Spezialized Enduro "Rahmengrösse"+Urteil

Felgenfee

ESK-Blutspender
Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/X-Berg
guten tach !!

nachdem ich für meine ansprüche das enduro ausgewählt habe und gespannt bin , ob ich damit glücklich werde , habe ich nur noch ein problem. ich bin 187 cm gross und denke , dass das
"large" der beste kompromiss wäre. leider "sparen" sich die hersteller die auswahl an mehr rahmengrössen.
da es ja etliche endurohalter gibt, wäre es nett wenn ihr mal bescheid sagt , welche rahmengrösse ihr fahrt und ob ihr zufrieden seid.
freuen würde ich mich aber auch über sonstige erfahrungen bezüglich meines auserkorenen wunschrades. ( itch, 555 bremse,
mx-comp billiggabel)

zudem ein schönes wochenende & haltet die wege offen

:bier: auf uns



eure felgenfee:)
 
hi felgenfee...

also ich...'nur' 170cm fahre das expert in 'M' und das paßt wie angegossen...

hab auch das 'L' probiert und mußte feststellen, das die nummer kleiner im gelände besser kommt...einfach mehr kontrolle auf'm trail...

allerdings muß ich die sattelstütze schon arg rausfahren und den sattel mittels race face xy-offsett-stütze arg weit nach hinten setzten, um eine optimale fußposition auf dem clipppedal (ppp?)
zu haben....

du solltest auf jeden fall das ding probefahren und es nicht blind kaufen...

mit der bremse bin ich echt gut zufrieden...bin vorher ne magura gefahren und muß sagen...0 probleme mit quitschen oder schleifen und auch der druckpunkt ist nach längerer abfahrt immer noch schön greifbar...alles in allem ein super bock...

eben specialized...
 
hi


also ich bin 180 cm hoch und fahre größe M ... musste mir aber ne andere sattelsütze reimachen ... da meine ideale höhe ein cm über der markierung am rohr lag

zur mx comp ... die mag zwar billig sein aber dafür ist es ne richtig gute gabel ... einzig auf schnellen rüttelpisten ist sie überfordert

die deore discs sind wirklich sehr gut ... vor allem da es auch "billig discs" sind ...

was ich besonders mag ist die entspannte sitzposition ... null gestreckt
 
Fahre auch ein M bei 182cm und 81cm Schrittlaenge. Sattelstuetzenunterkante schliesst genau mit Unterkante Sattelrohr ab - beim Touren. Ich finds ideal so, zum Racen is das Rad eh ni gedacht. Dafuer super entspanntes (und sanftes) Cruisen und bodenkontaktsichereres Waelder durchpfluegen. :)

Die MX Comp hab ich beim Kauf gg. eine Psylo SL 03 getauscht, finde die Gabel passt besser zum Rad und sie "arbeitet" auch viel sensibler als die MX Comp.

Der Itch tut still und unauffaellig seinen Dienst, wobei ich bis jetzt imho noch nie die LongTravel Einstellung benutzt habe - wohne allerdings auch "nur" im Mittelgebirge.
Wippen tuts nur, wenn man keinen runden Tritt drauf hat.
Ghostshifting hatte ich auch schon, allerdings nur auf sehr groben Pflaster und nur bei sehr hoher Geschwindigkeit. Komischerweise war es auf ein wurzeligen Abfahrt nicht zu merken, lag aber vielleicht auch daran, dass ich da seltener pedaliert habe.

Ueber die Deore (beim mir sind 525 dran, Enduro Comp 02) kann ich bis jetzt nur gutes berichten. Bremsen kraeftig und wohl dosierbar, sind dicht, keine Geraeusche - naja, ausser der Wind. Irgendwas pfeift bzw. "singt", wenn es windig ist und ich schnell bin. Koennten aber auch die Speichen sein.

Was nervt:
- die Lackierung ist an einigen Stellen schon abgeschlagen, drunter ist 'ne weisse Grundierung - sieht bloed aus. Am Steuerrohr guckt schon das Alu raus - meine Schuld, keine Schutzaufkleber dran gemacht. :(

- der Daempfer verdreckt ausgiebigst, gerade wenn man in Gegenden mit vielen losen Partikeln unterwegs ist, vor allem an der Daempfungseinstellung. Ich frag mich, wie er dort hin kommt...der Dreck?!

- die Schaltung hauts an die Kettenstrebe, schon wenn mittelstarke Schlaege auf den Hinterbau treffen. Ich hab ein Stueck alten Schlauch mit Kabelbinder an der neuralgischen Stelle fixiert. Truebt zwar das schoene Erscheinungbild ein wenig, aber was solls.

- die Bremshebel sind "billig", sie klappern, haben relativ viel Spiel. Ma sehen, was ich da mache...

- das Rad weckt Begierden, auf der Tourpause lass ich es immer von den anderen "einbauen", damits keiner sieht. ;)

Fazit: kaufen! :bier:
 
Also, ich bin 186 cm gross und hab mir vom Händler das S-Works Enduro in L empfehlen lassen. Ich habe eine Schrittlänge von 95cm und damit das Prob, das die Stütze ca 2,5 cm im Sattelrohr verschwand und das Entlüftungsloch im Rahmen freigab. Deshalb hab ich mir ne Shannon Stütze gekauft und die schliesst genau unten ab. Mit der Größe L ist für mich der Rahmen genau richtig. Der XL ist riesig, bin den mal Probegefahren. Er hat einen längeren Radstand und ist wesentlich träger als mein Rad. L würde ich wieder nehmen. Von grossen Vorteil war auch für mich der Einbau vom Syntace VRO Vorbau.

Das ganze Rad ist einfach genial, superwendig und trotzdem sehr guter Geradeauslauf.

da mein Rahmen eloxiert ist, kann ich über Lackqualität nichts aussagen. Ein Schlagen an die Strebe vom Schaltwerk sollte durch den dem Rahmen beiliegenden Gummidämpfer, der mittels Kabelbindern neben dem Schaltauge befestigt wird unterbunden werden. Tip: Wer sich die neue XTR anschaut, wird feststellen, dass der Gummidämpfer schon daran eingebaut ist.

Da der Hinterbau einfach genial funktioniert, ist meines Erachtens auch eine passende Gabel in den Rahmen einzubauen, damit alles homogen funktioniert. Eine RS Psylo SL, Magurac CP 125, eine hochwertige MZ oder gar eine Fox sind genau richtig.
 
Tach,

sorry, dass ich hier jetzt so reinplatze, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen für meine ähnliche frage.


Welche erfahrungen mit der größe habt ihr mit dem epic gemacht.

Daher frage ich: kommt das mit größe L bei mir hin?
Ich bin 183cm und habe ne schrittlänge von 89cm.


vielen dank
 
Hi,

fahre das Enduro Comp 03 in L und bin 185cm. Passt wie angegossen. Das M war mir zu klein.

Bremsen sehr gut. Fuhr vorher auf einem Cannondale Magura Julie 02. Ist im Vergleich zu den Shimano Discs mehr als schwach. Kann überhaupt nicht verstehen das die JUlie überall sogelobt wird.
Itch bis jetzt problemlos. Regelmäßig Brunox, dann setzt sich kein Dreck fest.
Psylo XC ist ebenfalls OK.
Schwachpunkte: Sattelstütze reicht gerade so.
Kette schlägt wie wild. Flaschenhalter-hat man ja vorher gewusst.
Die Schaltvorgänge vorne sind manchmal etwas unwillig.

Hab´s vor zwei Monaten Probe gefahren und sofort gekauft und bis jetzt nicht bereut. Ein Super-Bike. Kann man nur weiterempfehlen.

Ciao
 
wusst ich´s doch , dass nicht nur ich das rad gut finde.
vielen dank für eure rege beteiligung.das gut stück soll ende nächster woche geliefert werden.meist klappt es ja sowieso eher später als früher , ihr kennt das ja mit den angekündigten lieferzeiten.
mann , bin ich heiss auf den neuen hirsch.habe für ein paar taler mehr , die "teurere " der deore schwesterbremsen (556)
geordert.lieber hätte ich auch eine psylo s(k)l bzw. manitou black.theoretisch würde ich am liebsten die stahlfeder sl haben wollen.leider weiss ich ja auch von meinen rs-gabeln wie es mit der praxis aussieht. die forumsbeiträge zu den psylos habe ich ja auch verfolgt.
.....im neuzustand schon ordentlich landluft in den laufbuchsen + sprudelde ölquelle am linkenholm ( dichtung) an meiner duke sl.die fünf mm weniger federweg an der manitou
wird man ja wohl kaum merken.obwohl mir die verstellung oben
bei den psylos besser gefällt.hat jemand eine black (luft oder feder) von euch??


der hinterbau ist auch nicht blockierbar.ich denke aber , dass das nicht so wichtig ist wie die zugstufe , die ja auch bei den beiden "billigsten" enduros dran ist.


vielen dank erstmal , vielleicht wird ja noch mehr gepostet.

:bier: auf die vorfreude , ihr kennt das ja.:D
 
HI Ihr Enduro-Piloten,

zwei Fragen, stimmt es dass der Standard-Umwerfer nicht an den Enduro Rahmen passt:confused:
sondern nur der Top Swing.

Kennt einer vielleicht das Rahmengewicht des Enduro Rahmen-Kit.

gruß Winky
 
Hi gockeltown,

du irrst, Top Swing hat nichts mit Zug von unten oder ober zu tun.
Es geht allein um das Umwerfermodell. Standard oder Top-Swing.
was du meinst ist Top- oder Down Pull.

Dannke für das Rahmengewicht, woher hast du die Daten? Wenn man 250g für die Stütze abrechnet, blieben ca. 2580g.
So leicht ist der Rahmen in Größe L.

Gruß Winky
 
@winky,

mit der Schaltung magst Du recht haben, bin da nicht der grosse Fachmann. Bezüglich des Gewichtes ist es für das Enduro S-Works in L. Wir haben das Teil bevor ich es als Custom zusammengebaut habe, gewogen, wie es aus dem Karton kam. Hier zeigte die Wage 2830 an. Das Gewicht der Stütze, diesmal aber unverbindlich, da ich dies nicht mehr genau weiss, war so ca. 230g.

Das Komplette Rad wiegt fahrfertig 12,3 bis 12,8 KG, je nach Laufradsatz, welchen ich dann eingebaut habe
 

Anhänge

  • spez2.jpg
    spez2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 227
Hab mir vor einigen Wochen das Enduro Comp '03 in L gekauft. Bin 176 - dachte auch erst, das ich eigentlich eher den M brauchen würde, nur nach einer Probefahrt auf dem L hab ich den dann auch genommen und fühl mich rundum wohl.

Das Rad ist bisher in allen Situationen allererste Sahne, nur das die Kette bei etwas ruppigen Pisten gerne mal von den Blättern hüpft.
Schalten verläuft ohne Probleme, Flaschenhalter brauch ich nur für die Beleuchtung. Sattelstütze hat bei mir optimalen Einsatzbereich :)

Nur hab ich das Gefühl das bei mir die Wippe "falsch" rum montiert ist, da die Bodenfreiheit doch sehr knapp ist und die Pedale doch sehr häufig aufsetzen ?!
 
Ich weiß nicht, ob das geändert wurde, aber mein Enduro, Jahrgang 01, hat das gleiche Problem, welches zu dieser Zeit auch hinreichend diskutiert wurde. Specialized legt das tretlager einfach gerne ein bisschen tiefer wie als üblich.
 
Noch mal meine Frage,

habt ihr alle Top Swing Umwerfer, oder paßt auch ein Standard-Modell:confused:

Winky
 
ist der gute von Specialized. An der Sattelrohrschelle ist fürs Schutzblech nen Gewinde, beim Rahmen lag noch eine Schelle für das Sattelrohr dabei. Ergebnis siehe oben. :)

Eine (Schelle) hab ich noch, falls es einer braucht.:D
 
Hallo zusammen!!!
Ich fahr auch ein 2003er Specialized Enduro Expert (Größe L).Bin 1,81m groß.Das passt gut.Komm echt super damit zurecht
 
Zurück
Oben Unten