Spindrift 2019

Hallo Spindrift-Fahrer,
gibt es am 2019er Spindrift die Möglichkeit, den Zug für die Sattelstütze zur Sattelklemme zu führen? Also nicht Stealth...
Hintergrund: Ich würde gerne die Vecnum Moveloc einbauen, sehe aber gerade keinen Weg, den Zug hoch zu Sattelklemme zu verlegen.
Beim 16er Tyee gab es ja am Oberrohr noch nen Ein- und Ausgang für einen Zug, aber beim spindrift ist nur ein Eingang für Stealth vorhanden, oder?

Danke schonmal!

Beste Grüsse
 
Kann jemand was zur Lieferzeit sagen im Moment? Hab's vorhin mal bestellt und wollte wissen obs bis zum Urlaub in 3 Wochen da ist (sein könnte) :confused: :rolleyes:
 
Ich hab am

24.6. bestellt, am
26.6. überwiesen, und am
28.6. die Woche vom 26.7. als Produktionsdatum genannt bekommen.

Am 25.7. kam ne Mail, dass sich der Aufbau verzögert, weil die X01-Kurbeln im Rückstand sind.
 
Kann jemand was zur Lieferzeit sagen im Moment? Hab's vorhin mal bestellt und wollte wissen obs bis zum Urlaub in 3 Wochen da ist (sein könnte) :confused: :rolleyes:
Das wird dir hier so pauschal niemand sagen können, da es auf Modell, Farbe, Größe und die einzelnen Komponenten ankommt.
Angegeben ist ja versandfertig in 25 Tagen, also 5 Wochen plus Lieferzeit. Je nachdem sind manche Bikes viel früher oder etwas später fertig...
3 Wochen kann mit Versand aber auch im besten Fall schon recht knapp werden. Aber nach einem Anruf bei Propain weißt du es genauer. :winken:
 
Guten Abend,

hat jemand Probleme mit klappernden innenverlegten Zügen, beim Spindrift 2019?
Oder montiert Propain schon von Werk aus die Schaumstoff Hüllen?
 
NAbend,

könnte jemand mal an seinem Spindrift den Abstand von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr messen? In den Geo-Daten auf der Homepage finde ich dieses Maß nicht.

Danke im vorraus.

Beste Grüße
 
Rahmenhöhe ist eigentlich Sattelrohrlänge bzw eben der gesuchte Wert...soweit ich das richtig verstanden habe :D
 
Ihr habt natürlich Recht! Ich hab irgendwie gedacht, das Maß A ist die gestrichelte Linie. Totaler Blödsinn.

Sorry, hätte ich selbst merken können.

Danke euch.
 
Hallo Spindrift-Fahrer,
gibt es am 2019er Spindrift die Möglichkeit, den Zug für die Sattelstütze zur Sattelklemme zu führen? Also nicht Stealth...
Hintergrund: Ich würde gerne die Vecnum Moveloc einbauen, sehe aber gerade keinen Weg, den Zug hoch zu Sattelklemme zu verlegen.
Beim 16er Tyee gab es ja am Oberrohr noch nen Ein- und Ausgang für einen Zug, aber beim spindrift ist nur ein Eingang für Stealth vorhanden, oder?

Danke schonmal!

Beste Grüsse
Hab den Zug einfach an der Unterseite des Oberrohrs mit so Zugbefestigungsklebepads verlegt. (2017er Modell). Sind bei der Moveloc auch zwei dabei.
 
904583


Kurze Frage; Schaltwerk richtig montiert?
 
Danke @Mu3rt0

Primär ging’s mir um die Position von dem B-Washer, so wird er glaube ich genannt. An sich kann man das nicht anders als so montieren. Aber beim ersten mal,.... lieber mal fragen.
 
So, kurzes erstes Fazit.

Das Spindrift ist mein erstes Versender-Bike. Meine Schrauber-Erfahrung bei Fahrrädern beschränkt sich auf den Wechsel von Griffen, Bremsbelägen, Schläuchen und Reifen.

Der telefonische Kontakt und die Beratung waren einwandfrei. Die geplante Produktionswoche wurde um eine Woche überschritten, aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens SRAM. Kann passieren. Propain hat zeitnah informiert. Top.

Die Verpackung war einwandfrei. Alles ist schön gepolstert, nichts fliegt lose herum. Gut. Bei mir war die Anleitung aus ihrer Halterung gerutscht. Das wäre aber Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich hab, nachdem ich hier im Forum nachgefragt habe, eine längere Sattelstütze, als vom Mitarbeiter empfohlen, bestellt. Die Entscheidung war richtig.
Den günstigsten Sattel zu bestellen, war ebenfalls richtig. Sollte er sich als falsche Wahl herausstellen, kaufe ich vor Ort was anderes. Ansonsten kann ich zu den Komponenten noch nichts sagen, nach einer halben Stunde herumrollen hinter meinem Sohnemann.

Weil das Thema mal hier war,... sämtliche Schweißnähte an meinem Rahmen sind absolut top. Auch die Lackierung ist einwandfrei. Und ich bin bei so etwas doch empfindlich.
Was vormontiert war, ist tadellos gemacht worden. Da bin ich ebenfalls Monk-mäßig drauf. Alle Schraubverbindungen hab ich kontrolliert, alle waren korrekt. Zur Farbe selbst,.... letztes Jahr hätte ich das Gunmetal genommen. Jetzt bin ich heilfroh, daß es dieses Jahr nur Schwarz, RAW und das gelb gibt. Live kommt die Farbe unfassbar schön. Je heller das Licht, umso greller wirkt das gelb. Wird es dunkler, kommt ein ganz leichter Grünschimmer hinzu.

Die Montage gelang, vor allen Dingen dank des Videos von Propain auf YouTube, problemlos. Beim Schaltwerk hab ich hier lieber mal nachgefragt, weil genau das nicht im Video gezeigt wird. Ansonsten,.... alles für jemanden mit einigermaßen gesundem Menschenverstand machbar.

An sich wollte ich direkt Tubeless starten, hab’s aber dann doch erstmal nur möglichst schnell fertig haben wollen. Morgen hab ich nämlich doch keine Zeit, und ich wollte Sonntag gerne möglichst viel Zeit auf dem Rad verbringen.


Gibts Kritikpunkte? Ich hatte in den Bemerkungen angefügt, den Bremshebel für vorne gerne rechts montiert zu haben. Das wurde nicht gemacht. Ist mir erst aufgefallen, als ich alles fertig hatte. Im Urlaub bin ich oft mit dem zur Ferienwohnung gehörenden Rad gefahren. Da war die Vorderradbremse natürlich auch links. Es ist, dank tausender Motorrad-KM, zwar noch leicht drin, aber eventuell lasse ich die Konfiguration so. Wenn nicht, bau ich es halt noch um. Für mich persönlich jetzt absolut kein Grund, mich aufzuregen.
Das wäre der einzige Punkt, den man Propain anlasten könnte.
Die anderen Punkte, die ich nicht verstehe, beziehen sich auf Rockshox. Warum kann man nicht auf dem Dämpfer auch ne Luftdrucktabelle aufdrucken, wie auf der Gabel? Da weder für Dämpfer noch Gabel eine Anleitung beilag, habe ich im Netz suchen müssen. Die Rockshox-Seite ist nur so halbwegs brauchbar, finde ich. Die TrailHead-App,.... nur Gabeln, keine Dämpfer. Dann gibt sie mir zwar eine Druckempfehlung für die Lyrik, aber bei den Werten bekomme ich nur angezeigt, die Zugstufe 8 Klicks zu öffnen. Für erfahrene Kunden bestimmt alles total unerheblich,... für mich aber halt umständlich, weil ich erst noch lange recherchieren muss, um ein Grundsetup einzustellen. Keine Ahnung, ob Fox da mehr Hilfestellung gibt.

Alles in allem bin ich also bislang sehr zufrieden. Kritik an Propain kann ich nicht äußern. Rockshox,... gut,.. eventuell sehen das halt nur Anfänger wie ich so,.... aber deren Hilfestellungen sind ausbaufähig. Und zwar deutlich.

So,.. das wars vorerst. Mal gucken, wie das alles so wird,... als Mountainbiker.



Ach so, halt doch,.... ein Punkt noch,..... ein paar Sticker kosten nicht viel, und große Kinder wie ich freuen sich darüber ziemlich. Bei mir im Karton war nichts. Vielleicht mal nur als kleine Anregung an Propain.
 
Hallo ihr Spindrifter,

mein Spindrift-Framekit wurde termingerecht geliefert, wie geplant. Alles prima. :hüpf:

Beim Aufbau ist mir aufgefallen: Ich hab das Hinterrad (Hope 35W mit Kenda Hellkat 2,6) (!) montiert und es steht nicht mittig im Hinterbau.
Also auf der linken Seite ist seitlich mehr Platz zur Strebe als rechts.
Ich frage mich nun, ob das Laufrad nicht mittig zentriert ist oder ob das am Hinterbau liegt und normal ist.

Könntet ihr mal bei euch nachschauen...?

Besten Dank und viele Grüße
 
Die anderen Punkte, die ich nicht verstehe, beziehen sich auf Rockshox. Warum kann man nicht auf dem Dämpfer auch ne Luftdrucktabelle aufdrucken, wie auf der Gabel?
Da kann man Rock Shox, bzw. auch den anderen Dämpferherstellern, keinen "Vorwurf" machen. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten einen Hinterbau auszulegen. Der Dämpferhersteller weiß somit nicht ob das Produkt später in einem Rad mit 110 mm Federweg steckt oder in einem mit 180 mm. Je nachdem ist die Übersetzung eine andere und dementsprechend muss auch ein anderer Luftdruck gefahren werden. Am ehesten könnte hier nur Propain eine Empfehlung abgeben aber aufgrund der verschiedenen Vorlieben und Einsatzgebieten würde es auch nur ein grober Anhaltspunkt sein.
Bei den Gabeln ist es etwas einfacher. Hier ändert sich eigentlich nur der Einbauwinkel und die Gewichtsverteilung von Bike zu Bike. Für eine grobe Druckempfehlung spielt dies aber keine große Rolle. Bei meiner alten Reba allerdings war der empfohlene Luftdruck laut Gabel um fast 20 psi zu hoch.
Dank der inzwischen häufig vorhandenen Einstellhilfen für den Sag ist die Grundabstimmung aber ohnehin schon stark vereinfacht worden.
 
Zurück
Oben Unten