Spiel im Vorderradberich

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,

bräuchte einmal Eure Hilfe. Komme hier nicht weiter.

Kurz und knapp - wenn ich das Vorderrad leicht anhebe und fallen lasse habe ich "irgendwo" im vorderen Bereich Spiel.
Bemerkbar macht sich das durch ein Geräusch (siehe auch Video). Die Bremse wird nicht gezogen.


Was habe ich schon gemacht:
  • das Spiel ist merkbar bei zwei unterschiedlichen Laufrädern (Newmen Naben). Eines davon ist komplett neu.
  • Das Steuersatzlager ist nicht locker.
  • Nach meinem Gefühl hat die Gabel kein Spiel
  • Steckachse ist fest

Hat jemand eine Idee? Kann es ggf. sein, dass die Steckachse ein Untermaß hat?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
 
ich hatte das auch mal. Bei mir war tatsächlich der Steuersatz locker. Das hat man sonst nicht gemerkt. Ich habe den Steuersatz dann einfach mal etwas nachgezogen und weg war es.
 
So, heute nochmal geschaut. Die Beläge sind es nicht. Es scheint so, als hätten die Buchsen in der Gabel Spiel. Das spricht gegen meine erste These. Aber glauben ist halt nicht wissen :)
 
Mit einem blöden Missverständnis ist schon der ein oder andere Krieg begonnen worden. :lol:

Ich dachte eher an eine andere Gabel.
Oder den Steuersatz etwas lösen. Wenn das Geräusch deutlicher wird, liegt es daran.
 
Wenn's der Steuersatz ist, dann kann man das doch prüfen mit gezogener VR-Bremse und mit der anderen Hand unten am Steuerrohr. Bei so viel Spiel müsste das fühlbar sein.

Die gleiche Prüfung an der Gabel, wo das Standrohr ins Tauchrohr reingeht.
 
Wenn's der Steuersatz ist, dann kann man das doch prüfen mit gezogener VR-Bremse und mit der anderen Hand unten am Steuerrohr. Bei so viel Spiel müsste das fühlbar sein.

Die gleiche Prüfung an der Gabel, wo das Standrohr ins Tauchrohr reingeht.
Genau diese Prüfung war bei mir ok, trotz allem war nachdem ich den Steuersatz nachgezogen hatte das Poltern weg.
 
Das müsstest du aber auch fühlen können. Bremse ziehen und mal ordentlich vor und zurück.

Toleranzen haben die Buchsen immer etwas, darf halt nur nicht soviel werden, daß es schon auffällig herumwackelt.
 
Das müsstest du aber auch fühlen können. Bremse ziehen und mal ordentlich vor und zurück.

Toleranzen haben die Buchsen immer etwas, darf halt nur nicht soviel werden, daß es schon auffällig herumwackelt.
Ist das echt so? Hat quasi jedes Radl irgendwann leichtes Spiel am Vorderrad? Ich hab nämlich exakt das gleiche "Problem". (Canyon Torque AL6.0 2018, Lyrik und DT Swiss Naben.) Nachdem. Ich Fehlerquellen wie Gabel- und Steuerlagerspiel , sowie lockere Bremsbeläge etc habe ausschließen können, hab ich mein VR jetzt in die Werkstatt zum Lager tauschen gebracht. Nicht, dass ich das nicht selbst hätte tun können ich hatte einfach nur keine Lust das selbst zu machen (Faulheit siegte...) 😅
 
Sind das Newmens an denen das Lagerspiel eingestellt werden muss? Falls ja, könnte das die Ursache sein. Zu erkennen an dem kleinen Ring mit der Schraube außen an der Nabe.

Gruß
tebis

Bearbeitet: "Schraube" hat gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Newmens an denen das Lagerspiel eingestellt werden muss? Falls ja, könnte das die Ursache sein. Zu erkennen an dem kleinen Ring mit der außen an der Nabe.

Gruß
tebis
Genau das wollte ich auch schreiben. Bei den Newmen Evo Naben Gen. 1 muss man das Lagerspiel einmal ordentlich einstellen. Kann auf den Video nicht sicher sagen, welche Generation das ist. Ich hatte das mal bei meinem Hinterrad. Hat mich in den Wahnsinn getrieben, bis ich drauf gekommen bin.
 
Wenn's der Steuersatz ist, dann kann man das doch prüfen mit gezogener VR-Bremse und mit der anderen Hand unten am Steuerrohr. Bei so viel Spiel müsste das fühlbar sein.

Die gleiche Prüfung an der Gabel, wo das Standrohr ins Tauchrohr reingeht.
Bei mir hat es auch mal geklappert. Und es war der Steuersatz. Mit den üblichen Kontrollen hat man das überhaupt nicht gemerkt. Sah alles perfekt spielfrei aus.
Ich würde einfach mal die Klemmschrauben vom Vorbau lösen, die Steuersatz Ahead Kappe um 1/4 Umdrehung stärker festziehen und dann kontrollieren, ob sich die Situation verbessert. Das ist nicht nur wahrscheinlich die Lösung des Problems, sondern als Test wesentlich einfacher zu gestalten, als Gabel ausbauen und Voodoo Gestik an den Lagern. Und sollte der Steuersatz etwas zu stramm sitzen bei dem Test, verreckt er nicht sofort nach 200 Metern Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten