Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

da ja nun doch vereinzelt Spindrift 5 Besitzer im Forum tätig sind, wollte ich hier nun eine Möglichkeit schaffen, sich über das Spindrift 5 auszutauschen.
Wie schaut es bei euch aus, welche Ausstattung habt ihr gewählt bzw. baut ihr auf?

Viele Grüße
Simon

Anzeige

Re: Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks
Werde mir den Rahmen in Candy Red holen und dazu eine Zeb in grau. Hoffe die Propain Decals in dunkelgrau matchen. Dämpfer nehme ich den SDL mit für lau (warum ist der eigentlich grad für umsonst dabei?).

Den Rest übernehme ich von meinem alten Bike.

Ich hab mir auch das CF Frameset in Candy Red mit dem SuperDeluxe Ultimate Air und den Decals in Chrom bestellt. Der Dämpfer fliegt direkt raus und wird durch den Vivid Ultimate Coil mit der H&R Feder ersetzt. Vorne kommt meine ZEB 3.1 Ultimate in schwarz rein. Maven Ultimate Expert und AXS kommen von meinem Tyee rein. Ich glaub das wird ganz stimmig 😎

Ich würde den Dämpfer auf jedenfall mitnehmen.👍🏻

Servus zusammen.
Bin momentan auch ein wenig am spielen im Konfigurator... und liebäugle mit dem Fahrwerk von Öhlins.
In Kombi mit nem Alu Raw Rahmen schon mega sexy 🥰.

Ansonsten würde mir nur noch die Saint im Konfigurator fehlen, und das bike wäre perfekt :)

Servus zusammen.
Bin momentan auch ein wenig am spielen im Konfigurator... und liebäugle mit dem Fahrwerk von Öhlins.
In Kombi mit nem Alu Raw Rahmen schon mega sexy 🥰.

Ansonsten würde mir nur noch die Saint im Konfigurator fehlen, und das bike wäre perfekt :)
Kannst ja die günstigste Bremse konfigurieren und dir nachträglich eine Shimano Bremse deiner Wahl einbauen.
Da würde ich persönlich die neue SLX oder XT nehmen. Sind von der Technik neuer und weniger digital im Druckpunkt als die Saint.

Kannst ja die günstigste Bremse konfigurieren und dir nachträglich eine Shimano Bremse deiner Wahl einbauen.
Da würde ich persönlich die neue SLX oder XT nehmen. Sind von der Technik neuer und weniger digital im Druckpunkt als die Saint.
Ja , so werde ich das auch machen. Wahrscheinlich erstmal die Cura, soll ja auch ganz gut sein und kostet nur 50€ Aufpreis.

Ich hänge farblich auch zwischen Candy Red und Silber fest. Gibt es weitere Detail Bilder in freier Wildbahn von dem Rot, außer die vom Enduro Mag?

Ich hoffe auf ein paar Rabatte zum Monatsende.

Ich hänge farblich auch zwischen Candy Red und Silber fest. Gibt es weitere Detail Bilder in freier Wildbahn von dem Rot, außer die vom Enduro Mag?

Ich hoffe auf ein paar Rabatte zum Monatsende.
Ich glaub bzgl. Rabatte wird man bei dem neuesten Spindrift noch etwas warten müssen. Ist ja ganz neu rausgekommen.

Kann mich aber auch täuschen und drücke die Daumen für eine Aktion.

Hallo, ich hab mir den Spindrift 5 Carbon Rahmen mit Fox X2 Dämpfer zugelegt.
Lt. Seriennummer ist dieser X2 ein 2023er Modell vom Spindrift 4.
Ich hab Propain kontaktiert, sie versicherten mir, dass es sich um ein 2024er Modell
handelt und der Dämpfertune beim Spindrift 4 und 5 der gleiche ist.
Leider bekomme ich von Propain keine Antwort mehr.
Würdet ihr dies hinnehmen?

Hallo, ich hab mir den Spindrift 5 Carbon Rahmen mit Fox X2 Dämpfer zugelegt.
Lt. Seriennummer ist dieser X2 ein 2023er Modell vom Spindrift 4.
Ich hab Propain kontaktiert, sie versicherten mir, dass es sich um ein 2024er Modell
handelt und der Dämpfertune beim Spindrift 4 und 5 der gleiche ist.
Leider bekomme ich von Propain keine Antwort mehr.
Würdet ihr dies hinnehmen?
Klar, fahren und in paar Monaten, wenn er sowieso kaputt ist, bei Fox auf Garantie tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich es auch machen.
Falls er tatsächlich ein Problem bekommen sollte schickst du ihn zu Fox.
Hab auch erst einen 2022 kostenlos in einen 2024er getauscht bekommen.

AL oder CF? Ursprünglich sollte es das AL werden, weil ich einfach ein Alu fan bin.

Ich habe mich dann aber ein wenig zu sehr von der Bike-Beschreibung von PP leiten lassen, nach der ja das AL eher DAS Freeride Bike sein soll und das CF eher ein Super Enduro (Wobei ich mich überhaupt nach frage, was Super Enduro sein soll).

Nach Vergleich der Geo-Daten, die eh nur sehr marginal voneinander abweichen, verstehe ich diese wenn überhaupt anders herum.
Wie seht ihr das, machen die Geo-Daten so einen riesigen Unterschied, als dass davon abhängig machen sollte, ob AL oder CF?

Ich würde das Alu als etwas kürzer und minimal "verspielter" gegenüber dem CF einordnen. Natürlich summiert sich bei gleich bleibendem Aufbau auch das Gesamtgewicht gegenüber der CF Variante. In der Bikekategorie hört man den Leichtbau eh nur aus dem Keller zurufen. 😅

Ich meine bei YT mal ein Video gesehen zu haben wo das CF und AL gegenüber gestellt werden. Glaube bei GMBN.

Servus,

hab mir das CF in Raw Größe L bei 187cm gekauft.

Ausstattung:
  • ZEB Ult
  • Vivid Air
  • MT7
  • Transmission XO
  • Crankbrothers Synthesis Enduro 11 I9

Hatte beim Dropperpost Glück, hab sehr früh bestellt, da gab es bei Rahmen Größe L noch den oneup mit 210mm. Passt perfekt.

Bin super happy mit dem Bike, mir war klar das es in der Luft und Bergab ewig gut sein wird, dass ist es auch. Die Bergauf Performance hat mich dann aber endgültig vom Hocker gehauen. Wahnsinn wie gut der Bock sich treten lässt bei 180/180 und so einer Ballerperformance.

Lieg bei der Konfiguration mit Carbon Lenker bei 16,0 kg.

Mit dem Rot der Gabel bin ich mir noch unsicher.

Anhänge

• IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
...
Hatte beim Dropperpost Glück, hab sehr früh bestellt, da gab es bei Rahmen Größe L noch den oneup mit 210mm. Passt perfekt.
...
Magst du mir mal den Abstand von Tretlagermitte zu Bund Sattelstütze messen? Wäre super nett :)
1000059033.jpg

Ich hab leider sehr kurze Beine. So kurz, dass mir die meisten Rahmengrößen-Rechner ne Fehlermeldung ausspucken 😆

Ach übrigens im MTB-News Bericht zum Rad wird von einem klapperdem Kofferraumdeckel gesprochen, bei mir sitzt der bombenfest. Kein Geraz zu hören. Muss mir tatsächlich noch überlegen was vom Hipback in der den Kofferraum kommt, hatte das Werkzeug mal in die kleinen mitgelieferten Taschen gepackt. Das klappert aber nervig im Rahmen. Vielleicht brauch ich bald eine neue Regenjacke mit kleinen Packmaß 😁

Magst du mir mal den Abstand von Tretlagermitte zu Bund Sattelstütze messen? Wäre super nett :)
Ich hab leider sehr kurze Beine. So kurz, dass mir die meisten Rahmengrößen-Rechner ne Fehlermeldung ausspucken 😆
Hey ich bin leider gerade ohne dem Rad im Urlaub. Am 24.11. kann ich das gern nachholen 🙋🏼‍♂️

Hab es aber mal probiert, du bekommst denn Dropper glaub komplett rein

Zurück