Spezialized Enduro Expert 2007 Dämpfertausch

Registriert
20. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Alooaa ..

Ich habe an meinem Spezialized Enduro Expert 2007 einen AFR Dämpfer drin. Einbaulänge 200mm Hub 57 mm. Mit dem Dämpfer bin ich alles andere als zufrieden, ist nun schon der dritte Austauschdämpfer , da die anderen zwei den Geist aufgegeben haben.

Mein Händler hat sich mal bei Speci informiert, ob es nicht sinvoll wäre einen Stahldämpfer etc. in mein Rad zu bauen.

Antwort: Es wir nicht empfohlen einen anderen Dämpfer einzubauen, da das Teil speziell für dieses Rad konstruiert wurde blaaa blaa …

So, ein Arbeitskollege hatte das Enduro auch schon und hatte damals einen Fox RP 23 eingebaut, was auch wunderbar funktioniert hat. Einen RP23 hatte mein Kollege noch zuhause und ihn mir mal mitgegeben um in auszuprobieren. Also hab ich das Teil eingebaut, hätt auch wunderbar gepasst, sorgfältig das Manual von Fox durchgelesen den Luftdruck auf 20 bar aufgepumpt, geht max. 21 bar aber das teil ist mir ca. 40% vom Hub ein gefedert, der Dämpfer war allerdings Tune Mid also konnte ich das vergessen.

Ich muss noch dazusagen das ich mit meinen 1.90m ca. 106 kg mit Rucksack auf die Waage bringe.

So, nun bin ich auf der Suche nach einem Stahldämpfer (neu oder gebraucht) für meine Gewichtsklasse, mit dem man das Setup so einstellen kann, damit man auch mal Bergauf bzw. ne Tour fahren kann.

Schmerzgrenze sind so 300 EUR.

gerade gesehen 2010 FOX DHX AIR 5.0 DÄMPFER 200 X 57 MM HIGH VOLUME EUR 339 ??

Ich hoffe mal, dass mir jemand von euch helfen kann!!!!

THX

Mathew
 
Zuletzt bearbeitet:
21 bar bei 106 kg? Wiege mit Rucksack ~110 und hatte noch nie mehr als 16 Bar in einem Dämpfer und dann auch keine 40% SAG. Irgendwas kann da nicht gestimmt haben.
Bei deinem Gewicht würde ich mir keinen DHX Air holen, da die nur schwach gedämpft sind. Wird bei dir also nur durchrauschen.

Ein Monarch RT3 bzw. Monarch+ (Air) sind das was du suchst. Tune müsste M bis H sein. Vielleicht hat einer ein Linkage Bild das weiß man mehr.
 
Zurück
Oben Unten