Spikes jetzt drauf?

Jetzt schon Spikes drauf machen?

  • Ja, sicher ist sicher.

    Stimmen: 4 11,1%
  • Nein, noch zu früh.

    Stimmen: 11 30,6%
  • Ich kann die Laufräder kurzfristig wechseln.

    Stimmen: 9 25,0%
  • Spikes? Ich brems im Winter lieber mit dem Gesicht.

    Stimmen: 12 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Yossarian

Carbon statt Kondition
Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Ostalb
Nächste Woche ist ja ein heftiger Kälteeinbruch vorhergesagt. Darum Frage an alle hochlandbewohnenden Frühmorgensfahrer: jetzt schon Spikes draufmachen?
 
Mußt Du doch wissen, ob Du die brauchst. Und was heißt Hochland? Ich wohne hier auf 580m, aber das ist doch kein Hochland. Bolivien hat 'n Hochland, oder Tibet... :D Wenns eisig wird, kommen die halt drauf. Aber doch net im Spätsommer?!? :o

ciao Christian
 
Der Spätsommer wird sich nächste Woche verkrümeln:

Am Dienstag ist es im Süden und Südosten meist stark bewölkt
oder bedeckt und es regnet, teils auch länger andauernd, in
höheren Lagen schneit es. Sonst ist es wolkig mit
Aufheiterungen, vor allem im Nordwesten gibt es Schauer. Die
Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 10 Grad. In der
Nacht zum Mittwoch gehen die Temperaturen auf +3 bis -2 Grad
zurück, bei längerem Aufklaren können auch -5 Grad erreicht
werden. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht im Süden auf
Nordost und im Norden auf West. An der Küste und Bergland kann
er stark böig werden.
 
Na bei einem Fahrrad geht es ja recht flott den Reifen zu wechseln. Das lässt sich ja sogar spontan vor der Fahrt entscheiden.
Aber das mit den Spikes und dem Kälteeinbruch war ein gutes Stichwort. Muss endlich meine Winterreifen aufs KFZ machen.
 
Tagsüber wird man sie noch nicht brauchen. Das Problem ist, wenns abends noch regnet und in der Nacht gefriert.
Wir haben hier so ein paar dämliche Kaltluftsammeltäler, da wirds nächste Woche morgens eisig sein, darauf verwette ich meinen Arsch.
Ich hab auch noch keine rechte Lust auf die Spikes, aber besser wärs.
 
klaro, spikes rauf. der adac empfiehlt bei den hiesigen witterungsbedingungen spikes am fahrrad ganzjährig zu montieren.
 
Ich bin selber 2 winter mit Spike gefahren
Finde sie kann man (oder Frau) nur gebrauchen wenn man nur Glatteis hat.
Bei schnee oder Matsch sind sie auch nicht besser wie dünnere Reifen
Gefährlich sind die Reifen auf Steinen oder Plaster
Besser sind Matschreifen und billiger
 
Wohne auf 460 m NN. Als Ganzjahres-zur-Arbeit-Radler habe ich zwei Stadtschlampen. Das bessere Fahrrad wird im Winter mit Spikes bestückt, die zweite, schlechtere Stadtschlampe hat ganzjährig Schwalbe Marathon-Plus drauf und wird dann vor allem im Winter bei Plus-Temperaturen gefahren. Die Spikes ziehe ich dem Rad meist in den Herbstferien (Anfang November) auf und mit Frühlingsbeginn kommen sie wieder runter.

Letzten Winter bin ich einige Male mit dem sommerbereiften Fahrrad losgefahren und hab dann in der ersten Kurve kehrt gemacht und doch noch auf das Spike-Rad gewechselt.
 
Die Wetterfrösche haben die Vorhersage-Temperaturen nach oben korrigiert.
Zumindest bis Donnerstag:

In der Nacht zum Donnerstag halten die Niederschläge im Süden
und Osten noch an, wobei die Schneefallgrenze bis auf 400 Meter
absinken kann. Die Temperaturen gehen auf 4 bis -1 Grad zurück.
 
Wenn Du die Spikes ohne Schnee auf der Straße fährst, sind sie wahrscheinlich nach ein paar Dutzend Kilometern futsch.
 
nee Du, die Spikes von Nokian und Schwalbe bestehen aus extrem harten Wolframkarbid und sind eingebettet in eine Hülse aus Alu (bei den teureren leichten faltbaren Modellen ) oder in eine Stahlhülse bei den günstigeren Modellen. Bevor sich diese Spikespitzen abnutzen, hast Du schon Riefen und Kratzspuren im Asphalt. Man könnte damit auch tausende Kilometer auf trockenem Asphalt fahren,ohne nennenswerten Verschleiss an den Wolframkarbidspitzen.
 
Die Lebensdauer der Schwalbe IceSpiker sind so 5000 km Asphalt, würd ich sagen.

Ich hab sie übrigens noch nicht drauf. :D
 
nee Du, die Spikes von Nokian und Schwalbe bestehen aus extrem harten Wolframkarbid und sind eingebettet in eine Hülse aus Alu (bei den teureren leichten faltbaren Modellen ) oder in eine Stahlhülse bei den günstigeren Modellen. Bevor sich diese Spikespitzen abnutzen, hast Du schon Riefen und Kratzspuren im Asphalt. Man könnte damit auch tausende Kilometer auf trockenem Asphalt fahren,ohne nennenswerten Verschleiss an den Wolframkarbidspitzen.

Echt? Krass. Mit was für Weltraum-Equipment wir so rumheizen heutzutage, das ist schon immer wieder der Hammer.
 
Die werden erst nach vielen Kilometern richtig gut. Der Rollwiderstand sinkt, ohne daß sie schlechter ins Eis beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten