemeingültig-Zusammenfassendes wäre für jeden Schriftzüge-Sucher die irgendwie bessere Lösung. Mich wundert etwas, dass es sowas nicht schon gibt (oder hab ich es nur nicht gefunden?).
 
Hallo,

kleinere Teile könnte ich dir eloxieren. Bzw. das alte Eloxal entfernen und je nach Wunsch weiter bearbeiten sprich, Glasperlenstrahlen, Gleitschleifen und Elektrochemisch Glänzen! Dann nach Wunschfarbe eloxieren und wenn gewünscht beschriften!
Lenker, Felgen und Rahmen passen leider nicht in mein Bad! 😬

Grüße E.
 
Das glaube ich mittlerweile auch...
Aber unter DECALS ist in diesem Thread zumindest kaum etwas zu finden.
Dabei wäre es doch sicherlich sinnvoll, Infos und Adressen zusammenzutragen, wo man (ganz allgemein) Decals bekommt oder welche machen lassen kann.
Meine Suche im Forum hat mich zu unzähligen Threads geführt, wo jeder einzelne Aufkleber oder Schriftzug in einem Extra-Thread behandelt wird.
Ich glaube, etwas Allgemeingültig-Zusammenfassendes wäre für jeden Schriftzüge-Sucher die irgendwie bessere Lösung. Mich wundert etwas, dass es sowas nicht schon gibt (oder hab ich es nur nicht gefunden?).

Siehe Seite 1 unter Decals:
In English anschreiben, ggfs. Bild mitschicken ... für mich die erste Wahl für meine diversen Yeti Projekte:

Große Auswahl und sehr gute Qualität: Gil http://www.thecycleshed.co.uk/
 
... wirkliches "Kulturgut" würde ich da nicht hingeben.

Das ist eher was für ein Alltagsrad wo man nicht zu kritisch auf das Ergebnis schaut.
Dafür aber reativ günstig und auch Termine werden gehalten.
Vielleicht für einen Euro Fünfzich mehr kann ich nur Götz in Fellbach empfehlen.

Heute kam mal wieder ein Yeti Rahmen zûrück und wie immer top Arbeit!
 
Nochmal zum Thema Abbeitzer.
Ich probier ja immer gern.
ich hatte jetzt den Troton Remover, der geht wunderbar. Zu verarbeiten ab 15 Grad. Ab 25 Grad macht der richtig Spass. Kaufen kann man das Zeug leider in Germoney nicht, ich hab es in einem Polnischen Shop bestellt. Die Dose kostet ca. 8€. Für einen Rahmen samt Gabel mit normalen 2k Beschichtung muss man 3-4 Dosen rechnen.
Auch hier gilt oberste Vorsicht bei der Verarbeitung. Auf der Haut brennt das wie Feuer und hinterläst Rötungen vom aller feinsten. Also Vorsicht.!
Ebenso sollte man sowas nur verarbeiten wenn man Frischluft hat, in einem Raum beist es richtig derbe in der Nase und nach einer Zeit wird einem auch etwas anders. :lol:

troton.jpg


lg.-
Gerrit
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Mein MTB Cycletech Papalagi hat start rostende Zuganschläge. Der Rest des Rahmens ist eigentlich noch ganz gut und ich möchte die Patina auch erhalten. Aber um die Anschläge und die Übergänge zum Rahmenrohr mache ich mir schon sorgen.

Gibt es Jemanden, der auch kleinere Arbeiten ausführt, den Rost runter strahlt und dann punktuell nachbehandelt (mit entsprechender Rostschutzbeahndlung vorab)?
Das kann wegen mir in dem Bereich hinterher auch einfach schwarz oder rot oder blau sein. Wichtig ist, dass es nicht weiter gammelt...

Gibt´s da Erfahrungen, Ideen...etc.?

Danke
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Mein MTB Cycletech Papalagi hat start rostende Zuganschläge. Der Rest des Rahmens ist eigentlich noch ganz gut und ich möchte die Patina auch erhalten. Aber um die Anschläge und die Übergänge zum Rahmenrohr mache ich mir schon sorgen.

Gibt es Jemanden, der auch kleinere Arbeiten ausführt, den Rost runter strahlt und dann punktuell nachbehandelt (mit entsprechender Rostschutzbeahndlung vorab)?
Das kann wegen mir in dem Bereich hinterher auch einfach schwarz oder rot oder blau sein. Wichtig ist, dass es nicht weiter gammelt...

Gibt´s da Erfahrungen, Ideen...etc.?

Danke
Dremel und viel Geduld wäre da meine Idee. Mit richtigen Aufsätzen kommt man eigentlich in fast jede Ecke. Ich habe mal so an einem Rahmen viele kleine Roststellen weggeschliffen und nachbehandelt. Kostet wenig ausser Lebenszeit.
 
4 Dosen 32€, dazu der Müll, Gesundheitsrisiko... Beim Profi Entlacken lassen ist billiger und ohne derartige Risiken. Ich bin ja nun wirklich kein Grünenwähler, aber soetwas muss 2021 nun wirklich nicht mehr sein. Vor allem gewerblich...
ich mach das so selten Frank. Zudem geht das super schnell und ist für mich recht unkompliziert, Ich bin hier weit weg vom Schuss. Manchmal muss man sich was einfallen lassen. Ich mach das nur in Speziellen Fällen.
Ich hab das auch nur geteilt weil die Frage nach gutem Abbeitzer in fast jedem Forum immer und immer wieder auftacht.

Lg.
 
Dremel und viel Geduld wäre da meine Idee. Mit richtigen Aufsätzen kommt man eigentlich in fast jede Ecke. Ich habe mal so an einem Rahmen viele kleine Roststellen weggeschliffen und nachbehandelt. Kostet wenig ausser Lebenszeit.
Grundsätzlich nach Möglichkeit keine Drahtbürsten nehmen, sondern Schleifscheiben oder Schleifpapier oder eben strahlen / chemisch entrosten. Der Rost muss runter, die Drahtbürsten schmieren nur zu.
 
Dremel und viel Geduld wäre da meine Idee. Mit richtigen Aufsätzen kommt man eigentlich in fast jede Ecke. Ich habe mal so an einem Rahmen viele kleine Roststellen weggeschliffen und nachbehandelt. Kostet wenig ausser Lebenszeit.
Hi,
ja genau - Zeit und Geduld- naja, beides ist gerade so eine Sache...
Ich müsste dann ja auch richtig in die Zuganschläge rein und das weg machen. Die Dinger sind echt ordentlich am gammeln (eigentlich eine Frechheit bei dem Rahmen).

Ich hatte schon die Idee, dass man die Zuganschläge wieder ablötet und neue (idealerweise Edelstahl) wieder anlötet. Dazu muss dann natürlich auch vorher der Lack runter. Ich weiß halt nicht, ob man sowas punktuell tun kann und ob ich sowas bei einem Fachmann/Frau machen lassen kann.

Danke für weitere Tips.

Grüße
Christian
 
Hier tauchte öfter der Name Neuser aus Berlin auf, mit teils auch nicht so begeisterten Erfahrungen/Meinungen von Shivar und onefivesix. Ich möchte daher mal unsere Erfahrungen schildern, wir haben dort 2016 einen 2000er Cannondale-F-Rahmen und 2018 ein 2015er Bulls Copperhead machen lassen (ich weiß, keine Klassiker, aber es geht um die Dienstleistung an sich). Vllt. ist auch @mubi so nett, diesen Post in seinem Anfangsbeitrag zu verlinken.
Alles Weitere, inkl. Empfehlung ja/nein, im Spoiler, damit der Post auf den ersten Blick nicht zu erschlagend wirkt (und weil ich mich nicht gern kurz fasse).

Empfohlen wurde uns Neuser von Bike Market City in der Uhlandstraße (unser Stammgeschäft seit laaanger Zeit), was ich schon mal als positives Zeichen sehe.

Die netten Damen aus der Buchhaltung schicken einen direkt zur Werkstatt und die Herrschaften dort auf dem Hinterhof sind schwer beschäftigt. Nach ein paar Minuten kam dann ein Mitarbeiter mit freundlicher Berliner Schnauze und hat sich mir angenommen.

Damals war (ich glaube wegen Umstrukturierung oder Umbau) nur eine begrenzte Farbpalette verfügbar. Ausgewählt wurde mit Farbfächer und ich glaube mit RAL, was für eure Classicbikes die Anwendung sehr einschränkt, Mischungen nach Wunsch gibt's jedenfalls nicht. Dafür traf die Farbe am Ende aber genau zu.

Ich habe, aufgrund unserer Erfahrungen von 2016, beim zweiten Mal darauf hingewiesen, bitte die Stelle fürs Schaltauge freizulassen. Die Pulverbeschichtung trägt sehr dick auf und das Schaltauge (bei dem alten Cannondale-F-Rahmen "aufgeschoben") passte dementsprechend nicht mehr. Wir haben das glaube ich etwas abgeschliffen, und das Schaltauge ein bisschen gespreizt. Nicht ideal, aber ließ sich schlussendlich richtig einstellen und funktioniert bis heute.
Leider wurde auch beim zweiten Mal eiskalt drüber gepulvert. Ob es daran lag, dass der Pulverer nicht entlackt hat und dementsprechend nicht wusste, wo das Schaltauge genau drauf kommt? Ich weiß es nicht, ich glaube aber es wurde bewusst drauf geschi**en.
Fürs nächste Mal (ja, ich würde dort wieder hingehen) würde ich das Schaltauge mitbringen, explizit drauf ansprechen und mir das schriftlich geben lassen.

Alle weiteren, wesentlich relevanteren Stellen, wie Sitzrohr, Steuerrohr und Tretlager wurden aber sauber abgeklebt/ausgelassen (wie vllt. auf dem einen Foto vom grünen Rahmen zu erkennen), und der Einbau aller Lager etc. funktionierte einwandfrei. Insofern scheinen die Jungs ansatzweise zu wissen, was sie da gerade pulvern.

Der Zustand des Rahmens bei Anlieferung spielte keine Rolle, vorher nass drüber wischen und Fette entfernen sollte man aber rein aus Höflichkeit schon. Die Pulverbeschichtung trägt relativ dick auf. Dementsprechend waren größere Macken am Rahmen hinterher etwas "abgerundet, weniger tief", ihr wisst was ich meine. Schweißnähte, gerade bei neueren Rahmen, werden daher auch etwas "geglättet", was am Bulls ein sehr positiver Nebeneffekt war.

Die Sattelklemme sitzt nun etwas "fester", ich glaube aber dass sie auf blankem Alu dann doch wieder zu viel Spiel hätte. Mit Pulver drunter war es mir jedenfalls lieber. Ebenso verhält es sich mit Löchern für Scheibenbremsaufnahmen und eventuellen Montageösen für Gepäckträger, Schutzbleche o. Ä. sofern denn vorhanden, welche ebenfalls mitgepulvert wurden. Die waren hinterher natürlich unter Maß, das Gewinde der Schrauben "frisst" sich aber problemlos da durch.
Beim roten Rahmen liegen die Züge in den entsprechenden Führungen im Rahmen. Mit Lack war da ab Werk jeweils eine kleine Plastikhülle nötig, die haben wir wegen der Pulverbeschichtung weggelassen und die Schalthülle liegt jetzt so drin. Muss ich nochmal prüfen und vllt. Bilder nachreichen, ich glaube, meine Erinnerung trügt mich.

Neben dem dicken Auftragen ist die Pulverbeschichtung nun sehr hart und kratzerresistent, was ich ebenfalls gut finde.

Die Farbe entstand fächergetreu und das metallic ist vor allem bei dem roten sehr knallig und zu unser vollsten Zufriedenheit. Freude hat man definitiv daran.

Die Wartezeit wurde (vor Corona) mit grob zwei Wochen angegeben, was dann auch zutraf. Hängt wahrscheinlich davon ab, wann sie gerade Luft für sowas haben und vllt. auch die gewählte Farbe in Anwendung ist, denn Fahrradrahmen sind nicht deren Hauptgeschäft. Dementsprechend gab's das Geld bar auf die Hand, einen feuchten Händedruck und auf Wiedersehen. Wofür ich bei einem gebrauchten Fahrradrahmen eine Rechnung bräuchte, wüsste ich jetzt nicht.

2018 wurde für eine Unifarbe 100€ inkl. Entlacken genannt, für metallic inkl. Entlacken haben wir 120€ gezahlt, was ich sehr fair finde. Das deckt sich auch mit dem Kostenvoranschlag, den sich @Ladis vor Kurzem geholt hat.

Nun zum Wichtigsten: Weiterempfehlung ja/nein?
Bin ich mir der aufgeführten "Nachteile" (dicker Pulverauftrag, begrenzte Farben) bewusst und möchte ich, wie in unseren Fällen, eine ansehnliche Farbe an einem viel gefahrenen Rad, dann defintiv ja. Gerade für den Preis inkl. Entlacken würde ich kein zweites Mal drüber nachdenken, denn unkomplizierter kann es kaum sein.
Handelt es sich um einen lange gesuchten, sündhaft seltenen Klassikerrahmen, den ich mit Decals etc. werksgetreu herrichten will, definitiv nein. Dafür ist die Pulverbeschichtung bei Neuser nicht geeignet und entsprechende Betriebe erzielen mit deutlich mehr Aufwand und Lohn individuellere Ergebnisse.

Ungeachtet dessen, ob man sich den Spoiler durchliest, hier Bilder der für uns vollkommen zufriedenstellenden Ergebnisse. Fragen der Übersichtlichkeit halber gern per Privatnachricht an mich und ich ergänze das anschließend hier im Beitrag für alle.
WhatsApp Image 2021-03-11 at 13.36.09 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-11 at 13.36.09 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-11 at 13.36.09 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-11 at 13.36.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-11 at 13.36.09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Götz in Fellbach (bei Stuttgart) egalisiert Dellen und tiefe Kratzer mittel Spachtelmasse und Schleifpapier, da siehst Du hinterher nichts mehr.
Der nimmt pro Rahmen nach meiner Erinnerung 8€.
Alle Gewinde und Öffnungen sind da einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten