Spiel an Nabe SHIMANO FH-M457 mit 146mm Achse

Registriert
8. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

An meinem 2007 KONA Stuff 26" kann ich mein Hinterrad nach links und rechts um wenige zehntel mm, aber dennoch spürbar, hin und her bewegen. Außerdem knack das Fahrrad während der Fahrt, wobei es einen Unterschied zwischen Freilauf und Treten gibt.

Um dem Problem auf die schliche zu kommen, habe ich den Ritzelblock, den Freilaufkörper und die Achse demontiert und gesäubert. Auffallen war nur dass die Konusmutter auf der nicht Antriebsseite Abnutzungen auf der Lagerfläche hat. (siehe Bild)

Die Kugeln und die Lagerflächen in der Nabe sehen i.O. aus. Mit frischen Fett habe ich wieder alle montiert und darauf geachtet die Achse nicht zu fest zu montieren. (da muss man echt Geduld mitbringen... -_-)

Bei der Testfahrt um den Block war zu meiner Freude das laute Knacken weg, dafür habe ich immer noch anfänglich beschriebenes Spiel.

Woran kann es liegen? Mein Schnellspanner weißt am Stift auf höhe des Gewindes an der anderen Seite einen leichten Knick auf. Vielleicht das? Außerdem ist der Fakt dass mein Kona samt Komponente schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat und heut gewisse Teile zum ersten mal wieder ein Lappen und frisches Fett gesehen haben sicherlich nicht zu unterschätzen.

Teile Überblick:

2007 KONA Stuff 26"
SHIMANO Freehub FH-M475
Achsen Baugruppe: Y3B598030*
Konusmutter: Y22098080* (nicht Antriebs Seite)
Freilaufkörper: Y3SL98030*

*SHIMANO Artikelnummern

Kassette: 8-Gang SHIMANO Alivio Ich glaub 13 zu 21....

Wer mir helfen kann bekommt ein Eintag ins Buch der coolen Leute.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-14 at 17.07.16.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-14 at 17.07.16.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 160
Könnte dir schon helfen, nur will ich nicht cool sein.:(


Edit:
Haste die Antwort ja schon selber gegeben => Die Konen sind fritte.
Machste neue Konen rein und auch neue Kugeln! Oder Achse komplett mit Konen.
Die Kugeln der linken Seite glänzen ziemlich sicher nicht mehr => die sind dann kaputt.
Sonst passiert genau das:
Du findest beim Einstellen nichts zwischen wackelt oder läuft rauh.
=> Diese Lager wollen leichtes Spiel haben - wenn du den Schnellspanner zumachst wird das Lagerspiel sowieso geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten