Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hi,

mein SD wird hoffentlich bald geliefert.
Bestellt habe ich das 29" mit einer 180er Gabel.

Frage nun: Fährt hier jemand den 29" Rahmen mit einem 27,5er Hinterrad und einer 180er Gabel?

Cheers
Timo
 
Das mit dem ablesen hab ich iwi noch nicht so ganz verstanden … hab da ja keinen Ring wie bei der Gabel?
Sry für die wahrscheinlich dumme Frage 🤷‍♂️😅
Mit den Fingern den Bumper hochschieben, drauf setzen und ablesen. Auf die Finger aufpassen. Im Stehen messen geht vermutlich nur zu zweit. Draufsetzen/stehen und die zweite Person kann den Abstand der Dämpfer Augen abmessen. Dämpfer Einbaulänge - gemessene Länge = Sag
 
Mit den Fingern den Bumper hochschieben, drauf setzen und ablesen. Auf die Finger aufpassen. Im Stehen messen geht vermutlich nur zu zweit. Draufsetzen/stehen und die zweite Person kann den Abstand der Dämpfer Augen abmessen. Dämpfer Einbaulänge - gemessene Länge = Sag
Also nochmal blöd gefragt, die 30% auf der Kolbenstange sollten einfedern?
Kommt mir irgendwie echt viel vor
Aber hab da auch keine Erfahrung, war bisher immer mit dem hardtail unterwegs
 

Anhänge

  • D3E2229B-1797-4B3E-9A1F-4298B3D689B1.jpeg
    D3E2229B-1797-4B3E-9A1F-4298B3D689B1.jpeg
    341,7 KB · Aufrufe: 82
Wie fährt es sich?

Bergauf definitiv "anders" im Sinne von deutlich mehr Wippen. Habe zum ersten Mal den Climb Switch an meinem RS Coil Dämpfer genutzt, damit ist es aber ok. Es kommt mir wendiger vor, was ich seltsam finde, da der Radstand ja nahezu gleich ist. Eventuell auch etwas schluckfreudiger, das kann aber auch Einbildung sein...
Bin bisher mehr mit der "Ghetto-Mullet" Version gefahren, könnte aber auch daran liegen, dass ich den Sound des E13 Freilaufs so liebe :D Habe mir vorgenommen, für längere Aufstiege mal wieder das 29er hinten rein zu packen.
 
Also nochmal blöd gefragt, die 30% auf der Kolbenstange sollten einfedern?
Kommt mir irgendwie echt viel vor
Aber hab da auch keine Erfahrung, war bisher immer mit dem hardtail unterwegs
Ja, im Vergleich zum Hardtail ist das viel ;)
Spaß beiseite, man nimmt bei RS so viel ich weiß den Durchschlagschutzgummi (heißt das so?) , der bei dir oben an der Kolbenstange sitzt und drückt den runter. Der funktioniert dann wie ein O-Ring an der Gabel und du kannst ablesen, wie weit das einfordert. Zwischen 25 und 30 % fühle ich mich wohl, ist aber Geschmacksache. Wenn du vorher noch kein Fully gefahren bist, ist das natürlich eine Umgewöhnung. Schau dir am besten eins der vielen guten Videos zu Fahrwerkseinstellung auf YouTube an, das hat mir viel fürs Verständnis gebracht.
 
Aber du hast keine Probleme mit der bodenfreiheit? Mit der 180er Gabel dürfte das bike fast 2 cm bodenfreiheit einbüßen.

Die Rechnung würde ich gerne sehen! Fühlt sich nach weniger an, muss es rechnerisch auch sein meine ich. Bin da aber nicht empfindlich, mein vorheriges Bike hatte auch ein recht tiefes Tretlager.
Also nein, bisher keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Vergleich zum Hardtail ist das viel ;)
Spaß beiseite, man nimmt bei RS so viel ich weiß den Durchschlagschutzgummi (heißt das so?) , der bei dir oben an der Kolbenstange sitzt und drückt den runter. Der funktioniert dann wie ein O-Ring an der Gabel und du kannst ablesen, wie weit das einfordert. Zwischen 25 und 30 % fühle ich mich wohl, ist aber Geschmacksache. Wenn du vorher noch kein Fully gefahren bist, ist das natürlich eine Umgewöhnung. Schau dir am besten eins der vielen guten Videos zu Fahrwerkseinstellung auf YouTube an, das hat mir viel fürs Verständnis gebracht.
Haha ja war/ist echt super ungewohnt gewesen am Anfang 😄

Jetzt hab ich’s verstanden, vielen Dank …
Hatte mich immer gewundert welcher Gummi gemeint ist zum ablesen, aber mit dem“Durchschlagschutzgummi“ funktioniert es natürlich auch 👍

Komme mit bisschen „rumspielen“ der Vorspannung nun auf ca. 25% SAG. Allerdings in Badehose und T-Shirt.
Müsste mit Ausrüstung dann ganz gut hinkommen.

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen!
Ich will jetzt mal den ersten großen Service am SD machen nach einem halben Jahr der Nutzung - davon viel in den Wintermonaten bei nassen und schlammigen Bedingungen. Bin gespannt wie die Lager aussehen - obwohl ich diese ja vor der ersten Nutzung alle nachgefettet hatte.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen: Muss ich beim Dämpferausbau (DHX2) irgendwas beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Oder hat einer Tipps, wie es am "einfachsten" geht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Happy riding!
 
Du solltest darauf achten, dass der Hinterbau nicht unkontrolliert irgendwo anschlagen kann.
Am einfachsten ist es mit einer zweiten Person zu arbeiten. Geht aber auch alleine mit ein bisschen gefummel.
 
Hallo zusammen!
Ich will jetzt mal den ersten großen Service am SD machen nach einem halben Jahr der Nutzung - davon viel in den Wintermonaten bei nassen und schlammigen Bedingungen. Bin gespannt wie die Lager aussehen - obwohl ich diese ja vor der ersten Nutzung alle nachgefettet hatte.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen: Muss ich beim Dämpferausbau (DHX2) irgendwas beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Oder hat einer Tipps, wie es am "einfachsten" geht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Happy riding!
Ich schraube immer den Federteller bis runter und drehe dann den Rebound komplett zu. Danach kann man den Dämpfer komprimieren und durch die Zugstufendämpfung fährt nur ganz langsam aus. Dann kann man den easy entnehmen ohne irgendein gefummel.
 
Also bevor ich meine Federvorspannung und das Setup verändere, lege ich das Rad lieber auf die Seite, entferne die Bolzen und kann den Dämpfer, den ich mit einem Tuch umwickel, dann ohne Fahrradeigengewicht rausziehen.
Zumal Du ja wahrscheinlich eh alles demontierst, ist das auch kein Problem. Du kannst bspw vorher noch den oberen Umlenkhebel demontieren, der ja auch raus käme.
 
Folgendes Problem:
MT7 am VR quietscht und vibriert unmöglich - habe am Tyee die MT5 und die dünnen Magura Scheiben gegen Shimano getauscht dann war Ruhe.

Jetzt am SD extra die teuren 2 teiligen Magura bestellt und der Mist geht wieder los.

Habe schon Beläge angeschliffen und zB HR und VR Beläge getauscht - vorne immer Geräusche hinten alles prima.

WARUM?


WARUM müssen vorne U Scheiben verbaut werden damit die Scheibe nicht am Sattel schleifft???
Ist doch alles original Magura
IMG_20220617_164301.jpg
 
Folgendes Problem:
MT7 am VR quietscht und vibriert unmöglich - habe am Tyee die MT5 und die dünnen Magura Scheiben gegen Shimano getauscht dann war Ruhe.

Jetzt am SD extra die teuren 2 teiligen Magura bestellt und der Mist geht wieder los.

Habe schon Beläge angeschliffen und zB HR und VR Beläge getauscht - vorne immer Geräusche hinten alles prima.

WARUM?


WARUM müssen vorne U Scheiben verbaut werden damit die Scheibe nicht am Sattel schleifft???
Ist doch alles original Magura
Anhang anzeigen 1499837

Die ZEB passt ohne Adapter für 200 mm Scheiben, weil Sram die anbietet. Magura hat 203 mm, d.h. man muss die 1,5 mm mit Unterlegscheiben draufpacken.
 
Okay verstanden.

Irgendjemand einen guten Tipp außer wieder auf Shimano Scheiben zu gehen?

Dachte eigentlich Magura hätte mit den neuen Scheiben das Problem endlich mal gelöst.

Wie gesagt Beläge hinten kein Problem, tausche ich die nach vorne gehts direkt wieder los - komischerweise ist hinten trotzdem Ruhe (auch mit den Belägen von vorne).
 
Folgendes Problem:
MT7 am VR quietscht und vibriert unmöglich - habe am Tyee die MT5 und die dünnen Magura Scheiben gegen Shimano getauscht dann war Ruhe.

Jetzt am SD extra die teuren 2 teiligen Magura bestellt und der Mist geht wieder los.

Habe schon Beläge angeschliffen und zB HR und VR Beläge getauscht - vorne immer Geräusche hinten alles prima.

WARUM?


WARUM müssen vorne U Scheiben verbaut werden damit die Scheibe nicht am Sattel schleifft???
Ist doch alles original Magura
Anhang anzeigen 1499837
Kleiner Tipp zur Magura: Abfahrgrenze der Scheibe 1,8. Die Shimano Scheibe hat von Haus aus schon nur 1,8.

Der Belagstausch auf einteilige Beläge könnte Abhilfe schaffen.
 
Kleiner Tipp zur Magura: Abfahrgrenze der Scheibe 1,8. Die Shimano Scheibe hat von Haus aus schon nur 1,8.

Der Belagstausch auf einteilige Beläge könnte Abhilfe schaffen.
Das Rad ist 3 Wochen alt!!!
Diese Ärgerei mit Magura hatte ich Tyee und auch am HT, kann doch nicht sein, dass die das nicht in den Griff bekommen.

Beläge sind bereits die einteiligen vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten