Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Das Rad ist 3 Wochen alt!!!
Diese Ärgerei mit Magura hatte ich Tyee und auch am HT, kann doch nicht sein, dass die das nicht in den Griff bekommen.

Beläge sind bereits die einteiligen vorhanden.
Dann Scheiben tauschen auf was anderes.

Hab mit den HC Scheiben und der MT7 auch nur rubbeln und zu wenig Bremskraft. Die MT5 am anderen Rad, mit Trickstuff Dächle HD und TS Power Belägen: Absolute Ruhe, mehr Power und deutlich schneller eingebremst, allerdings auch höher Verschleiß. Werd als nächstes Mal die Standard von TS probieren, falls Mal wieder lieferbar.
 
Ich fahre nicht die HC Scheiben wie du siehst sondern den neuen Mist von Magura MDR oder so??

Fahre am Tyee die MT5 mit Shimano SM RT 76 Scheiben und null Probleme.....super wenn man extra kA wie viel Aufpreis fuer diese Scheiben bezahlt hat "MT7 Performance".
 
Ich fahre nicht die HC Scheiben wie du siehst sondern den neuen Mist von Magura MDR oder so??

Fahre am Tyee die MT5 mit Shimano SM RT 76 Scheiben und null Probleme.....super wenn man extra kA wie viel Aufpreis fuer diese Scheiben bezahlt hat "MT7 Performance".
Gibt es bei dir auch den Modus "weniger aggressiv"? Ich kann nichts für deine Probleme mit der Bremse, bin weder der Hersteller, noch verheiratet mit Magura.

Es gibt genügend Magura Fahrer, welche mit den unterschiedlichsten Kombinationen Probleme haben, oder auch nicht.

Hier kannst dich gerne Mal einlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/
 
Gibt es bei dir auch den Modus "weniger aggressiv"? Ich kann nichts für deine Probleme mit der Bremse, bin weder der Hersteller, noch verheiratet mit Magura.

Es gibt genügend Magura Fahrer, welche mit den unterschiedlichsten Kombinationen Probleme haben, oder auch nicht.

Hier kannst dich gerne Mal einlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/
Nur den Modus sehr verärgert - den gibt es leider.

Habe jetzt die Shimano Scheibe vom Tyee montiert. Bin gespannt was die Testfahrt sagt.
 
Fahre mt7 mit mdrp scheiben vorne und hinten... vkrne due 220er hinten die 200er.... habe due race beläge von magura drinnen umd null probleme.... bremst lässt sich dosieren....und lässt mich aber auch den anker rauswerfen wenn ich will...
 
Fahre mt7 mit mdrp scheiben vorne und hinten... vkrne due 220er hinten die 200er.... habe due race beläge von magura drinnen umd null probleme.... bremst lässt sich dosieren....und lässt mich aber auch den anker rauswerfen wenn ich will...
Findest du, dass die MT7 im Vergleich bspw. zur XT 4 Kolben Bremse besser zu dosieren ist?

Ich habe die XT am Pipedream HT und muss sagen, dass ich da schon einen Unterschied spüre.

Vielleicht bloß Einbildung aber Wheelie fahren ist mit der XT viiiel einfacher, weil man die besser und v.a. feiner dosieren kann :) die MT7 ankert ja bei der kl. Berührung.
 
Ich muss sagen das ich meine mt 7 lieber fahre als zb. Die xt am 22er torque von nem kumpel....

Ich mags abwr auch ein direktes feedback beim kleinsten zug am hebel zu bekommen.... wenn ich da erst mal nen kilometer am hebel zuehen muss um zu ankern bekomm ichs kotzen 🙈😂

Darum auch noch recht agressiv eungestellter druckpunkt und hc3 hebel dazu....

Ich komm mit der mt7 super klar.... auch in sachen dosierbarkeit bei stoppies oder steilabfahrten....


Wieder andere zeigen mir nen vogel nachdem sie einige meter mit meiner mt7 gefahren sind....🙈🙈😂😂
 
Hallo zusammen!
Ich will jetzt mal den ersten großen Service am SD machen nach einem halben Jahr der Nutzung - davon viel in den Wintermonaten bei nassen und schlammigen Bedingungen. Bin gespannt wie die Lager aussehen - obwohl ich diese ja vor der ersten Nutzung alle nachgefettet hatte.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen: Muss ich beim Dämpferausbau (DHX2) irgendwas beachten, was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Oder hat einer Tipps, wie es am "einfachsten" geht?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Happy riding!
Kurzes Update:
Am Wochenende erfolgreich den gesamten Hinterbau zerlegt inkl. Ausbau des Dämpfers. Alle Lager sahen tiptop aus ohne jegliche Korrosion und ließen sich auch einwandfrei und sauber drehen. Das Nach- bzw. Überfetten aller Lager nach Erhalt des Bikes (d.h. vor der erste Ausfahrt) hat sich also gelohnt.
Nun sind alle Lager nachgefettet, aller Schmutz entfernt und das Bike wieder zusammengebaut. Insgesamt vielleicht eine Aktion von 3-4h, die aber locker alleine geklappt hat und gar nicht so aufwändig bzw. kompliziert war, wie anfänglich befürchtet.
 
Kurzes Update:
Am Wochenende erfolgreich den gesamten Hinterbau zerlegt inkl. Ausbau des Dämpfers. Alle Lager sahen tiptop aus ohne jegliche Korrosion und ließen sich auch einwandfrei und sauber drehen. Das Nach- bzw. Überfetten aller Lager nach Erhalt des Bikes (d.h. vor der erste Ausfahrt) hat sich also gelohnt.
Nun sind alle Lager nachgefettet, aller Schmutz entfernt und das Bike wieder zusammengebaut. Insgesamt vielleicht eine Aktion von 3-4h, die aber locker alleine geklappt hat und gar nicht so aufwändig bzw. kompliziert war, wie anfänglich befürchtet.
Das klingt doch super. Ich habe auch vor, dass in Zukunft zu tun, hast du einen Drehmomentschlüssel verwendet oder geht das auch ohne mit "Gefühl"?
 
Hat jemand der hier Anwesenden einen DVO Topaz oder/auch einen Jade X im Spindrift verbaut (außer Remy Metailler) passt das alles mit den Hebeln für Lockout und Zugstufe problemlos?
 
Fährt Remy metailler nicht den jade X im Spinddrift!
Doch, allerdings hab ich beide Dämpfer daheim. Warte nur noch auf den Rahmen. Gabel liegt auch schon da. Laufräder bin ich aktuell noch unschlüssig ob es eine Kombi aus Newmen SL A.30 und DT370 wird oder was anderes. Beim Jade X bin ich mir sicher das er passt und gut funktioniert, der Topaz bleibt dann entweder fürs Ekano als Ersatz für den X2 oder wandert ab und zu ins Spindrift, für die Trails zu Hause.
 
Welche Gabel willst du?
Liegt schon hier, Onyx SC 29 180

C1D3DC7F-B2EA-487B-BE6D-639617840320.jpeg
 
Hey, weiss jemand den Drehmoment für die Dämpferschrauben? Hab einen super deluxe dran, aber habe gelesen dass das vom Rahmenhersteller angegeben werden muss. Klingt auch logisch würde ich sagen. Aber ich find das im Handbuch nicht. Bin ich blind?
 
Ohh dann haben die das endlich geändert bzw. angepasst früher stand bei den Bolzen nix dran und auf Nachfrage waren es 18Nm …
Jetzt wohl 15Nm für alle 4 …
👍
In der Explosionszeichnung sind die Nm der Dämpferbolzen (Nr12+13) doch immer noch nicht angegeben. Die 15Nm besziehen sich doch auf die Bolzen der Lager für
Nr. 3 001288-AB top rocker 1
Nr. 4 001044-AC Lever_low

Ich hatte letztes Jahr September beim Service nachgefragt. Die Antwort war dort 18Nm.

Berichtigt mich wenn ich da jetzt falsch liege.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten