Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Der Abstand des Schaltröllchens zur Kassette ändert sich mit der Kettenlänge und sollte überprüft bzw. per B-Screw angepasst werden. Dazu brauchst Du bei SRAM die weiße Einstelllehre (lag bei mir dabei), die im SAG passen muss. Ist alleine frickelig aber teste doch einfach, dann merkst Du ja, ob die Schaltung sauber tut, was sie soll.

Edit: wenn die Kette wie bei Dir kürzer wird (faktisch), dann wandert der Schaltkäfig unten nach vorne und der Hauptkörper des Schaltwerks samt Röllchen entfernt sich von der Kassette. Die B-Screw muss dann wieder etwas raus gedreht werden, wenn der Abstand des Röllchens zur Kassette so sein soll wie vorher. Bei mir schaltete die GX nicht mehr sauber, nachdem ich zwei überzählige Glieder rausgenommen hatte. B-Screw etwas raus und schon ging’s wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand des Schaltröllchens zur Kassette ändert sich mit der Kettenlänge und sollte überprüft bzw. per B-Screw angepasst werden. Dazu brauchst Du bei SRAM die weiße Einstelllehre (lag bei mir dabei), die im SAG passen muss. Ist alleine frickelig aber teste doch einfach, dann merkst Du ja, ob die Schaltung sauber tut, was sie soll.
Ah, jetzt weiß ich was das weiße Ding im Kasten ist. Danke auch dir
 
Hmm, das ist insofern seltsam, als die Dämpfung bei DHX2 und X2 eigentlich weitgehend ähnlich sein sollte.

...

Hey, danke für die Info, bin jetzt selber gespannt.

Konnte bei Ebay einen neuen x2 Factory (ohne Garantie) für 400 ergattern.

Der hat ja folgende Werte: Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 65, CL, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

der Spindrift getunte soll angeblich nur anstatt RM einen ECR012 Shimstack für Rebound haben (was genau der ECR012 unterschied ist, weiß ich nicht).

Ich werde es einfach probefahren und denke ich kann dann den Dämpfer auch gebraucht noch gut verkaufen.
 
Hi zusammen!
Sorry schonmal, Größenfragen nerven immer ein bisschen - brauche aber noch etwas Bestätigung oder Widerspruch um mir sicher zu sein.

Möchte mir ein Spindrift Al (29“) Frameset holen. Bin 1.77, Schrittlänge 80cm. Ich mag „große“ Bikes und tendiere deshalb zu L. Aktuelles Bike hat 465 Reach und 1248 Radstand. Kleiner möchte es ich nicht, M wäre aber schon deutlich kleiner…

Viel Blabla:
Gibt es hier ein paar Leute mit ungefähr meinen Körpermaßen die L (29“) fahren?

Wäre super, danke schonmal 👍
 
Hi zusammen!
Sorry schonmal, Größenfragen nerven immer ein bisschen - brauche aber noch etwas Bestätigung oder Widerspruch um mir sicher zu sein.

Möchte mir ein Spindrift Al (29“) Frameset holen. Bin 1.77, Schrittlänge 80cm. Ich mag „große“ Bikes und tendiere deshalb zu L. Aktuelles Bike hat 465 Reach und 1248 Radstand. Kleiner möchte es ich nicht, M wäre aber schon deutlich kleiner…

Viel Blabla:
Gibt es hier ein paar Leute mit ungefähr meinen Körpermaßen die L (29“) fahren?

Wäre super, danke schonmal 👍
Moin. Bin 178,5. SL 83 oder so. Hab ein AL 29 in M. Ja es ist kurz. Im Park machts aber mega Spaß und da nutze ich es hauptsächlich, Propain Berater hat mit vorort das M empfohlen aus diesem Grund. Bin auch einen 470er Reach gewöhnt. Gerade wenn du größeren Reach bevorzugst würde ich das L nehmen und wenn du es sogar als Allrounderbike nehmen willst dann würde ich CF 29 in L empfehlen. So würde ich es machen.
 
Hallo,
ich weiß die Frage kommt immer wieder aber noch mal bitte für mich zur Klarstellung:
Die Carbon SD haben keine Führung/Stopps für die innenverlegten Kabel? Die Alu Versionen dagegen schon?
Haben verschiedene Bilder hier gefunden - bei den Alu Varianten sehe ich diese Stopps v.a. oben - bei den Carbon Varianten teilweise zumindest unten am Ausgang :)
Mein Carbon SD hat weder noch - daher meine Fragen.
Vielen Dank.
 
Die Carbon SD haben keine Führung/Stopps für die innenverlegten Kabel?
Die Stopfen liefert Propain eigentlich nur bei dem Carbonrahmen mit. Falls keine mitgeliefert wurden, ist wohl der Lagerbestand wieder leer. Hast du Propain mal kontaktiert deswegen? Bei mir waren auch keine dabei bei Auslieferung, wurden aber nach Nachfrage kostenlos nachgeschickt :)
 
Die Stopfen liefert Propain eigentlich nur bei dem Carbonrahmen mit. Falls keine mitgeliefert wurden, ist wohl der Lagerbestand wieder leer. Hast du Propain mal kontaktiert deswegen? Bei mir waren auch keine dabei bei Auslieferung, wurden aber nach Nachfrage kostenlos nachgeschickt :)
Oben und unten?
Okay danke werde ich mal machen.
 
Die Stopfen waren beim meinem Rahmenset dabei, hab sie allerdings nicht montiert, weil ich bei der Bremsleitung am unteren Teil am Unterrohr das konische Gummiteil nicht reinbekommen hab. Da hatte ich dann keine Geduld mehr dafür.
Komischerweise klappert bei meinem CF nix. :ka:
 
Bei meinem CF klappert auch nix ohne Stopfen aber durch die Bewegung der Züge hin und her (durch den Federweg) scheuern die Zughüllen ein wenig an den Eingängen beim Rahmen (die Eingänge innendrin sind irgendwie recht scharfkantig). Meine Idee der Stopfen war, das Scheuern zu verhindern.
 
Hi zusammen!
Sorry schonmal, Größenfragen nerven immer ein bisschen - brauche aber noch etwas Bestätigung oder Widerspruch um mir sicher zu sein.

Möchte mir ein Spindrift Al (29“) Frameset holen. Bin 1.77, Schrittlänge 80cm. Ich mag „große“ Bikes und tendiere deshalb zu L. Aktuelles Bike hat 465 Reach und 1248 Radstand. Kleiner möchte es ich nicht, M wäre aber schon deutlich kleiner…

Viel Blabla:
Gibt es hier ein paar Leute mit ungefähr meinen Körpermaßen die L (29“) fahren?

Wäre super, danke schonmal 👍
Hi,
ich bin 175 mit 84SL und fahre ein M Mix. Ich war auch sehr am kämpfen mit der Größe, bin vorher ein Ibis Ripmo AF in L gefahren mit einem 475 Reach und 30er Vorbau. Das SD fahre ich jetzt mit einem 50er Vorbau und komme dadurch auf den ähnlichen Reach.
Der größte Unterschied ist für mich eher das pedalieren durch das kurze Oberrohr, da musste ich mich etwas dran gewöhnen aber jetzt merke ich das auch nicht mehr.
Wichtig war mir aber auch die Möglichkeit eine Dropper >150 zu verbauen, das wird bei 460 Sitzrohr knapp.
VG
 
Der Gerät ist auch relativ gross...
Seit wann? Find es für die angegebenen Größen genau richtig.

Im Vergleich zu den früheren, mMn veralteten Geo's, sind die aktuellen Bikes absolut top und weder zu lang noch zu kurz.

Bin vor meinem aktuellen SD CF 29 ein NP Mega 275 gefahren, was genauso lang war beim Reach in L und es hat sich bei 185 SL 89 perfekt angefühlt. Nachteil am NP war der Stack von 600 vs. 646 (SD CF L)

Das fährt sich deutlich angenehmer und vor allem find ich die 29er sogar wendig, hätte ich nie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche nach einem gebrauchten Spindrift und wollte mal hier fragen ob es bei dem 21er Modell vielleicht Besonderheiten gibt auf die ich beim Gebrauchtkauf achten sollte.
Ich suche nach einem Alu Rahmen mit der neuen Geometrie und am liebsten so jung und wenig gefahren wie möglich, muss halt ins budget passen (ca. 2,8k€, je nach Zustand leichtes +- möglich).
Also Alu Rahmen in M, Mix oder 27.5er. Lieber Mix.
Gabel mindestens zeb select+
Dämpfer auch in der Klasse
Schaltung GX
Bremse ungerne SRAM
DropperPost sollte da sein, welcher recht egal

Hab momentan eins in Aussicht mit Rockshox coil ultimate mit 550er feder, da bräuchte ich wohl eine neue Feder für meine 70kg aber ansonsten stehts in den Bildern gut da.

Bin für alle Tipps dankbar
 
Hallo zusammen 👋
Habe mir nen Spindrift Rahmen Alu Raw 27.5" / M bestellt, der im Dezember geliefert werden soll. Damit mein Bike lange schön aussieht wollt ichs gerne mit den Folien von Easyframe versehen.

Jetzt ist leider die extended Version für das Alu SD Größe M vergriffen. L wäre noch verfügbar. Meint ihr, ich krieg den Foliensatz in L halbwegs vernünftig auf nen M-Rahmen? Oder lässt sich die Folie ggf. mitm Cutter kürzen?
Und dann ja noch die Frage ob glänzend oder Matt... 🤔 Hoffe ihr könnt helfen, Antwort von Easyframe habe ich leider keine erhalten 🙃
 
Meint ihr, ich krieg den Foliensatz in L halbwegs vernünftig auf nen M-Rahmen?
Ich hatte anno dazumal das selbe Problem für mein M, da gabs nur L 😬

Easyframe hat mir geschrieben, dass das nicht ganz so einfach ist, da die Teile schon sehr gut auf den Rahmen und zueinander passen.

Da Easyframe noch keinen M-Rahmen für die Vermessung in der Werkstatt hatte, hat mir EF angeboten meinen Rahmen zu vermessen und zu folieren. Die horrenden Versandkosten aus der Schweiz haben mich jedoch davon abgehalten und ich hab dann einen Satz von DYEDBRO rangemacht.
 
Du meinst also, die hätten bis heute keinen M Rahmen dagehabt um den vermessen zu können? Und die Folie entsprechend der Rahmengröße von PP anzupassen ist auch nicht möglich. Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
Hmmpf. Wenn ichs richtig sehe, gibt's von DYEDBRO keine Folien, die den ganzen Rahmen gescheit abdecken.
 
Du meinst also, die hätten bis heute keinen M Rahmen dagehabt um den vermessen zu können
Ne, da hab ich mich wohl zu unklar ausgedrückt. In der Zwischenzeit gibts beide Foliensätze (normal und extended) für M. Wohl nur gerade nicht an Lager.

Ich würde mal die Antwort von EF abwarten - auf meine Fragen habe ich immer eine Antwort gekriegt.
 
Zurück
Oben Unten