Spinning Bike für die Wohnung

Registriert
23. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wegen Umzug und Job kann ich nicht mehr so leicht eine Runde mit dem MTB drehen.
Wegen ekliger Nachbarn muss ich mit Lärm aufpassen.
Leider entwickelt mein Uralt-Billig-Spinningrad ziemlich starke Vibrationen (und ich wollte eh was neues ...).
Was würdet ihr für ein Spinning Bike für die Wohnung empfehlen?
Ich such nix mit grossartig Technik drin, hauptsache stabil und laufruhig.

Danke schon mal,
Jochen
 

Anzeige

Re: Spinning Bike für die Wohnung
Ich gebe (aber nur Abholung) ein Kettler Ergorace gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ab:
20160619_213938.jpg
 

Anhänge

  • 20160619_213938.jpg
    20160619_213938.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 380
Spabil und Laufruhig

http://www.indoorcycling.org/cardio-master-pro-bike.html

Hab es als ausstellungstück für eine super Preis bekommen. Seitdem knapp 46h drauf gefahren.
Für mich die ideale Sitz und griffposition zu finden habe ich einiges Modifiziert, aber Kurbeltrieb,Kette, Bremse, Schwungscheibe usw. laufen Top

Was auch noch wichtig ist das diese keine so riesen Q-Faktor hat.
 
Danke für die Antworten!
Die Kettler-Variante steht bei mir im Keller und ist das was ich ablösen möchte, aber danke für das Angebot :)

@pacechris dein Tip sieht interessant aus. Was genau hast du denn modifiziert? Ich bin selber 1,89m gross, meinst du das Rad passt?
 
Etwas viel leiseres als den Ergoracer (auch mein Tacx Neo ist da nicht leiser) wirst du kaum finden.
Schon Dämmmatten (diejenige für Waschmaschinen) ausprobiert?
 
Danke für die Antworten!
Die Kettler-Variante steht bei mir im Keller und ist das was ich ablösen möchte, aber danke für das Angebot :)

@pacechris dein Tip sieht interessant aus. Was genau hast du denn modifiziert? Ich bin selber 1,89m gross, meinst du das Rad passt?

Was ich gemacht habe ist schon etwas aufwendiger. Ich habe mir eine Aufnahme gemacht das ein normaler Vorbau und Lenker montiert werden kann. Genau so wie auch für die Sattelstütze.

Die Einstellmöglichkeit sind immer etwas grob, da muss man Glück haben das es passt. Oder darf nicht empfindlich sein.
 
@pacechris das klingt interessant mit den selbstgebauten Aufnahmen - ich habe das gleiche vor für mein uraltes Body Bike, da ich Sattel und Lenker nicht weit genug nach vorne noch stellen kann. Kannst Du mal Bilder machen als Anregung ?
 
Den Halter vom Sattel hab ich 180Grad gedreht,der unterbau ist aus Alu gefrässt.
Stufenlos verstellerbar in der höhe, wie das sein soll.
Dann noch die aufnahme für einen normalen Vorbau+Lenker.


2053256-a7wsvcrf1nyf-img_20160809_084749428-large.jpg


2053257-8je7neyhlour-img_1020-large.jpg
 
Nabend,

da das Wetter ja schlechter wird möchte ich das Thema nochmal aufgreifen... Was wurde denn aus dem Thema lieber Threadstarter? Fündig geworden oder doch bei dem Kettler geblieben?
Wie sind denn generell die Erfahrungen mit den Spinningbikes gegenüber z.B. einer Rolle?

Vielen Dank

Stefan
 
Beim Spinner hatte ich weniger bedenken richtig rein zutreten, bei den eingespannten Rahmen mach ich mir doch immer Gedanken....

Rolle ist halt platzsparender....
 
Bei einer Rolle wird nichts eingespannt, ist aber wirklich laut und erfordert ein gewisses Gleichgewichtsgefühl.
Übliche Spinningräder haben dagegen den Nachteil, dass das Fahrgefühl nicht besonders "echt" ist.
Ich benutze bei mir den Tacx Neo, der beide Nachteile nicht hat und aufgrund der flexiblen Lagerung auch problemlos den Wiegetritt zulässt.

Was beim Indoortraining m.E. das Wichtigste ist: Es sollte motivierend und abwechslungsreich sein und dazu sind diverse Schnittstellen für Workouts, Filme, GPS,... recht hilfreich.
 
So ein Tacx Neo ist allerding nicht billig.

Motivierend und abwechslungsreich ist so ein Problem wenn man "nur" ein Spinning Bike hat.
Fahrgefühl ist bei meinem absolut Top, auch der Q-Faktor und Sitzposition passen.
 
Fahrgefühl ist bei meinem absolut Top, auch der Q-Faktor und Sitzposition passen.
Deins ist auch wirklich nett gelöst, pacechris! Du hattest neulich in einem anderen Faden bessere Photos, eines davon hat die ganze "Anlage" gezeigt. :D

Obwohl ich es kurios finde, wie viel Wert hier auf Sitzhaltung gelegt wird... bisweilen noch heftiger als die Jungs und Mädels von der Strasse bei rennradnews nebenan. Also bei solchen Fragen in diesem Kontext ist für mich alles, was über grundlegende Konfiguration hinausgeht, ein first world problem. Wegen Fahrgefühl für den teuren Hobel ne Rolle kaufen... naja, muss jeder selbst wissen. Das braucht im Frühjahr 3 Tage einfahren, dann ist man wieder im Sattel.

Ich glaube, ich wäre eher gefrustet, wenn ich eine Enduro an so einen Mickeymaus-Antrieb mache und keinen Meter von der Stelle komme. Dann lieber ab und an mal raus und die Grundlagen auf ner richtigen Tretmühle machen, vorrausgesetzt der Platz ist vorhanden. Und im Zweifel ist ein alter Stahlrenner mit ner Rolle die günstigste Lösung.

Ne preiswerte Rolle ist laut - ein Spinbike ist auch nicht gerade leise. Eher das Gegenteil ist der Fall. Geräuscharme Hardware - das ist noch ne Marktlücke für Ballungsräume!
 
Das schrammt zwar knapp am Thema vorbei, da es ja speziell um Indoorcycling Trainer geht.
Die Bezeichnung im Thema ist wohl geschützt, daher wiederhole ich die nicht :)
Ich hatte bisher folgende "Testgeräte" mit (geschätzt) folgender rel. Lautstärke (Reihenfolge: laut oben, leise unten) im Einsatz:

freie Rolle (MTB mit MTB-Bereifung, höllisch laut bei hohen Geschwindigkeiten!)
TACX Vortex (MTB mit Conti-Indoorreifen)
BKOOL (MTB mit Conti-Indoorreifen)
Cyclus 2 (MTB)
Wahoo KICKR (MTB)
Daum Premium 8i
Kettler Racer 9 und Ergo Fit Cycle Home 450 (den habe ich ähnlich leise in Erinnerung)
Auf Tomahawks habe ich auch ein paarmal trainiert und ich habe die Teile wirklich sehr leise in Erinnerung.
Wenn also die gute nachbarschaftliche Gemeinschaft erhalten bleiben soll, kann ich eigentlich nur die letzten drei erwähnten Geräte empfehlen. Btw. der Kettler Crosstrainer CTR3 ist auch kaum zu hören...
 
jo, bin auch lange mit Spinning-Bike in der Wohnung. Jahrelang. War ein Tomahawk. Absolut leise. Nur wie oben von jemandem geschreiben, Indoortraining muss "motivierend und abwechslungsreich sein". Das ist bei einem Spinningbike nicht unbedingt der Fall.

Ich fahre seit 2.5 Jahren mit einem Kickr im Keller. War für mich eine Revolution. In Kombination mit Netflix & Co ein Traum. Komplett anders. Allerdings ist ein Kickr recht laut. Heute würde ich mir einen Tacx Neo kaufen, obwohl wir mittlweile in einem Haus wohnen. Zwecks Kinder verbringe ich aber sehr viel Zeit im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ot, aber
Die Bezeichnung im Thema ist wohl geschützt, daher wiederhole ich die nicht :)
jaja, die spinner aus kalifornien :D (siehe dazu auch homepage von mad dogg, da sieht man genau, was sie alles registriert haben)

immer locker bleiben. vieles ist geschützt, mehr als man denken mag. du erzielst mit der benutzung in diesem falle wohl kaum einen finanziellen vorteil und im übrigen hat das erwähnen einen bewerbenden effekt für die erwähnten. dann gibt es darüber hinaus auch noch so etwas wie fair use. wenn das alles nicht möglich wäre, müsste hier jeder dritte seinen anwalt beim posten korrektur lesen lassen, weil irgendwo ein trademark verletzt wird.

vielen dank auch für die ausführliche liste!
 
Ich hol das Theman pünktlich zum Winterpokal nochmal hoch, da mich eine Frage umtreibt: man findet ja aus dem Studiobereich einige Bikes mit Kettenantrieb, scheinbar ist das ja zB bei den ganzen Schwinn IC Modellen so. Im Home-Bereich gibt es viel mit Riemen, bringt das Lautstärketechnisch etwas? Bin noch unschlüssig ob ich mir wirklich ein Indoor Cycle anschaffen soll, ich trainiere derzeit viel auf der Rolle, bezüglich eines IndoorCycle verspreche ich mir maßgeblich 2 Vorteile: Leiser und deutlich standfester beim Fahren im stehen... Ist Kettenantrieb wirklich soviel lauter, bzw. merkt man den Unterschied überhaupt?

Tipp um ein bisschen Abwechslung reinzubringen: bei Amazon Music Unlimited bzw. auch kostenfrei bei Youtube gibt es 45-minütige Workouts namens "Spin Doctor Vol. 1" und "Spin Doctor Vol. 2". Musik mit Instructor, wer schon mal Spinning im Studio gemacht hat, kann mit den Ansagen auf englisch etwas anfangen. Finde ich sehr kurzweilig, und wenn man möchte auch schön anstrengend :daumen:
 
Zurück
Oben Unten