Chefkocher
Vorkoster
Ich habe hier ein Problem mit den Einbaubuchsen bei meinem Vivid Air am 2015er Santa Cruz Nomad. Lt. Herstellerangabe sind Einbaubuchsen mit in 21,8 x 8 mm erforderlich. Die entsprechenden originalen RS-Buchsen (3-teiligig,bestehend aus 1 Hülse und zwei Spacern) habe ich eingebaut und sie passen, d.h. die Hülsen passen genau in die Dämpferaufnahmen des Rahmens. Allerdings lässt sich der Dämpfer minimal aber deutlich spürbar zwischen den Spacern bewegen. Wenn man mit der flachen Hand etwas stärker gegen den Dämpfer schlägt, hört man deutlich ein „Klonk“, d.h. das horizontale Spiel.
Habe mir noch ein zweites Paar Einbaubuchsen zum Vergleich besorgt, das gleiche „Spiel“. Also die Hülsen passen, das Dämpferauge hat jedoch Spiel zwischen den beiden Spacern, für mich unverständlich, da es sich ja um Original-RockShox-Buchsen handelt. M.E. müssten die Dämpferaugen doch fest eingeschlossen sein, damit der Dämper sauber in den Gleitlagern arbeiten kann, oder?
Wo liegt das Problem? Sind die Fertigungstoleranzen zu groß? Gibt es O-Ringe die man noch zusätzlich verbauen kann.
Habe jetzt mal Huber-Buchsen bestellt, in der Hoffnung dass diese vielleicht besser passen.
Habe mir noch ein zweites Paar Einbaubuchsen zum Vergleich besorgt, das gleiche „Spiel“. Also die Hülsen passen, das Dämpferauge hat jedoch Spiel zwischen den beiden Spacern, für mich unverständlich, da es sich ja um Original-RockShox-Buchsen handelt. M.E. müssten die Dämpferaugen doch fest eingeschlossen sein, damit der Dämper sauber in den Gleitlagern arbeiten kann, oder?
Wo liegt das Problem? Sind die Fertigungstoleranzen zu groß? Gibt es O-Ringe die man noch zusätzlich verbauen kann.
Habe jetzt mal Huber-Buchsen bestellt, in der Hoffnung dass diese vielleicht besser passen.