Spiel im Steuersatz - Nicht weg zu bekommen

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich habe minimales Spiel im Steuersatz. Es ist nicht viel allerdings ist es Bergab wenns ruppig wird schon zu spüren. Das Problem ist, egal wie fest ich die Aheadschraube anziehe (bei gelockertem Vorbau) das Spiel geht nicht weg. Was kanns da haben bzw. wie lässt es sich beheben?
 
Wie weit ragt der Schaft in den Vorbau?

Ca. 4-5mm

IMG_2049.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2049.JPG
    IMG_2049.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 2.459
Hier 2 neue Bilder. Wenn ich die Aheadschraube bei gelockertem Vorbau auch stärker anziehe kann ich den Lenker immer noch gut bewegen.

IMG_2051.JPG IMG_2053.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2051.JPG
    IMG_2051.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 2.804
  • IMG_2053.JPG
    IMG_2053.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 3.247
Rastet denn der obere Spacer auf dem Steuerrohr ein? Sieht sehr knapp aus.
Auf dem gestrigen Foto sieht er verschoben aus, dann ziehst du die Gabel gegen den Spacer.
 
Sieht aus, als ob dein Schaft zu lang wäre. Vorschlag: Pack einen weiteren Spacer unter den Vorbau. Dann festziehen. Zieh die Vorderradbremse und drück das bike nach vorne während Du eine Hand an das Steuerrohr hälst. Wenn das Spiel dann weg ist, ist dein Schaft zu lang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht aus, als ob dein Schaft zu lang wäre. Vorschlag: Pack einen weiteren Spacer unter den Vorbau. Dann festziehen. Zieh die Vorderradbremse und drück das bike nach vorne während Du eine Hand an das Steuerrohr hälst. Wenn das Spiel dann weg ist, ist dein Schaft zu lang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, eigentlich hat das immer gepasst. Wie kann der plötzlich zu lange sein, ich hab nie einen Spacer etc. rausgenommen.
Da muss doch irgendwo ein Verschleiss sein?
 
Kann ich nicht sagen. Vielleicht war der. Ornat vorher mit genug Druck angezogen, so dass es egal war, ob die Aheadschraube fest oder lose war.

Dein Photo sieht aus,als würdest Du lediglich das topcap am Schaft festziehen. Gedacht ist es dafür den Vorbau auf deinen Steuersatz zu drücken. Probier das mit dem Spacer und Du hast Gewissheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich nicht sagen. Vielleicht war der. Ornat vorher mit genug Druck angezogen, so dass es egal war, ob die Aheadschraube fest oder lose war.

Dein Photo sieht aus,als würdest Du lediglich das topcap am Schaft festziehen. Gedacht ist es dafür den Vorbau auf deinen Steuersatz zu drücken. Probier das mit dem Spacer und Du hast Gewissheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay danke, jetzt muss ich noch irgendwie hier am Feiertag einen Spacer herbekommen :(:)
Einfach den Vorbau ein paar mm nach oben ziehen wirds nicht spielen oder? Der muss vermutlich auf den Spacern darunter aufliegen?!
 
Richtig - er muss aufliegen. Eine Lücke führt dazu, dass dein Spiel größer wird. Vielleicht reicht ein kabelbinder, anstelle eines Spacers, um zu testen. Am besten ist aber ein Spacer. Vielleicht von einem anderen Rad?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Steuerrohr schließt etwa glatt ab mit dem Vorbau. Auf dem 1. Foto ist ein Spacer unter der Aheadkappe der locker sitzt.
Wenn ich diesen Spacer unter den Vorbau packe kommt der Vorbau um die Dicke des Spacers nach oben und ich
hab meine Luft zum Einstellen der Lager.
 
@Fabian-578
Solange (genug) Luft zwischen Ahead-Kappe und Steuerrohr durch die Gesamtheit Vorbau + x Spacer vorhanden ist, ist es komplett egal, wo davon welcher Spacer oder der Vorbau sitzt, ob unten, mittig, oben...
edit: Wo ich dir aber recht geben muss: Der Spacer sitzt dort ungünstig, kann sich evtl. verklemmen, so dass eben das Einstellen über Ahead Kappe evtl. nicht funktioniert. Insofern würde ich den Spacer auch unter den Vorbau legen, ist sicherer...
 
Also der Wechsel des Spacers von oben nach unten hat nichts verändert.
Auch ein Kabelbinder unterm Vorbau (hab grad keinen zusätzlichen Spacer zuhause) bringt keine Veränderung/Verbesserung. :(
Vielleicht ist ein Lager kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Steuersatz kann natürlich hinüber sein. Ist denn der Kunststoffkonusring eingesetzt, oder fehlt der evtl.? ...könnte auch Ursache sein!

Der ist eingesetzt, generell ist da alles original, es wurde zuvor nie etwas am Steuersatz entfernt bzw. hinzumontiert.
Das Spiel ist wirklich sehr gering und langsam bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob es wirklich der Steuersatz ist oder nicht doch ein leichtes Spiel in den Tauchrohren.
Ich werd da wohl mal jemand dran lassen müssen der sich besser auskennt als ich.
 
So, nach genauer Begutachtung kann ich sagen: Es ist nicht der Steuersatz locker, sondern das linke Standrohr der Fox Float 34 hat etwas Spiel.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten