Spiel im Steuersatz - Nicht weg zu bekommen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. m1984

m1984

Ich habe minimales Spiel im Steuersatz. Es ist nicht viel allerdings ist es Bergab wenns ruppig wird schon zu spüren. Das Problem ist, egal wie fest ich die Aheadschraube anziehe (bei gelockertem Vorbau) das Spiel geht nicht weg. Was kanns da haben bzw. wie lässt es sich beheben?

2. MTB-News.de Anzeige

3. der-gute

der-gute DER Swinger im Puff

Wie weit ragt der Schaft in den Vorbau?

4. m1984

m1984

Ca. 4-5mm

IMG_2049.JPG

5. Helius-FR

Helius-FR

Auf dem Bild erkennt man nix wichtiges.

Der Schaft darf nicht ganz bis nach Oben im Vorbau stecken damit noch Platz zum Spiel Einstellen da is.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  6. m1984

m1984

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  7. m1984

m1984

Hier 2 neue Bilder. Wenn ich die Aheadschraube bei gelockertem Vorbau auch stärker anziehe kann ich den Lenker immer noch gut bewegen.

IMG_2051.JPG IMG_2053.JPG

8. Fabian-578

Fabian-578

Rastet denn der obere Spacer auf dem Steuerrohr ein? Sieht sehr knapp aus.
    Auf dem gestrigen Foto sieht er verschoben aus, dann ziehst du die Gabel gegen den Spacer.

9. m1984

m1984

Der Spacer liegt genau zwischen dem Steuerrohr und dem Vorbau.

Anhänge:

10. Addicted2steel

Addicted2steel

Sieht aus, als ob dein Schaft zu lang wäre. Vorschlag: Pack einen weiteren Spacer unter den Vorbau. Dann festziehen. Zieh die Vorderradbremse und drück das bike nach vorne während Du eine Hand an das Steuerrohr hälst. Wenn das Spiel dann weg ist, ist dein Schaft zu lang.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11. m1984

m1984

Danke, eigentlich hat das immer gepasst. Wie kann der plötzlich zu lange sein, ich hab nie einen Spacer etc. rausgenommen.
    Da muss doch irgendwo ein Verschleiss sein?

12. Addicted2steel

Addicted2steel

Kann ich nicht sagen. Vielleicht war der. Ornat vorher mit genug Druck angezogen, so dass es egal war, ob die Aheadschraube fest oder lose war.

Dein Photo sieht aus,als würdest Du lediglich das topcap am Schaft festziehen. Gedacht ist es dafür den Vorbau auf deinen Steuersatz zu drücken. Probier das mit dem Spacer und Du hast Gewissheit.

13. Addicted2steel

Addicted2steel

*ornat = Vorbau

14. m1984

m1984

Okay danke, jetzt muss ich noch irgendwie hier am Feiertag einen Spacer herbekommen :(:)
    Einfach den Vorbau ein paar mm nach oben ziehen wirds nicht spielen oder? Der muss vermutlich auf den Spacern darunter aufliegen?!

15. Addicted2steel

Addicted2steel

Richtig - er muss aufliegen. Eine Lücke führt dazu, dass dein Spiel größer wird. Vielleicht reicht ein kabelbinder, anstelle eines Spacers, um zu testen. Am besten ist aber ein Spacer. Vielleicht von einem anderen Rad?

16. Fabian-578

Fabian-578

Du brauchst doch blos den Spacer über dem Vorbau unter den Vorbau packen dann sollte es passen.

17. memphis35

memphis35

Entweder ein 5mm Spacer unter den Vorbau geben od. vom Gabelschaft 5mm abschneiden .

18. Helius-FR

Helius-FR

Denk nochmal drüber nach ;)

• Gewinner Gewinner x 4
  19. Fabian-578

Fabian-578

Das Steuerrohr schließt etwa glatt ab mit dem Vorbau. Auf dem 1. Foto ist ein Spacer unter der Aheadkappe der locker sitzt.
    Wenn ich diesen Spacer unter den Vorbau packe kommt der Vorbau um die Dicke des Spacers nach oben und ich
    hab meine Luft zum Einstellen der Lager.

20. Jan_1968

Jan_1968

@Fabian-578@Fabian-578
    Solange (genug) Luft zwischen Ahead-Kappe und Steuerrohr durch die Gesamtheit Vorbau + x Spacer vorhanden ist, ist es komplett egal, wo davon welcher Spacer oder der Vorbau sitzt, ob unten, mittig, oben...
    edit: Wo ich dir aber recht geben muss: Der Spacer sitzt dort ungünstig, kann sich evtl. verklemmen, so dass eben das Einstellen über Ahead Kappe evtl. nicht funktioniert. Insofern würde ich den Spacer auch unter den Vorbau legen, ist sicherer...

21. Fabian-578

Fabian-578

Richtig. Der obere Spacer scheint aber durch das kurze Steuerrohr keine Führung zu haben, dadurch verrutscht er
    evtl. und man klemmt ihn ein.

22. m1984

m1984

Also der Wechsel des Spacers von oben nach unten hat nichts verändert.
    Auch ein Kabelbinder unterm Vorbau (hab grad keinen zusätzlichen Spacer zuhause) bringt keine Veränderung/Verbesserung. :(
    Vielleicht ist ein Lager kaputt?

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2017
  23. Jan_1968

Jan_1968

Ja, der Steuersatz kann natürlich hinüber sein. Ist denn der Kunststoffkonusring eingesetzt, oder fehlt der evtl.? ...könnte auch Ursache sein!

24. m1984

m1984

Der ist eingesetzt, generell ist da alles original, es wurde zuvor nie etwas am Steuersatz entfernt bzw. hinzumontiert.
    Das Spiel ist wirklich sehr gering und langsam bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob es wirklich der Steuersatz ist oder nicht doch ein leichtes Spiel in den Tauchrohren.
    Ich werd da wohl mal jemand dran lassen müssen der sich besser auskennt als ich.

25. m1984

m1984

So, nach genauer Begutachtung kann ich sagen: Es ist nicht der Steuersatz locker, sondern das linke Standrohr der Fox Float 34 hat etwas Spiel.
    :rolleyes:

26. der-gute

der-gute DER Swinger im Puff

Nicht dein Ernst!?

Als erstes fasst man unten an das Lager auf der Krone.
    Wenn da nix wackelt, is es nicht der Steuersatz.