Spindrift/ Delirium/ Supreme SX oder anderen Freerider

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
2.153
Ort
Wien/ KLBG
Hey allerseits,

Ich habe mich dazu entschieden meine Downhiller zu verkaufen und wieder einen modernen Freerider zu kaufen.
Das Anspruchsprofil:
Für meine Trails im Wienerwald habe ich mein Production Privee Shan (HT)- mehr Federweg braucht man eigentlich hier eh nicht. Hierfür wird der Freerider also so gut wie nie gebraucht.

Primär wird er im Bikepark benutzt. Semmering ist bei mit der näheste Bikepark, auch hier benötigt man keine 200mm Federweg :) Ich werde die nächsten Jahre im Sommer auch viele Tage in anderen Bikeparks (Planai/Saalbach/Serfaus+Leogang/Sölden) unterwegs sein.
Aber das Rad soll auch für Touren im Gebirge benutzt werden, daher eben kein Downhiller. Primär habe ich natürlich die Abfahrt im Kopf, das Bergauf ist nur ein Mittel zum Zweck.

Was das Rad können muss:
-mindestens 160mm FW, besser 170mm+
-stabiler Rahmen (Gewicht ist nachrangig)
-moderner Reach
-bergauf "tolerabel"
-gut arbeitenden Hinterbau, ich will v.a. keine Durchschläge haben ohne auf Sensibilität verzichten zu müssen
-kein Carbon Rahmen!

Meine Favoriten wären bisher das Propain Spindrift, das Knolly Delirium und das Commencal Supreme SX.

Spindrift bin ich Probe gesessen, macht einen echt guten Eindruck. Nur soll der Hinterbau mit einem Stahlfeder etwas zu viel Federweg bereitstellen.
Zum Knolly und zum Commencal haben User bisher nur gutes zu berichten- vor allem das Supreme SX soll bergab total abgehen. Probefahrt sieht bei beiden halt etwas meh aus.

Meine Fragen wäre daher:
Welches der beiden würdet ihr nehmen und warum?
Gibt es noch Alternativen?

Budget spielt zwar eine Rolle, lasse ich aber mal außen vor. Also kein Pivot- Firebird, das ist für mich als Sutdent unleistbar (leider).

Ich bedanke mich im voraus.
 
Santa Cruz Nomad Aluminium gehört noch in deine Liste: Mit GX Schaltung, RS Lyrik und auch sonst eher Non-Bling-Bling-Komponenten sollte man das für 4k aufgebaut bekommen.
 
Kannst ja noch die drei Testberichte aus den News abwarten, vielleicht kommen da noch ein paar Informationen, die mit zu Deiner Entscheidung beitragen.
 
Ja auf die beiden Testberichte von Supreme und Spindrift warte ich eh schon. Das Review auf Pinkbike zum Supreme ist eigentlich sehr vielversprechend. Ich frage mich nur ob das Supreme halt echt nur zum runterballern ist (wie das V4) oder auch verspielt kann. Verspieltheit sollte ja eigentlich für nen Freerider selbstversändlich sein, wie mein Scott Voltage damals ;)

Ich werde mich mal umsehen, vielleicht gibts in Wien einen Händler das das Nomad hat, der Preis geht für die Alu Variante eigentlich i.O.
 
Puh also der Rahmen kostet 2600€- mit Anbauteilen etwa 4-5000€.

Es gibt aber immer wieder den Rahmen in sehr guten Zustand um ~1700€ im Bikemarkt zu ergattern- momentan ist auch einer in Large drinnen.

Knolly ist und war auch schon immer sehr teuer- eigentlich zu teuer für nen Alu Rahmen aus Asien!
 
Habe ich mir auch überlegt- ich weiß halt nur nicht wie gut sich das raufstrampeln lässt.
Außerdem hatten hier im Darkside- Thread 2 Leute Probleme mit einem gerissenen Rahmen und bezüglich Kulanz war bei einen der Fälle nicht sehr viel zu machen.

Hatte aber schon ein Banshee Rune und das fuhr sich ziemlich gut.
 
Ich hab auch ein Banshee...gut, das ist halt das Geile an Santa: Lebenslange Garantie ist lebenslange Garantie. Wobei: Gilt das auch für Alu?
 
Zurück
Oben Unten