Spicy: Dämpfer-Performance verbessern

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
101
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich eine Fahrt mit einem Trek Scratch Air gemacht habe, kommt mir der Hinterbau meines Spicy vergleichsweise unsensibel und bockig vor. Und das, obwohl beide Bikes mit dem gleichen Dämpfer (Fox Float RP2) ausgestattet sind und beide den gleichen Federweg haben.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, den Hinterbau meines Bikes sensibler zu bekommen.

Am Luftdruck sollte es nicht liegen, denn der Federweg wird fast zu 100% ausgenutzt. Den Luftkammerservice habe ich vor kurzem durchgeführt und alles neu gefettet.

In anderen Threads habe ich gesehen, daß einige ihre Bikes mit Coil-Dämpfern wie z.B. einem Fox DHX oder einem Rock Shox Vivid ausgestattet haben. Momentan schrecken mich aber die Kosten und das höhere Gewicht eines Coil-Dämpfers ab.

Deshalb denke ich über eine Änderung des aktuellen Dämpfer-Setups nach.

Der Dämpfer im Spicy hat folgende Werksabstimmung:
- Velocity/Compression: Firm (hart)
- Rebound: Middle
- Boost valve: 250

Hat schon jemand Erfahrungen damit, diese Werkseinstellungen z.B. durch Toxoholics ändern zu lassen? Bringt das was oder ergibt das nur marginale Veränderungen?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die Performance zu verbessern?

Vielen Dank schonmal
 
ich vermute mal es hat was mit der zu harten Druckstufe zu tun....

haste mal einfach en bissal mitm Luftdruck rumgespielt? Wieviel Sag haste denn?
 
Den Luftdruck habe ich mit der Zeit schon immer weiter gesenkt. Habe jetzt ca. 25% SAG bei ca. 11-12 bar, wiege 79kg. Den Rebound habe ich z.Zt. glaube ich 5 Klicks reingedreht.
 
Der Dämpfer im Spicy ist verhältnismäßig hart abgestimmt.
Trek bekommt die Dämpfer extra beshimt, also nicht die 3 Standardvarianten.

Bei Toxo bekommst du nur die Druckstufe im Grundsetup geändert.
Dazu kommt der Service.

Für das gleiche Geld gibt es bei Push Service und echtes Tuning.
Dabei wird der Dämpfer GENAU auf dein Bike, dein Gewicht, deinen Fahrstil abgestimmt.

Du bekommst den Dämpfe KOMPLETT überarbeitet.
Dabei liegt dann eine Tüte mit ganzen original Kram, sogar das Face wird angefertigt.

Das Erbgenis kann ich nur alls absolute Spitze bezeichnen.
Ich habe einen RP2 aus einem Rocky Mountain Slayer doert gehabt.
Ich kenne den Hinterbau nicht mehr wieder, der Gedanke an einen Stahldämpfer ist gestorben.
 
Danke schonmal für die Infos.

Gerade habe ich gesehen, daß auch TF Tuned diesen Push-Service anbietet.

Auch wenn es bei TF teurer ist, sehe ich den Vorteil darin, daß ich den Dämpfer nur nach UK und nicht in die Staaten zu Push schicken muß.

Macht das vom Ergebnis her einen Unterschied, wo ich das machen lasse?
 
Push und Tf sind Ein und das Gleiche.
Die hängen irgendwie zusammen.

Hier kannst du dich anmelden: http://www.tftunedshox.com/
Der Versand ist absolut problemlos.

Beim durchklicken kannst du dir auf einem Kalender einen Tag aussuchen an dem dein Dämpfer gemacht werden soll.
Dann wirst du nach Bike, Gewicht, Fahrstil usw. gefargt.
Zum Schluss bekommst du sogar das Bapperl für aufs Packet.
Einfach draufkleben und 3 Tage vorher zur Post damit er rechtzeitig dort ist.

Der Mitarbeiter nimmt dann ggf. Kontakt mit dir auf, spätestesns wenn er wieder zur Post geht.

In etwa 10 Tagen ist er zurück.

Di
 
mag sein.
aber Push/ TF halte ich für die fachkundigste.
Sie stellen sogar das Face selbst her.
Ich lass keinen anderen ran.

Du musst keine Angst vor England haben.
 
Hi,

ich habe auch neben dem einbauen eines Coil-Dämpfers begonnen mit dem Tuning eines RP23. Ich habe mir nen gebrauchten RP23 in der richtigen Länge besorgt.

Dieser wird am 28. beim Tim mit einem Push-Tuning hoffentlich verbessert. Was Push auf seiner Webseite bezüglich des RP23 schreibt macht ziemlich hoffnung ;) Hoffentlich waren die Pixel dort nicht zu sehr geduldig.

Der Zustand des Dämpfers, der getuned, wird ist bis auf Kratzer egal, da dieser bei Tim (TF) eh komplett zerlegt und geserviced wird vor dem Push-Tuning.

Als Wünsche habe ich geäußert, dass mein Dämper beim idealen Sag den mittleren Bereich des FW etwas besser nutzt soll. Bei mir ist es so das mit meinem SAG 30% bis max 35% der Dämpfer sehr häufig durch zu schlagen scheint. Merken kann man es beim fahren nicht unbedingt deutlich aber der Gummiring hängt fast immer nach ner Abfahrt nicht mehr auf der Kolbenstange.

Das erreichen des vollen FW ist mit außer beim droppen nicht wirklich aufgefallen(Klar durch die hohe Progresson von Luft). Beim Droppen ist es okay wenn man es mal merkt. Ich denke nur, dass der Dämpfer/das Fahrwerk besser wird, wenn der mittlere Bereich des FW besser genutzt wird.

Wie, das wissen hoffentlich die Experten von Pusch/bzw. TF.

Ich melde mich wenn ich das Ding Probegefahren bin. Habe aber momentan fast keine Zeit zum biken und kann daher dauern.

Gruß Oli
 
Mal nebenbei:
Nach dem Push/ TF Tuning am RP2 für ein Rocky Mountain Slayer ("for agresiy Trailriding"):

-Zugstufe kann jetzt im mittleren Verstellbereich gefahren werden, war vorher auf Minimum oft überdämpft
-ProPedal ist ausgeschaltet nur schwar spürbar, wippen tuts trotzdem nicht
-Der Rückartige Übergang ins ProPedal ist weg
- schnellen Schlägen kann der Hinterbau jetzt folgen (neues Face mit mehr Durchfluss)
- Und das BESTE: Lässt man den Hinterbau aus etwa 50cm frei auf den Boden fallen, bleit er "platsch" am Boden stehen, wie ein Coildämpfer.

Im Übrigen:
Wer mit dem Tuning nicht zufrieden ist, kann es kostenlos wieder ändern lassen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum Tuning bei TF Tuned:

Nach knapp zwei Wochen habe ich meinen Dämpfer wieder von TF zurückbekommen. Es hat sich echt gelohnt und auch die Abwicklung war problemlos und professionell. Es gab ein ausführliches Protokoll mit den ausgeführten Arbeiten und die ausgetauschten Teile wurden auch alle mitgeschickt.

Der erste Eindruck nach zwei Touren ist echt bestens und ich bin begeistert. Das Hinterrad verliert auch bei kurzen, schnellen Schlägen nicht so schnell den Bodenkontakt, es verspringt auch nicht mehr so. Also ich werde mir wohl keinen anderen Dämpfer zulegen. Einen anderen Air-Dämpfer zumindest mit Sicherheit nicht.

@RockyRider66: vielen Dank für den klasse Tipp! :daumen:
 
Gerne.
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Schnelle harte Schäge werden nicht mehr ignoriert, pp ist fast überflüssig, weg wird ausgenutzt, stahldämpfer ist kaum noch notwendig................
 
verliert bei kurzen, schnellen Schlägen nicht so schnell den Bodenkontakt, es verspringt auch nicht mehr so.
@RockyRider66: vielen Dank für den klasse Tipp! :daumen:

Klingt ein wenig so als wäre er etwas zu hart aufgepumpt gewesen mit zu viel Rebound eingestellt.

Den Stahlvergleich besteht er nur beim Kellertest wenn man auf dem Bike wippt ,auf dem Trail ist das meiner Meinung nach nicht zutreffend.

Ist natürlich nur meine subjektive Bewertung.
 
Der Dämpfer war schon gut abgestimmt. Zumindest habe ich den Federweg immer gut ausgenutzt. Mit der Rebound-Einstellung hatte ich es auch nicht besser hinbekommen.

Aber jetzt habe ich einen besseren Eindruck vom Dämpfer. Welche Optionen hattest Du denn ausgewählt? Ich hatte "agressive Trailride" angegeben.
 
Ich habe keine einzelne Option gewählt sondern hier FR und DH angekreuzt:

http://www.tftunedshox.com/about/orderform_002.htm

http://www.tftunedshox.com/service/push.aspx

Ich sage ja nicht, dass man keinen Unterschied merkt aber er ist echt nicht so doll! Ich habe extra zum Vergleich meinen originalen RP2 nochmal eingebaut. Evtl bin auch auch zu unsensiebl bzw. wenn man sehr hart fährt ist der Dämpfer halt eh oft am Ende des Federwegs ob geopusht oder nicht!

Gruß Oli
 
Seltsam, bei mir sah das Formular etwas anders aus, ich hatte die Daten online angegeben. Da gab es als Option auch "All mountain / aggressive Trailride".

Fahre allerdings auch kein DH, vielleicht kommen da auch ein paar Unterschiede in der Einschätzung her. Wie dem auch sei, ich werde den Dämpfer jetzt erstmal ausgiebig testen ;)
 
Another video from Spain, greetings, hope you like it.
[ame="http://vimeo.com/21907583"]http://vimeo.com/21907583[/ame]
 
wrong threat, but very nice vid....
in fact i'm a lil bit jealous

almost "ooopsie" at 2:50 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten