SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport

Dass sich der Downhill-Sport in den letzten Jahren vom Fun-Sport zum ernst zu nehmenden Leistungssport entwickelt hat, ist längst nicht mehr nur Insidern bewusst. Auch nach außen verkauft sich der Sport seit geraumer Zeit durch Serien wie dem iXS Cup und den darin involvierten Teams und Fahrern als Formel 1 des Mountainbikes-Sports, in dem es schon lange nicht mehr um halsbrecherisches Glücksspiel, sondern um kalkulierten Rennsport geht. Und obwohl dieser moderne und actiongeladene Sport dem sensationslüsternen Medienkonsumenten genau das bietet, wonach er verlangt, hat es der Downhill-Sport immer noch nicht geschafft, auf großer Bühne Fuß zu fassen. Wenn dies dann aber ausnahmsweise doch einmal der Fall ist, dann meist durch fragwürdige, negativ ausgelegte Beiträge wie jüngst bei SPIEGEL TV MAGAZIN.


→ Den vollständigen Artikel "SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport" im Newsbereich lesen


 
immer diese verrückten...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sBCQOt-kV8s&feature=share"]PUSHING THE LIMITS - YouTube[/nomedia]
 
mal ehrlich....es interessiert mich einen scheiss,was der rtl-sehende tv-junkie denkt oder generell irgendwer!
oder interessiert euch,was jemand zu euren tattoos sagt,oder zu der hose die du heute trägst????
viel lärm um nix,wie halt immer.......deswegen auf in den wald & nicht soviel zeit in nem forum vertrödeln
 
man sollte nicht unerwähnt lassen, dass ein nicht unerheblicher teil der leute, die "downhill" fahren, einfach proleten oder trittbrettfahrer sind. diese leute schmeissen ihre monster- und redbulldosen in den wald, erschrecken rentner und erzählen in der schule/uni/an der arbeit allen, was sie für draufgänger sind.
da brauche ich nur mal einen tag in einschlägigen bikeparks zu verbringen und mir die schlauen sprüche der "harten typen" in der liftschlange anhören und mir wird klar, warum die reputation des sports sich auf absehbare zeit nicht ändern wird.
der anteil derer, die downhill als leistungssport betreiben mag zwar steigend, aber dennoch auf absehbare nicht von relevanter größe sein.
immerhin sind die ohne ahnung und mit großer klappe auch diejenigen, mit denen die industrie ihr geld verdient.
 
mal ehrlich....es interessiert mich einen scheiss,was der rtl-sehende tv-junkie denkt oder generell irgendwer!
oder interessiert euch,was jemand zu euren tattoos sagt,oder zu der hose die du heute trägst????
viel lärm um nix,wie halt immer.......deswegen auf in den wald & nicht soviel zeit in nem forum vertrödeln

Klar ist das vielen egal, was andere denken. Der Unterschied ist nur, dass das mit keinen negativen Konsequenzen für die Gemeinschaft (hier DH/FR) verbunden ist.

Das ist doch genau der Punkt, worum sich alles dreht. Sonst wäre das doch prinzipiell sch***** egal, was diese Affen dort zusammenschneiden.
 
Klar ist das vielen egal, was andere denken. Der Unterschied ist nur, dass das mit keinen negativen Konsequenzen für die Gemeinschaft (hier DH/FR) verbunden ist.

Das ist doch genau der Punkt, worum sich alles dreht. Sonst wäre das doch prinzipiell sch***** egal, was diese Affen dort zusammenschneiden.
1.) Den Zuschauern ist egal was wir machen
2.) uns ist egal was der Spiegel sagt, weil wir wissen es ja besser
3.) Zwischen der Sendung und dem Verhalten Aussenstehender gegenüber uns besteht kein Zusammenhang
4.) => es gibt kein Problem

aber schreibt weiter, amüsiert mich
 
Leider geht es einigen Leuten auch beim Fr/dh nur um den Effekt und nicht um den Spaß und das erst allmähliche Erweitern der Grenzen. Aber das sind die Wenigsten. Ich genieße die überwiegend lockere freundschaftliche Atmosphäre bei unserem Sport. Der Bericht geht mit der gegenseitigen Videoübertrumpferei allerdings auf ein echtes Problem ein finde ich. Da geht es oft nicht um den Spaß, sondern ums Posen um jeden Preis.

Ansonsten wird in dem TV-Bericht besonders auf den Schmerz abgehoben, was natürlich völlig schwachsinnig ist. Keiner fällt gerne schmerzhaft aufs Maul...

Auch dass die Bikerin nach ihrem Sturz dank angemessener Schutzkleidung recht locker über ihren Sturz berichten konnte wird in dem Bericht völlig ignoriert. Also leider mehr Effekthascherei als Inhalt, schade...

Was trotz alledem bei uns fehlt ist die breite Basis an Vereinen oder sonstigen Organisationen die Rookies anleiten könnte, damit die nicht erst am schlecht gebauten Sprung nach dem Hinterradkick auf der Nase liegend merken, dass es so nicht geht.
 
Ich bin diese Saison 11 Downhill Rennen gefahren und hab mir nichts gebrochen oder mir großartig weh getan, hab ich jetzt was falsch gemacht ?
 
ich hatte den bericht damals schon gesehen...na gut...adrenalin-süchtig und so.. blalbalba. Aber im großen und ganzen war ich überrrascht das es nicht so vertieft wurde mit der Gefahr. Eigentlich sind wir, für diese Berichtserstattenden Personen, noch gut weg gekommen.
 
ich hab schon seitenweise im netz und deren fb seite gepöbelt. fand den bericht ziemlich daneben und musste ihn abends im fernsehn live sehen nach dem meine mudder vorher anrief und sagt da wäre ein bericht der mich interessieren würde. denn ich mach ´ja auch sowas... zum ausflippen...
 

Ein absolut grandioses Video:daumen: und der Titel bringt es auf den Punkt. Diese Jungs leben dafür die Grenzen des Machbaren zu verschieben und für Außenstehende ist soetwas nicht zu verstehen und wer sich auf die heutige Medienlandschaft verlässt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Eigentlich haben wir in der heutigen Zeit nur noch Werbefernsehen, auch zwischen den Werbeblöcken;) und deswegen verzichte ich auch gerne drauf:D Und wenn Maria Riesch als Skifahrerin Sportlerin des Jahres wird, kann es ja eigentlich nicht so schlimm sein:D Und mir ist jeder Extremsportler lieber, als ein Parteisoldat in Berlin, der alles machen würde um an die Macht zu gelangen. Denn das ist für mich verrückt und nicht diejenigen die für ihre Tätigkeiten auch das volle Risiko tragen und mit dem Herzen bei der Sache sind:love: und weil im Video auch noch Danny Ways Hammersturz von den Extreme Games dabei war, hier noch ein kleines Video dazu, wozu ein starker Geist instande ist. Und es gab keinen in der Halle, der wohl nicht beeindruckt war und eine Träne im Auge hatte:eek:
[yt=]uq1E96mcrmg#![/yt]
 
Ich finde den Beitrag auch nicht so schlimm wie die Anmoderation. Ähnlich hat Christine Christiansen sich nach einem Bereicht über die Deutsche CC-Meisterschaft in der Tagesschau mit der ihr zu eigenen Klug*******rhackfresse geäußert - vor etwa 15 Jahren. ich hätte ihr wirklich gerne das Mikro..., naja, lassen wir das. Man muss sich vor Augen halten, dass nur bad news good news sind. Aus Sicht der Redaktion nachvollziehbar, das Ganze ein wenig reißerisch darzustellen. Aus meiner Sicht nicht mal unbedingt so schlimm übertrieben. Witzig ist dabei übrigens, dass sich die Redaktion bei der Darstellung von Stürzen völlig unverblümt Youtube Videos bedient. Wirklich eine Meisterleistung journalistischer Akribie. Da findet man bekanntlich auch Videos von Leuten, die sich beim Fensterputzen dolle wehtun.
Wir wissen, dass Downhill (korrekt: Mountainbike-Downhill) das neue Ski-Abfahrt ist. Und welcher noch so schlimme Spießer fährt heutzutage nicht Ski? Gute Aussichten also.
Aber es gibt eigentlich nichts schlimmeres als Leute, die mit ihren Verletzungen prahlen. Dummerweise ist das aber im Downhill - zumindest in Deutschland - häufig genau so. Und das kann man nicht gutheißen. An die im Video vorgestellten Personen: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Fernsehsender da in den zweifelhaften Lobgesang auf Eure eigene männliche Härte und Nehmerqualitäten einstimmt, wenn Ihr aus dem ff die lange Liste Eurer TOLLEN Verletzungen fein aufsagt!?Und an der vielbeschworenen sportlich- professionellen Einstellung kann auch zweifeln, wer sieht, dass der deutsche Durchschnittsdownhiller gefühlt nach jeder zweiten Kurve und nach jedem dritten Sprung erstmal eine Zigarette rauchen muss (eine Sportzigarette, versteht sich). Ich persönlich möchte in meinem Leben lange Mountainbike fahren, und das kann ich nicht, wenn irgendein großes Gelenk für immer im Eimer ist. Jürgen Beneke hat mal gesagt: Obacht geben, länger leben. Damit halte ich es auch, aber das Credo muss sein: Der Sport und das Risiko halten uns jung. Und fast noch schlimmer sind die, die ihre vermeintlich unverschuldeten Krankheiten bejammern. Und was der Film auch hätte darstellen können, ist die Lebensfreude die uns der Sport bringt.

Im Übrigen dürfte jeder Sesselpupser, der den Filmbeitrag gesehen hat, absolut begeistert von dem Parcour-Typen sein. Das würde ich auch gerne können, noch lieber als DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Saison 11 Downhill Rennen gefahren und hab mir nichts gebrochen oder mir großartig weh getan, hab ich jetzt was falsch gemacht ?

du bist zu langsam


:rolleyes:

eins zeigt dieser thread - so schlecht wie es um die medienlandschaft bestellt ist, so schlecht ist es auch um das medienverständnis der konsumenten bestellt. schön zu sehen, wie sich hier 99% der user von einem ebenso dürftig zusammengestöpselten bericht der mtb-news-"redaktion" beeinflusen lassen.
 
Schon interessant welche Wellen ein so kleiner Beitrag hier in einem Teil der IBC Gemeinde auslöst. Tunnelblick und Scheuklappen auf und drauf los geschlagen. In dem 10 Minuten Bericht geht es ganze 2 Minuten um das abwärtsorientierte Mountain Biking. Liest man die meisten Kommentare hier, könnte man dem Eindruck erliegen, der Beitrag hätte sich ausschließlich und dem Downhill Sport gewidmet. Dabei wird vollkommen ausgeblendet, dass sich der Beitrag nur an einigen wenigen, willkürlich gewählten Trendsportarten einem zunehmenden gesellschaftlichen Phänomen nähert. Nämlich der zunehmenden Flucht einiger aus dem Alltag und der dort wahrgenommen Trostlosigkeit und Langweile ins Extreme. Für diese Darstellung hätten sie auch Bungee-, Base-Jumping, Skifahren, Snowboarden oder vieles anderes wählen können. Dumm nur, dass sie sich hier für unser geliebtes Steckenpferd entschieden haben. Wir, die ja bei solchen Themen vollkommen unvoreingenommen, objektiv und für jegliche Kritik offen sind. Dabei sollten wir aber nicht ausblenden, dass es auch aus unserem nähren Umfeld eine kritische Sicht auf zumindest einem Teil der Entwicklung in der Downhill/Freeride gibt und dieser nicht nur dem Spiegel TV vorbehalten bleibt: http://www.vertriders.com/index.php?id=8168382265863396187


Und dann machen wir es uns ganz einfach. Klar lief ja bei RTL. Was will man denn da auch erwarten. Die senden eh nur Müll. Bei RTL gibt es doch sowieso nur Unterklassen-Fernsehen, Trash- und Hartz-IV TV. Schaut eh keiner der seine sieben Sinne noch beisammen hat. Dumm nur, dass wir bei dieser bestens in unser vereinfachtes und beschränktes Weltbild passenden Sichtweise gänzlich daneben liegen. Spiegel TV hat nichts, aber gar nichts mit RTL zu tun. Es gehört nicht zu deren Programm, wird nicht von ihnen oder in ihrem Auftrag produziert und unterliegt somit auch keinem RTL-typischen Quotendruck. Denn der deutsche Rundfunkstaatsvertrag hat den größeren Privatsender, um der Meinungsfreiheit genüge zu tun, eine Laus in Form der Drittsendelizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Drittsendelizenz) ins Fell gesetzt. Die Sender müssen hier Dritten Sendeplätze zur freien Verfügung stellen. Einige davon nutz eben auch Spiegel TV ohne das RTL darauf inhaltlich Einfluss nehmen kann. RTL würde hier sicherlich lieber ihre Art von anspruchsvollen Fernsehunterhaltung wie das ?Dschungel Camp? oder ?Bauer sucht Frau? senden. ;-)

Also lasst uns mal den Ball flach halte und auch kritische Meinung akzeptieren, die sich nicht mit der Eigenen deckt. Davon gibt es mehr als mancher Zeitgenosse sich gemeinhin vorstellen kann.
 
Bisher hatte ich nur meine Meinung dass das eben RTL ist, und wenn unsere Generation mal die älteste ist wird es den Sender nicht mehr geben oder er wird vernünftiges ausstrahlen. Deswegen fand ich das die meisten hier ein wenig zu viel am Rad drehen (was ein Wortspiel :))
ABER Ich hatte heute eine Begegnung im Bus als ich heimgefahren bin mit einer Rentnergruppe, die anscheinend diesen Bericht gesehen haben. Ich stand mit meinen Bike im Bus und einer spricht mich an: Machst du net dieses gefährliche downhillmountainbiking? -Ja ich fahre Downhill. Und der ist vielleicht abgegangen das die heutige Jugend nur noch Dreck im Kopf hat und sich lieber selber halber umbringt anstatt ein geregeltes Leben zu führen... Ab dem Moment hats mir gereicht und ich hab versucht den Rentnern die eigentlichen Aspekte warum ich diesen Sporrt mache näherzubringen aber keine Chance, die hatten ihre Meinung und ändern die auch so schnell nicht :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Spiegel Tv is doch scheise.
Komplete schutzausrüstung für 700 das soll sicher genug sein und wen was basirt is es wohl scheise aber damit muss man sich abfinden wen man diese sportart betreibt,
 
Zurück
Oben Unten