Spitfire Größenberatung

Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
763
Ort
Oberhausen Nrw
Hallo zusammen,

Ich lese hier im IBC gefühlt seit Urzeiten mit, bin hier allerdings wenig aktiv, daher kurz zu mir: Ich heiße Alex, bin 36 Jahre alt, wohne mit Frau, Tochter und Hund in Oberhausen im schönen Ruhrgebiet und sitze seit ca. 1997 auf dem MTB. Inklusive ein paar Jahren Pause.

Jetzt brauche ich aber doch mal eure Meinung zu einem Thema bei dem die Suche mir nicht wirklich weiterhilft: Größenauswahl.

Vor zwei Jahren habe ich mir ein Rose Soul Fire gekauft, so als Bikepark-Bike. Nun dünkt mir dass ich mir da etwas zu viel Federweg gegönnt habe. In Bikeparks bin ich 2 bis 4 mal pro Jahr, und dann bin ich auch eher auf den “flowigen” Strecken oder den North Shores unterwegs. Den großen Rest des Jahres steht das Bike leider ungenutzt im Keller da es für die lokalen Strecken einfach zu viel ist (und da ehrlich gesagt auch keinen Spaß macht, da nehme ich lieber mein Trail Hardtail).

Ich könnte mir also vorstellen das Soul Fire gegen etwas Alltagstauglicheres auszuwechseln das mir auf den lokalen Strecken der ruppigeren Art taugt, das aber auch im Bikepark noch eine recht gute Figur macht. So bin ich dann beim “Downhiller’s Trailbike” hängengeblieben. Zumindest ist es in der engeren Auswahl. Die Idee wäre den Soul Fire Rahmen zu verkaufen und die Teile zum größten Teil zu übernehmen.

Mit 1,76 m Körpergröße und 81 cm Schritthöhe liege ich wohl ziemlich genau zwischen den Größen M und L. Eigentlich tendiere ich zur Größe L (mit dem 35 mm Vorbau vom Soul Fire), da ich nach ein paar Jahren auf kürzeren Rädern (z.B. Canyon Spectral in M mit 415 mm Reach und 70 mm Vorbau. Oder On One DeeDar in M mit 417 mm Reach, einen 50 mm Vorbau fand ich dabei unmöglich kurz) eigentlich denke dass ich mich auf längeren Rädern wohler fühle. Der Soul Fire hat 442 mm Reach und kommt mir nicht zu lang vor.

Wenn ich mich hier im Forum umsehe haben sich aber wohl die meisten mit ähnlichen Körperproportionen für M entschieden. Könnt ihr mir was zu euren Beweggründen sagen? Seid ihr beide Größen Probe gefahren? Ist euch der recht lange Radstand in L zu träge für eure Körpergröße?
Oder täuscht mein Eindruck? Wer mit ähnlichen Proportionen hat sich die gleiche Frage gestellt und sich für L entschieden?

Danke für eure Ratschläge
Alex
 
Hallo Alex,
also die Größenfrage ist hier schon oft thematisiert worden. Bei Deinen Körpermaßen passt Du theoretisch eigentlich sehr gut auf M und bist weniger zwischen den Rahmengrößen wie ich mit 180 cm/84 cm. Ich hatte zuerst M - aus alter Gewohnheit, weil ich eher kompakte "BMX-ige" Bikes bevorzugte. Ich wollte aber mehr Allround-Einsatz und bin nach kurzer Zeit auf L gewechselt. Seitdem möchte ich kein kompakteres Bike mehr fahren wollen, da die Position auf dem Bike, gerade wenn man viel Pedallieren muss, für mich doch angenehmer und zentrierter ist als auf M. Dazu ist L retrospektiv betrachtet einfach weniger "nervös" wenn es mal ruppig wird.
Bei M hatte ich einen 50er Vorbau, bei L jetzt einen 35er oder 40er Vorbau, mit jeweils 790 cm Lenker.

Wenn Dir das Soul Fire mit 44,2 cm Reach nicht zu lang ist, könnte L mit 45,2 cm Reach genauso passen. Nach Deinen Beschreibungen her wird L sicher nicht zu lang sein. Eine Probefahrt könnte aber bestimmt die Entscheidung deutlich erleichtern ... :)

LG
Toddy
 
Hi Toddy,

ja, diese Geo-Therorie kann ganze Bücher füllen... Und ich dachte früher auch dass mir kurze bikes mehr liegen als lange.

Habe gesehen dass der Reach vom Spitfire lt Homepage mit 542 mm Einbaulänge der Gabel gemessen ist. Wenn ich meine Lyrik auf 160 mm reduziere misst sie 552 mm, das sollte den Reach um ca 5 mm verringern. Macht dann 450 mm. Mit dem geplanten 35 mm Vorbau wäre das gar nicht länger als mein Trail Hardtail: Das hat 437 mm Reach mit einem 50 mm Vorbau.

Aber du hast recht, alle Theorie ist grau, entscheidend iss auf'm Platz, und am sinnvollsten wäre eine Probefahrt.
Ich glaube du kommst aus Kölle, bist du zufällig gelegentlich in Wuppertal Kothen unterwegs?

Grüße
Alex
 
Hey Alex. :)
Ich musste mich leider letztes Jahr, aus verschiedenen Gründen, vom Biken stark zurückziehen und bin derzeit kaum aktiv. Dazu ist mein Bike auch nicht einsatzbereit.
Sonst hätte ich mich sehr gerne für eine Probe-Tour angeboten!
Schreibe doch mal in den allgemeinen Austauschthread, der Banshee Bikes Galerie, oder in den Spitfire-Thread - da findet sich bestimmt jemand in Deiner Gegend für eine Probefahrt ... ! :daumen:
Viele Grüße
Toddy
 
Zurück
Oben Unten