Spiel in Dämpfer-Einbaubuchsen

Chefkocher

Vorkoster
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Teutonien
Ich habe hier ein Problem mit den Einbaubuchsen bei meinem Vivid Air am 2015er Santa Cruz Nomad. Lt. Herstellerangabe sind Einbaubuchsen mit in 21,8 x 8 mm erforderlich. Die entsprechenden originalen RS-Buchsen (3-teiligig,bestehend aus 1 Hülse und zwei Spacern) habe ich eingebaut und sie passen, d.h. die Hülsen passen genau in die Dämpferaufnahmen des Rahmens. Allerdings lässt sich der Dämpfer minimal aber deutlich spürbar zwischen den Spacern bewegen. Wenn man mit der flachen Hand etwas stärker gegen den Dämpfer schlägt, hört man deutlich ein „Klonk“, d.h. das horizontale Spiel.

Habe mir noch ein zweites Paar Einbaubuchsen zum Vergleich besorgt, das gleiche „Spiel“. Also die Hülsen passen, das Dämpferauge hat jedoch Spiel zwischen den beiden Spacern, für mich unverständlich, da es sich ja um Original-RockShox-Buchsen handelt. M.E. müssten die Dämpferaugen doch fest eingeschlossen sein, damit der Dämper sauber in den Gleitlagern arbeiten kann, oder?

Wo liegt das Problem? Sind die Fertigungstoleranzen zu groß? Gibt es O-Ringe die man noch zusätzlich verbauen kann.

Habe jetzt mal Huber-Buchsen bestellt, in der Hoffnung dass diese vielleicht besser passen.
 
Hast du mal mit der Schieblehre deinen Rahmen gemessen ?
Wenn du Buchsen mit den gleichen Maßen bestellst, wird es ja eher den gleichen Effekt haben ?!
 
Hast du mal mit der Schieblehre deinen Rahmen gemessen ?
Wenn du Buchsen mit den gleichen Maßen bestellst, wird es ja eher den gleichen Effekt haben ?!

Hmm...vorher hatte ich nen CC-DB, da passte das Einbaubuchsen(Huber) von im Maß von 21.8 auch. Irgendwie betrifft das Spiel weniger die Hülse, welche perfekt in dem Rahmen passt, als eher die Breiter der Spacer (bei den RockShox Ringe zum darüberschrieben) an den jeweiligen Enden. Bei Huber sind das zweiteilige Buchsen (also ohne Hülse).
Um bei den jetzigen Originalbuchen das Spiel zwischen den Spacern zu eliminieren müsste ja theoretisch die Hülse kürzer sein, damit die Spacer näher zueinander sind, dann hätte die Hülse aber Spiel im Rahmen (Dämpferaufnahme).
 
Der Dämpfer soll und darf nicht eingeklemmt sein, deswegen ist da minimal Spiel zwischen Spacer und Dämpferauge (Eyelet).
Wenn es dich stört, dann kannst auch Gleitlagerbuchsen von Fox verwenden, die haben seitlich einen Flansch mit dünnem O-Ring zur Abdichtung. Dann passen aber nicht mehr die Spacer von RS. Dann nimmst halt die Fox Dämpferbuchsen kpl.
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Edelstahl-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p35636/
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Bushing-fuer-5-teilige-Einbaubuchsen-p42545/
 
Zurück
Oben Unten