Spinning Bike für das Grundlagentraining

Ich bin so einer der nicht mal 15min auf so einem Rollentrainer aushält, das ist mir zu stumpf und langweilig. Im Winter fahre ich viel Rennrad, das geht im dunkeln problemlos. Bei Schnee und Eis dagegen sitze ich auf dem Ruderergometer, das kann ich gut aushalten. Ich bin auch der Meinung, dass ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlage, zum einen halte ich mich fit und zum anderen stärke ich die Rumpfmuskulatur, die mir wiederum auf dem Bike hilft. Vorteil Rennrad ist, dass mein Puls unter 145 bleibt, auf dem MTB erreiche ich bis zu 180 und bin eher entfernt von GA1.
 

Anzeige

Re: Spinning Bike für das Grundlagentraining
Ich habe selber ein Spinningbike, um mich einfach ein wenig fit zu halten. Mir gefällt es besser als das Rennrad auf dem Trainer, da es:
  • standfester ist d.h. man kann auch ordentlich in den Wiegetritt gehen
  • leiser ist
  • durch den starren Gang und die grosse Schwungscheibe ein Trittgefühl wie ein Bahnrad bietet ( kommt mir als Ex Rennradfahrer entgegen )
  • sofort einsatzbereit ist

Die diversen Trainingsvideos z.B. von GCN kann man damit gut nachfahren. Mit zusätzlichen Sensoren ( Pedal mit Wattmessung ) kann man damit auch Trainings auf den einschlägigen Trainingsplattformen machen, man muss halt den Widerstand manuell anpassen. Nur mit Speedsensor und Puls ist es doof, da kommt man z.B. bei Zwift nicht berghoch.
Achten sollte man auf die Sitzposition - ich habe mir einen Rennradsattel montiert und musste ihn ganz nach vorne schieben, um so wie am Renner zu sitzen. Viele Spinningräder positionieren den Fahrer zu weit hinten, das geht auf die Knie. Oft ist auch der Q-Faktor ( wie breit baut das Tretlager ) sehr gross und dadurch werden die Beine zu weit nach aussen geführt.
 
3h rolle...:spinner::lol:

Hast aber auch keine Abfahrten/Rollpassagen auf Rolle,also reicht auch vielleicht bei kürzeren Einheiten für GA1. Aber autsch,bevor ich mir 2h Rolle antun würde laufe ich lieber ne stunde im strömendem Regen durch den Schneematsch:lol:
 
Was die Trainingssteuerung angeht, kann ich den andern nur zustimmen. Es ist ja wissenschaftlich anerkannt, dass HIIT eine schnelle Möglichkeit bietet, eine gute Grundausdauer zu erlangen.

Was den Motivationsfaktor betrifft, würde ich dir Peloton empfehlen. Mir fällt es schwer, wenn ich nebenbei Netflix gucke, während ich auf dem Spinningbike sitze, an mein Leistungslimit zu gehen. Mit Peloton wird man echt motiviert, alles zu geben. Ausserdem macht es Spass, da du dich mit Freunden verbinden kannst.
... allerdings benötige es eine ausgebaute Grundlage, bevor ein HIT Training Sinn macht, bzw. wirklich HIT durchgeführt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten