- Registriert
- 18. Juni 2016
- Reaktionspunkte
- 21
Ich bin bis letzte Woche noch ein YT Capra Al Comp 2017 in XL gefahren, ehemals in Schwarz/Rot, mittlerweile umlackiert in Aluminium-Silber. Das Capra hat nach einigen Umbauten eine Code RS, und eine Eagle GX 1x12, RS Lyrik RC, RS Monarch plus RC3 und eine KS LEV Integra mit Hub 175mm. Gewicht an der Kofferwaage 15,6kg.Das klingt gut. würde mich mega interessieren wie die zwei bikes im direkten Vergleich sind.
Seit letzter Woche ist mein Spindrift endlich da, nach knapp 9 Monaten Wartezeit.
Das Spindrift ist CF XL Rahmen, vorne/hinten 29", FOX 38, DHX2 mit 400er Coil, Code RSC und 45mm Vorbau, Magic Mary Evo Super Gravity 29x2,40 SnakeSkin TLEasy Soft Classic Skin vorne/hinten, BikeYoke Revive 185mm. Gewicht an der Kofferwaage 16,8kg.
Ich bin 1,92m groß und wiege knapp 80 kg.
Mein erster Eindruck war, dass man an den beiden Bikes sehr gut die Evolution der "Super Enduros" sehen kann.
Beide haben für ihre jewilige Zeit alles richtig gemacht. Auf den ersten Blick wirkt das Spindrift im Vergleich zum Capra Al wie ein Downhiller den man auch locker den Berg rauftreten kann, bei dem man die Doppelbrückengabel vergessen hat. Echt massiv und sehr vertrauenserweckend! Zusätzlich ist das Grau einfach ein Knaller, besonders in der Kombo mit dem Fox orange, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden und tut offensichtlich auch nichts zur Sache - nur mein erster Eindruck.
Erster Spruch meiner Frau: "...endlich mal ein Bike auf dem Du nicht aussiehst wie ein Affe auf dem Schleifstein !", sprich das Capra (trotz XL Rahmen) wirkte immer zu klein. Wahrscheinlich auch der Grund dafür, das YT mittlerweile ein XXL anbietet. Die Ausrede dafür ist ja regelmäßig, dass kleiner auch agiler bedeutet, aber der Spruch hinkt ab da, wo man sich vorkommt wie der berühmte Zirkusbär auf dem Mini-Bike. Ich würde auch heute kein 26er mehr als Downhiller fahren, nur weil jemand meint es sei agiler...
Das Spindrift dagegen ist in XL mit dem 45mm Vorbau und den 29er absolut stimmig für meine Größe! Ich hatte im Vergleich zum Capra zum ersten Mal das Gefühl im Bike zu sitzen, und nicht wie der Zirkusbär obendrauf.
Der erste Eindruck hat sich beim ersten Ride auf den Hometrails rund um Altenberg und Solingen dann genau so bestätigt. Die Erwartungshaltung, dass die 29er das Meiste an Wurzeln etc. wegbügeln und meine Komfortzone-Speed deutlich erhöhen - wurde zu 100% erfüllt.
Weiterhin ist das Fahrwerk (mit empfohlenen Grundeinstellungen) ein Traum, weich aber trotzdem responsive und genügend Pop wo required, der Coil-Dämpfer absolut stimmig mit unglaublich viel Grip in der Kombo mit den MagicMarys. Subjektives Empfinden ist ein deutlich gesteigertes Sicherheitsgefühl, bei gleichzeitig deutlich höherer Speed und besserer Kontrolle. Die Komfortzone in allen Bereichen hat sich schon beim ersten Ride deutlich nach oben verschoben. Das zeigte sich auch im direkten Vergleich mit meinen Bike-Buddies auf bekannten Strecken. Dabei ist es aus meiner Sicht die Kombination von allen oben angesprochenen Faktoren, oder einfach die Evolution der Bikes.
Was nicht verschwiegen werden sollte, ist der Preis dafür - Uphill hab ich deutlich an Speed verloren, und musste regelmäßig in den 1. Gang schalten, wo ich sonst eher im 2. unterwegs wäre. Das Bike lässt sich super bergauf treten, wippen kein Faktor, ist aber einfach schwerer und massiver.
Hätte auch ein Tyee gereicht ? Auf jeden Fall - ... aber man lebt halt nur einmal !!
Bin ich happy mit dem SD ? Liebe auf den ersten Blick !!!
Kann ich mit noch mehr Training die zusätzlichen Kilos vom SD wegtreten ? Locker !
...und ich werde auf jedem Downhill ein Grinsen im Gesicht haben !!!
...das Capra ist dann übrigens zu verkaufen. PM bei Interesse!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: