Spikereifen für Winter

Also ich komme mit dem Snow Stud sehr gut zurecht.
Ich fahre bei Eis und Schnee damit allerdings auch keine Rennen, besser ist es einem heilen Körper zuliebe, aber die wenigen Spikes reichen mir auch auf Glatteis aus. Mehr Spikes mögen tatsächlich besser bei Glatteis sein, bei lockerem Schnee halte ich das Profil für wichtiger.
Den Snow Stud fahre ich bei Eis und Schnee mit niedrigerem Druck (k.A. jetzt wieviel Bar), dadurch liegen auch die Spikes besser auf.
In Dresden selbst mag derzeit nicht viel Schnee sein, aber rund um...:D
Letztes Wochenende gemerkt, als ich aus dem Talkessel herauskam...
Hat aber Spass gemacht.:)

Nach mittlerweile einem Jahr bin ich mit dem Snow Stud nicht mehr ganz so zufrieden.
Der Zustand der Spikes und des Profils ist immer noch i.O., aber das Fahrverhalten/Grip im Schnee oder auf Eis hat mA nachgelassen.
Warscheinlich hängt es mit der Alterung des Gummis zusammen.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Schwalbe ist für mich jetzt endgültig gestorben.
Der eingefahrene, keine 200 km junge Ice Spiker von Dezember 2012, hat kaum noch Grip auf Eis und Schnee - Grund sind wohl die Spikes, die sich fast komplett im Gummi versenkt haben und kaum noch rausschauen. Traktion auf der morgendlichen Runde war nicht vorhanden, bin im Uphill noch langsamer als sonst unterwegs gewesen,weil der Hinterrreifen ständig durchgedreht und zur Seite ausgebrochen ist.

Der Kenda Klondike XT 252 am VR mit ca. 1500 km hat mich vor größeren Stürzen bewahrt. Er hat soviel Grip, das nur das Fahrrad maximal quer zur Fahrtrichtung stand wenn der HR mal ausbrach. 2 mal hat es mich trotzdem gelegt.

Ich schicke den Reifen jetzt mal ein und verkaufe ihn, falls ich ihn ersetzt bekomme.

Wo gibt es noch Restbestände des Freddies Revenz? :D
 
Der eingefahrene, keine 200 km junge Ice Spiker von Dezember 2012, hat kaum noch Grip auf Eis und Schnee - Grund sind wohl die Spikes, die sich fast komplett im Gummi versenkt haben und kaum noch rausschauen.

genau das Gleiche bei mir. Habe auch knappe 200km mit den Reifen runter und die Spikes sind im Gummi verschwunden :(. Da brauch ich auch keine Spikereifen....

Berichte mal was Schwalbe dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - die Schwalbe Spikes Reifen sind wohl wirklich nicht der Weisheit bester Erguss in Sachen Wintertauglichkeit.

Hab zwei von der Felge abgesprungene Ice Spiker, gekauft November 2012, ordentlich eingefahren zum Hersteller geschickt und warte auf Bericht für die Schadensursache.

Damit ich weiterhin bei Glätte fahren kann sind jetzt zwei Hakkaplittas montiert: :daumen::daumen::daumen::D:D Die Reifen kommen ihrem bestimmungsgemässen Nutzeinsatz perfekt nach und glänzen auch nach über 1400km mit ordentlich zupackenden Spikes. Mehr muss nicht sein :cool:
 
Nokian hatte auch mal Qualitätsprobleme mit Spikereifen - als der Leichtbau-Freddie eingeführt wurde. Aber trozdem verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt, in einem Billiglohnland am Äquator würden bessere Schnee- und Eisreifen gebaut werden als in Finnland. :ka:
 
Ja schade, der Winter naht und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine (normalen) Ice Spiker. Selbes Problem wie viele hier, am Anfang super, aber nach 2 Wintern starker Grip Verlust auf vereister Fahrbahn.

Habe zuerst mit dem Nokian Extreme geliebäugelt. Der scheint zwar langlebiger zu sein, aber der Grip auf Eis ist wohl nicht so toll. Zumindest im Vergleich zu neuen Ice Spikern.

Notgedrungen werde ich jetzt die Ice Spiker Pro testen, mal sehen ob die länger durchhalten? Schade dass Schwalbe die Haltbarkeit nicht hinbekommt, da die Ice Spiker besonders auf gefrorener Oberfläche top sind. Andererseits ein super Geschäftsmodell wenn man sich alle 2 Winter neue Reifen zulegen darf...
 
Ja schade, der Winter naht und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine (normalen) Ice Spiker. Selbes Problem wie viele hier, am Anfang super, aber nach 2 Wintern starker Grip Verlust auf vereister Fahrbahn.

Habe zuerst mit dem Nokian Extreme geliebäugelt. Der scheint zwar langlebiger zu sein, aber der Grip auf Eis ist wohl nicht so toll. Zumindest im Vergleich zu neuen Ice Spikern.

Notgedrungen werde ich jetzt die Ice Spiker Pro testen, mal sehen ob die länger durchhalten? Schade dass Schwalbe die Haltbarkeit nicht hinbekommt, da die Ice Spiker besonders auf gefrorener Oberfläche top sind. Andererseits ein super Geschäftsmodell wenn man sich alle 2 Winter neue Reifen zulegen darf...
Damit noch nicht rum gespielt ??
http://www.bike-components.de/produ...cr=1&xtmcl=schwalbe ersatzspikes mit werkzeug
 
Hallo,

die Spikes bringen nur was auf gefrorenem, bei allen anderen Schneeverhältnissen ist mann mit den normalen Reifen besser bedient,
einfach mitm Luftdruck runter und es passt.
Bei den Schwalbe haste schnell Zahnausfall wenn man zu oft Asphalt Kontakt hast.
Das mit den Ersatzspikes habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Habe die Spikes auf einem 2ten LRS montiert.

Gruß Kai
 
Kennt einer von Euch den Klondike XT in 2,35? Und weiß evtl. noch wie breit der real aufträgt?
Bin gerade in Meditation Spikesreifen für den nächsten Winter zu beschaffen, und eigentlich ist der Klondike XT gesetzt, die einzige Frage ist, nehm ich den "normalen" in 2,1er Breite oder den extrabreiten?
Pro wäre: für Breite für Schnee gilt immer breiter ist besser.
Contra: Das soll in ein Cube Ltd mit einer Reba Race passen. Das ist breitenmässig schon ein wenig limitiert. Leider taucht der 2,35 nicht in der Silberfische Datenbank auf. Das Mehrgewicht ist bei einem Spikereifen eh wumpe.
Felgen wären Subrosa.
 
Staub&Schnee wegpust.......^^



Aus aktuellem Anlass(Eis&Schnee auf den Straßen:)) hab ich mal wieder die alten Snow Stud Reifen von Schwalbe montiert.
Im Vergleich mit den vorher montierten Furious Fred, rollt die Fuhre wie ein Sack Nüsse :lol: , der niedrige Luftdruck tut sein übriges dazu, zumindest auf Asphalt ist das nur ne Qual...
Der Geländetest mit den alten Reifen steht noch aus.
 
Also ich fahre immer noch die Nokian Extreme 294 und die haben mir schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Und zwei Mal in den letzten 2 Jahren durfte ich bei derben Blitzeis radeln, wo auf den Straßen fast nix mehr ging. In solchen Situationen ist man froh, wenn man Spikes hat. Für den Rest der Zeit sind sie einfach ein Klingel-Ersatz und gut fürs Training der Beine - der Rollwiderstand ist nämlich enorm! :D :p











 
Für hinten finde ich den Klondike XT angebrachter. Rollt ein bißchen weniger schlecht auf Asphalt.
Der Extreme hat mehr Grip, sowohl vom Profil als auch vom Gummi her.
 
Hallo,

Ich fahre diesen Winter Schwalbe Ice Spiker Pro.
Mal gucken wie die sich schlagen.

gruß Björn
Ice Spiker (pro) sind echt brutal vom Rollwiderstand und haben keinen Vorteil gegenüber den Suomy Extreme.
Der Extreme rollt auch auf Asphalt noch recht vernünftig wenn man richtig Druck drauf gibt, der Schwalbe nicht.
 
Auf einer Tour machte es plötzlich aus heiterem Himmel "bumm" und dann war der Schlauch am HR draussen und verwickelte sich am Cantileversockel. Das HR blockierte schlagartig. Am VR wäre es möglicherweise nicht so glimpflich abgegangen.
Die Montage von einem neuen Schlauch klappte nicht, der kam immer wieder zur Seite heraus.
Bei näherer Untersuchung dann folgende Bilder:
1784950-ojg9me5eq18m-reifen018-medium.jpg
1784949-eciqtqqpjbdq-reifen017-medium.jpg
1784947-95p2pbesee98-reifen016-medium.jpg



Der Reifen ist hin.
Schade, das Profil ist an sich noch in Ordnung, und auch die Spikes sitzen noch fast alle...

Zum Vergleich:
1784951-787nlefzzcwu-reifen019-large.jpg

neuer vs. alter Reifen.

Der alte Schwalbe Snow Stud hat etwa 4 Jahre gehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten