Spezielle 3/32" Singlespeed Kette?

Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

durch eure tolle Hilfe habe ich mir Mitte 2017 ein neues Ritzel hinten und eine neue Kette geholt.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/welches-ritzel-kette.850491/)
Geworden ist's fürs erste: Shimano DX Ritzel 16Z und 18Z, sowie eine KMC Z610HX.

Mein Problem ist:
Bin zuletzt von einem auf das andere Ritzel gewechselt und da passt leider die Kette nicht mehr, ist deutlich zu lang.
Die Kette ist aber leider nur in 2er Schritten kürzbar, also immer zwei Glieder. Aber: leider ist mein Ausfallende nach vorne gerichtet offen und relativ kurz. Kann also keine zwei Glieder rausnehmen.

Ich sehe zwei Lösungen:
1.

Kettenspanner in der Nähe des Ausfallendes, da gibt es eine Aufnahme.
Problem: Brauche einen neuen Missing Link, der von KMC war ein "non-reusable", außerdem vermutlich teurer.

2.
Es soll laut einem Bekannten extra Singlespeed Ketten geben, bei denen man auch nur ein Glied entfernen kann. Habt ihr eine Empfehlung für eine Kette, die preislich interessant ist? Fahre selbst nur sehr wenig, also im Schnitt vermutlich einmal die Woche 5km Kurzstrecke in der Stadt... Dann also vermutlich auch wieder klassisch 3/32", wegen des Ritzels, oder?

Vielen Dank!
 
Perfekt, vielen lieben Dank Euch! Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Aktuell sieht die Lösung von friederjohannes für mich am einfachsten / günstigsten aus, da meine KMC Kette wohl eigentlich noch in Ordnung ist.

Scheint ja auch von KMC selbst zu sein, zumindest finde ich recht viele Treffer, wenn ich nach "OFFSET/HALB-KETTENNIETGLIED KMC 1/2" X 3/32", BRAUN" recherchiere.

Sehe ich es richtig, dass ich aber trotzdem noch das Missing Link benötige, um die Kette zu schließen? Denn das MissingLink ist ja nur das Bindeglied, entspricht genau der Länge eines Kettengliedes.

Also:
MissingLink öffnen, danach ZWEI Glieder der Kette entfernen und durch den HalfLink ersetzen, und wieder mit MissingLink schließen - dann müsste es ja effektiv genau ein Halbglied sein, was ersetzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten