SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport

Dass sich der Downhill-Sport in den letzten Jahren vom Fun-Sport zum ernst zu nehmenden Leistungssport entwickelt hat, ist längst nicht mehr nur Insidern bewusst. Auch nach außen verkauft sich der Sport seit geraumer Zeit durch Serien wie dem iXS Cup und den darin involvierten Teams und Fahrern als Formel 1 des Mountainbikes-Sports, in dem es schon lange nicht mehr um halsbrecherisches Glücksspiel, sondern um kalkulierten Rennsport geht. Und obwohl dieser moderne und actiongeladene Sport dem sensationslüsternen Medienkonsumenten genau das bietet, wonach er verlangt, hat es der Downhill-Sport immer noch nicht geschafft, auf großer Bühne Fuß zu fassen. Wenn dies dann aber ausnahmsweise doch einmal der Fall ist, dann meist durch fragwürdige, negativ ausgelegte Beiträge wie jüngst bei SPIEGEL TV MAGAZIN.


→ Den vollständigen Artikel "SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport" im Newsbereich lesen


 
Was erwartet ihr von Privatfernsehen und populistischen Medien? Ich weiß nicht ob es sich lohnt hier aufzuregen. Ich denke es braucht einfach etwas Zeit, damit der Sport auch Massentauglich wird. Die Bestrebungen sind ja vorhanden.
 
Was mich wundert ist, dass bei all den Beiträgen noch keiner erwähnt hat, dass sie ja wohl ganz offensichtlich fast bei allen Beispielen entweder totale Honks oder zumindest Leute ausgewählt haben, die der gewählten Artikulation nicht besonders mächtig sind (oder es wurde einfach geschnitten, dass es so wirkt) - damit die Leute im Gesamtbild mit der reißerischen Moderation/Kommentation auch schön wie die letzten, versoffensten Deppen auf die unbedarften Zuschauer wirken. :o
Um sich ernsthaft drüber aufzuregen ist das einfach zu erbärmlich.

Naja also wurde der Forumsdurchschnitt doch ganz gut getroffen, oder?
 
Was erwartet ihr von Privatfernsehen und populistischen Medien? Ich weiß nicht ob es sich lohnt hier aufzuregen. Ich denke es braucht einfach etwas Zeit, damit der Sport auch Massentauglich wird. Die Bestrebungen sind ja vorhanden.

Was fehlt sind die Firmen, die im TV entsprechende Werbung schalten und sich dazu ein etwas positiveres Medienbild wünschen

http://www.taz.de/!82159/
 
am lustigsten sind die Leute, die hier noch den Beitrag unterstreichen und wohl selbst nie DH gefahren sind.

Erstens ist Bikepark-Fahren und Downhill (als Renndisziplin) schon einmal prinzipiell zu unterscheiden.

Zweitens ist das "Spiel mit dem Tod" sowieso ein völliger Schmarrn. Spiel mit dem Tod ist Rennradfahren. Im Downhill-Mountainbiken wüsste ich von keinem einzigen Toten in Österreich in der ganzen Geschichte des Sports (bei Marathon Rennen schon). Man vergleiche das mal mit anderen Sportarten im Gelände wie Schifahren (2010/2011 48 Tote auf österreichischen Pisten (exkl. freies Gelände) oder Bergsteigen.

Drittens ist das Verletzungsrisiko moderat. Professionelles DH ist sicherlich nicht verletzungsreicher als professionelles Fußballspielen. In Sachen chronische Schäden an den Gelenken würd ich jede Wette eingehen, dass Fußball oder Handball schlechter abschneiden. Aber das schau ich mir an, dass die Herrschaften sich trauen einen ähnlich reisserischen Beitrag über die Gefahren des Fußballspielens zu drehen...

Wirklich erbärmlich. Aber wie hier schon erwähnt ein Sinnbild für das schwachsinnige USCHI-Fernsehen bzw. auch verschiedenste Printmedien.
 
Naja Leute RTL eben. Die haben es sich schon mit den Gamern verscherzt jetzt mit "Downhill Mountainbikern".

Wer RTL noch ernst nimmt.... Selbst dran schuld.

Niveau ganz weit unten so funktioniert der Journalismus bei RTL (bei anderen fairerweise aber auch). Leuten Angst machen, Panik verbreiten, gezielt heuchlerisch Themen in die gewollte Richtung lenken.. Und besonders bei Spiegel TV Leute gezielt manipulieren, Leuten auflauern, heimlich filmen, betrügen etc.. Ich behaupte mal das sich so mancher Reporter von Spiegel TV mehr strafbar gemacht hat als über die doch so schlimmen Fälle worüber sie immer berichten..
 
Also wenn es wirklich DHer gibt die auf Schmerzen stehen kann ich das nicht verstehen ;) Für mich bedeutet DH fahren einfach sich selbst zu toppen und neue fähigkeiten zu erlernen und nicht sich mutwillig zu verletzen.
 
So funktionieren Medien.
So funktioniert auch die News "Spiegel TV mit fragwürdigem..."
Ich suche immer noch den Unterschied. Der liegt wohl lediglich in der Gewinnspanne...

:lol:
 
ich kann den sportlern nur zustimmen ;)
aber was die moderatoren dort machen geht gar nicht
ích fahr auch downhill und fahr nicht u´m mich umzubringen sondern weil es spaß macht ich hatte noch nie was gebrochen und fahre immer mit helm ellenbogen schonern schienbein schonern und ner protektoren jacke und das muss auch sein
man sollte mal die moderatorin fragen warum sie sich der gefahr aussetzt im straßenverkehr um gebracht zu werden?
doch wohl nicht um zu sterbnen sondern um schnell zur arbeit zu kommen oder nicht?
und ich kenne fußballer die mehr veröletzungen hatten als alle sportler in dem beitrag zusammen;)
wenn man sich überschätzt oder exzessiv sport betreibt dann setzt man sich nunmal gefahren aus aber wenn man noch nmen einiger maßen kühlen kopf behält kann ni9cht viel passieren
ausser man ist so dumm und fährt protec less
aber dann ist man das selbst schult
Mfg yannic;)
 
Ich finde "wir" sind selber schuld. Es gibt genug Fahrer, die keinen Rücksicht auf dem Trail oder Park haben. Es gibt genug Arschlöche, die ziemlich schnell am Wanderer vorbei fahren und sie erschrecken (klar es gibt auch viele Wanderer, die Arschlöche sind aber vielleicht kommt es deswegen zustande). Und es gibt auch zu viele Menschen, die Radfahren, vor allem DH, Fr und Dj nicht als Sport wahrnehmen, weil in so einem Beitrag einfach falsche Leute im Bild sind. Ich will keinen Vorwurf machen, aber ich glaube sie hatten keinen Ahnung was sie machten und sagten, und was für Folgen ihre Taten haben können. Es kommt so, als "cool ich bin im Fernsehen". Schade....
 
Was ich noch vergaß zu erwähnen:

Mir geht vor allem dieser selbstherrliche Tonfall der Moderatorin extremst auf den Sender. Dazu noch ihre dämlich großmütterlichen Aussagen.
Gepaart mit dem No-risk-no-fun-Typen ist das einfach nur unterste Kante.

Obwohl ich in dieser Hinsicht nicht weiss, wen ich grauenhafter finde. Sie oder die grenzdebilen Schmocks... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gibt es nichta uch genug autofahjrer die sich auf der autobahn völlig rücksichtslos verhalten?
ja die gibt es
aber warum gibt es dann keinen spiegel bericht darüber?
richtig weil es im volk akzeptiert und anerkannt ist im gegensatz zu den ach so lebensmüden sportarten der jungen leute
die wahrscheinlich bald noch für den demographischen wandel hinhalten müssen...
zum kotzen
 
wäre mir auch egal wenn nicht durch solche berichte die akzeptanz vom DH verringert wird;)
und damit vor allem die chance dass unsere strecken nicht platt gemacht werden
 
Hätten sich die Redakteure ernsthaft mit dem Thema befasst, wäre ihnen bewusst gewesen, dass der DH-Sport dem überaus populären Formel 1 Motorsport gar nicht mal so unähnlich ist, und das bei einer erheblich besseren Energiebilanz.

Unabhängig von dem unmöglichen Spiegel TV Beitrag, diesen Satz hättet ihr euch aber auch sparen können. :rolleyes:
 
was mich wirklich ankotzt ist dieses:
die fahren nur um sich was zu brechen
mein gott
aber ich meine man kann ja auch nicht verlangen das sich redakteure mit DH ernsthaft beschäftigen so gefährtlich wie des ist^^
 
was mich wirklich ankotzt ist dieses:
die fahren nur um sich was zu brechen
mein gott
aber ich meine man kann ja auch nicht verlangen das sich redakteure mit DH ernsthaft beschäftigen so gefährtlich wie des ist^^

Doch, mann soll sich schon auseinander setzen worum es geht, wenn man sein Job richtig machen will und vielleicht auch Sportler finden und nicht "hobby" Biker.
 
ich weiß ;)
das war ja auch sarkasmus;)
oder zumindest einige leute im bikepark befragen;)
aber die wollten wohl dieses ergebnis naja ich klink mich aus
have a nice live:D
 
gnaz zus cheiwgen davon dases kackdeck is leif das schon vor 1 monat ;)

tafelbild_von_analphabet.jpg
 
tja,
schaut euch die ganzen TV sendungen an, egal ob bei rtl oder anderen Sender. Fast nur mist.
Die verdummung des TV zuschauers ist im vollen gange.

ride on.
 
bei soetwas könnte ich ausrasten ... da wird man schon so dargestellt als sei einen das leben egal und man achtet garnich darauf was man macht.... kein kommentar mehr dazu
 
Bekannte und ich haben auch schon auf freundliche Weise versucht die Spiegel TV-Produzenten auf deren Facebookseite (Spiegel TV Magazin) zur rede zu stellen. Aus sämtlichen richtungen wurden dort Argumente aufgebracht die das Unwissen der Reporter und des ganzen Produzententeams zeigten. Doch leider warten wir bis heute noch auf eine Stellungnahme seitens Spiegel-TV... traurig dass mit unserem Sport so umgesprungen wird...
 
Zurück
Oben Unten