Spitzkehren mit Hardtail einfacher als mit Fully - Ursache?!

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Hallo zusammen,

das letzte Jahr bin ich mit meinem Hardtail - cube reaction unterwegs gewesen und habe seit neustem wieder ein Fully - cube stereo.
Technische Spitzkehren, die noch ohne Hinterrad zu versetzten zu fahren sind, fallen mit dem Fully jetzt deutlich schwerer bis sogar nicht fahrbar. Das hätte eigentlich umgekehrt sein sollen ?!

Zu den Daten:
Hardteil: Rahmen 19" Laufräder 29°, Lenkerbreite 690mm mit 70er Vorbau, Gabel 100 SID
Fully: Rahmen 18" Laufräder 29", Lenkerbreite 760mm mit 70er Vorbau, Gabel 140 Pike.

Durch den kürzeren Radstand vom Fully und kleineren Rahmen kommt mir der Lenker auch viel näher zur Sattelspitze vor.
Vermutung liegt wirklich am zu nahen Lenker. Länger Vorbau von 90mm überlege ich jetzt um etwas gestreckter zu kommen.
Lenkerbreite vermittelt natürlich im Downhill unglaubliche Fahrsicherheit. Möchte ich nicht unbedingt sägen.

Jemand in der Form schon Erfahrungen gemacht?

Grü´ße
 
Wenn du einen 90er Vorbau auf dem Stereo brauchst ist der Rahmen wohl zu klein, 29“ ist schwieriger in Technischen Teilen, umgewöhnung braucht auch Zeit.
 
Durch den kürzeren Radstand vom Fully und kleineren Rahmen kommt mir der Lenker auch viel näher zur Sattelspitze vor.
Vermutung liegt wirklich am zu nahen Lenker.
Der Radstand am Stereo müsste eigentlich größer sein, auch wenn der Rahmen eine Nummer kleiner ist.
Technische Spitzkehren fährt man ja im Stehen und nicht im Sitzen. Da das Stereo mehr Reach hat, müsste dieses sich – bei gleich langen Vorbau – eigentlich länger anfühlen.

Meiner Einschätzung nach, wird sich das Hardtail durch den steileren Lenkwinkel und dem kürzeren Radstand leichter durch enge Kehren bewegen lassen. Mit zunehmender Steilheit des Geländes, wird das aber abnehmen bzw. sich umkehren. Im Steilen sind ein flacher Lenkwinkel und ein längerer Radstand meist von Vorteil.
 
Das müßte ich nochmal messen. Der Lenker ist halt mit 7cm deutlich breiter. Beim einschlagen hab ich das Gefühl, das mein äußerer griff so weit nach vorne geht, daß ich über die v Achse mit dem Körper muß . Sehr bescheiden dieses Gefühl in der spitzkehre. Werde mal einen 700mm montieren zum testen
 
Ich bin zuvor nur Fully gefahren und habe seit kurzem ein Hardtail. Technische Stellen finde ich mit dem Hardtail einfacher, weil ich mehr Rückmeldung vom Boden habe.
 
Zurück
Oben Unten