Spiel am hinteren Laufrad (X12-Achse)

Registriert
10. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Bernau am Chiemsee
Hab ein Ghost Cagua 6551 mit einer X12-Steckachse.
Bin am WE von meiner Transalp aus den Bergen zurückgekommen.
Heute morgen habe ich festgestellt, dass ich ein ziemlich starkes Spiel am Hinterrad habe.
D.h. das Laufrad hat Spiel und kann von links nach rechts bewegt werden.
Die X12-Achs ist aber fest angezogen.

Bin noch nicht so der Schrauberexperte, aber hat jemand eine Idee wie ich das evtl. selbst beheben kann?
Vor meiner Transalp wurde von meinem Händler der Freilauf getauscht, da dieser wohl gebrochen war.
Hab immer wieder mal was davon gelesen, dass sich wohl der Konus lockern könnte oder so...
Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke
 
Was für eine Nabe hast du denn ? Wackelt auch wirklich die Nabe mit oder täuscht es ? Wackelt die Bremsscheibe auch ?
 
Was für eine Nabe hast du denn ? Wackelt auch wirklich die Nabe mit oder täuscht es ? Wackelt die Bremsscheibe auch ?
Also die Bremsscheibe wackelt mit. (Ist fest am Laufrad).
Das Ritzelpacket scheint nicht mitzuwackeln. Es scheint fest am Umschalter zu hängen.
Hab das Rad heute morgen auch noch nicht rausgenommen...
Laut Herstellerseite sind die Laufräder: Shimano XT/Alex XD. Ist da die Nabe mit drin bezeichnet?
 
In dem Link von on any sunday wird nicht auf das Einstellen der Nabe eingegangen.
Man stellt nur auf der Nichtantriebsseite das Lager ein.

Hier gibt es ein Video dazu, vlt. noch ein bisschen selber nach den Stichworten von sunday suchen, falls das nicht reicht.
 
Also ich hab das Ritzelpaket mal entfernt. Der Freilauf hat das Spiel.
Er kann leicht nach oben/unten bewegt werden.
Hat jemand zufällig eine Shimano XT X12 Nabe schonmal zerlegt und weiß ob man da evtl. mit zwei 17er Konus das Lagerspiel nachstellen kann oder sollte ich das ganze Laufrad doch zum Bikeshop bringen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 40
Da deine Nabe wahrscheinlich eine FH-M788 ist kannst du dir das einfach mal anschauen.
Das Spiel wird nur auf der linken Seite eingestellt.
 

Anhänge

  • FH-M788-3175.pdf
    63,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mist... ich glaube ich habe meinen Freilauf nun endgültig zerstört :-(
Da sind mir lauter kleine Kugeln entgegengekommen als ich die Achs gezogen hab. (Nicht die 13 großen)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 82
Wie hast du das geschafft?? Normalerweise ist der Freilaufkörper bombenfest (150 Nm!!!) mit der Nabe verschraubt und man braucht einen riesengroßen 15er Inbus und viiiiel Kraft, um den los zu bekommen...

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß der sich von selbst löst. Aber wenn er "nur" locker war und nix gebrochen ist, ist die Nabe noch reparierbar. Geh schonmal auf Kugelsuche :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war nur über die Achs an der Nabe gehalten.
Hab auch das Gewinde das lt. Explosionszeichnung dran sein sollte nicht gesehen...
Hab mich mal an den kleinen Kugeln versucht aber jetzt dreht der Freilauf nicht mehr rund.
Kann mir nicht vorstellen, dass man die Tausend kleinen Kugeln kommen sollte.
Bring das Rad nächste Woche mal zum Händler. Komm selbst leider nicht mehr weiter. :(
 
Dann ist das Gewindeteil vom Freilaufkörper abgebrochen und steckt noch in der Nabe. Wenn man die Explosionszeichnung mit deinem Foto vergleicht, sieht man es. Das erklärt auch das Nabenspiel. Du bräuchtest einen neuen Freilaufkörper -> Lohnt nicht bei den Ersatzteilpreisen -> neue Nabe.
 
Vielleicht ist der Freilaufkörper doch nicht gebrochen. Schieb mal die Achse komplett nach außen ab vom Freilaufkörper, sind da irgendwelche Nuten zu sehen, in den man eine entsprechnde Nuß einsetzen kann?

Selbst wenn man das alles noch hinbekommt, das Freilauflager wieder zusammen zu fummeln, wird ne schöne Frickelarbeit...
 
Ich hab seit ein paar Tagen ebenfalls bei der SLX Nabe ein Spiel des Freilaufs. Bei mir wackelt nur die Kassette bzw. der Freilauf, das Spiel ist minimal.

Habe dann mal mit zwei 17ern die Achse ausgebaut und versucht den Freilauf mit nem 12mm Inbus zu lösen bzw. anzuziehen, keine Chance, der sitzt wirklich bombenfest, so dass ich an der Stelle auch nicht weitergemacht habe. Müsste ich den Freilauf tauschen oder soll ich einfach mit dem minimalen Spiel weiterfahren?

Hab erst vor paar Tage nen Freilauf an einer XT Nabe getauscht, die aber schon 5 Jahre alt ist. Hab mir dann einfach ne XT-Nabe in der Bucht geschossen, war günstiger als nen neuen Freilauf im Laden zu kaufen. Entfernen des Freilaufs ging dann via Einspannen der Nabe im Schraubstock und langer Hebel..
 
Ich hab seit ein paar Tagen ebenfalls bei der SLX Nabe ein Spiel des Freilaufs. Bei mir wackelt nur die Kassette bzw. der Freilauf, das Spiel ist minimal.

Habe dann mal mit zwei 17ern die Achse ausgebaut und versucht den Freilauf mit nem 12mm Inbus zu lösen bzw. anzuziehen, keine Chance, der sitzt wirklich bombenfest, so dass ich an der Stelle auch nicht weitergemacht habe. Müsste ich den Freilauf tauschen oder soll ich einfach mit dem minimalen Spiel weiterfahren?

Hab erst vor paar Tage nen Freilauf an einer XT Nabe getauscht, die aber schon 5 Jahre alt ist. Hab mir dann einfach ne XT-Nabe in der Bucht geschossen, war günstiger als nen neuen Freilauf im Laden zu kaufen. Entfernen des Freilaufs ging dann via Einspannen der Nabe im Schraubstock und langer Hebel..

Würde den Freilauf wechseln bevor er dir bei einer Tour oder im Trail ganz bricht.
 
Bist Du dir sicher? - denn ich hab schon mal gelesen dass es nicht so schlimm ist wenn der Freilaufkörper minimales Spiel hat. Der sitzt wie bereits erwähnt auch bombenfest drauf, so dass es vermutlich an den innenliegenden Passscheiben liegt. Das er deswegen gleich brechen soll?
Lieber tausche ich im nächsten Winter die gesamte Nabe, d.h. Shimano raus und Hope/Aivee/etc. rein.. gerade mit Hope habe ich bislang noch nie Probleme gehabt, hingegen das jetzt schon der 3te Freilauf einer Shimano Nabe wäre der letzten 2 Jahre.
 
Nein, sicher bin ich natürlich nicht. Ob das Spiel noch im Rahmen ist musst du selbst entscheiden. Aber seit dem neuen Freilauf habe ich kein Spiel mehr.
Je nachdem was du fährst weißt du sicher auch am Besten welche Belastung da reinhaut.
Wenn er bricht musst du im schlimmsten Fall dein Rad eben runtertragen :)
Bei der lokalen Dorfrunde sicher nicht so schlimm wie bei ner Transalp von einer Passhöhe.
 
Zurück
Oben Unten