Splash´s Helius FR Aufbaufred

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Es scheint ja gerade im Trend zu liegen, bei Neuaufbau von Bikes, mal ein Thema auf zu machen. Jetzt wollte ich auch mal und habe hier einen Helius FR Rahmen von 2006 mit CC-Hinterbau, den ich kürzlich gebraucht erstanden habe. In der Kombination und mit komplettem Steuersatz bringt er ziemlich genau 3300gr auf die Waage und soll so die Basis für meine neue Wollmilchsau werden.



Ich hatte den Rahmen direkt von seinen alten Decals befreit und mit neuen Decals versehen. Diese sind rot-metallic, um farblich am Ende viel in rot/weiss zu haben.



Zielgewicht komplett 13,5 kg bei 2x10 und gerüstet für Mittelgebirge und Trails. Ich bin gerade noch am überlegen, ob es nicht auch Sinn macht, auf den neueren Umlenkhebel (wg. Luftdämpfer) umzurüsten.
 
Nein, habe nicht neu pulvern lassen. Der Rahmen war in wirklich gutem Zustand und ich habe lediglich ein wenig mit Politur und Watte gewirkt und dann neue Decals aufgeklebt. War ob des Zustand´s in der Tat sehr überrascht, da der Verkäufer im Vorfeld betont hatte, dass es ja ein gebrauchter Rahmen ist und der halt seine Macken hat. Kleine Macken hat er auch, aber für einen fast 5 Jahre alten Rahmen sieht der ziemlich gut aus. Ich unterstelle einfach mal, dass er nicht viel gefahren, dafür aber gepflegt wurde.

Jetzt hoffe ich auf Teilelieferungen, damit es weiter geht, auch wenn ich einen grösseren Anteil Parts recyclen werde.
 
Das Alte FR mit den Loch-Gussets, finde ich einer der schönsten Rahmen die Nicolai je gebaut hat und Deiner steht ja wirklichtop da. Viel Spaß beim Aufbau!
 
schön und viel spaß

Achtung: 2006 war nicht jeder CC-Hinterbau für Scheiben größer 160 freigegeben.
Bis ca. Mitte 2006 haben die "Freigegebenen" ein Verstärkungsbleich auf der linken Sitzstrebe. Ab Ende 2006 (Model 2007) wurde das mit stärkeren Sitzstreben gelöst und ist von aussen nicht erkennbar.
Welchen Hinterbau deine Kiste hat, erkenn ich grade nicht, aber check das mal lieber bevor Du 185er oder 200er Scheiben verbaust.
mfg
 
Danke für die Blumen mit den Gussets. Ich finde es in der Tat auch einen sehr schönen Rahmen und halte es auch für einen würdigen Nachfolger für mein 2004er FR. Allerdings halte ich fast alle Nicolai-Rahmen schon für Kunst.

@stuk: Das mit den Bremsscheiben hinten ist mir jetzt neu, bzw hatte ich nicht bedacht. Woran erkenne ich denn, ob es für grössere Scheiben geeignet ist? Ich wollte hinten schon 180er Scheiben fahren. Wäre das dann mehr ein Freigabe-Thema oder ist das dann wirklich als kritisch zu erachten?

20110518_1iia7.jpg

20110518_25e59.jpg
 
ich würde das thema mit der bremsscheibengröße nicht zu sehr stressen.
falls dein rahmen nur für kleine scheiben freigegeben ist und du trotzdem große fahren willst, was ja sinn macht, was ist denn dann die lösung?
a) früher hat nicolai mal angeboten die streben nachträglich zu verstärken, wie stuk schon erwähnt hat. das heisst dann, abbeizen, reinigen schweissen, säubern, neu pulvern. kostet bei nicolai schätzungsweise 2500€ :eek:...
b) austausch der linken druckstrebe gegen eine verstärkte, was dich wahrscheinlich auch 200€ ärmer macht.
c) du fährst die jetzige einfach weiter und gehst das risiko ein das die strebe bricht. was in meinen augen sehr gering bei einer 180er scheibe ist. mein 08er argon íst auch nur für 160 freigegeben und ich fahre es seit seiner geburt mit 180er scheiben.
schlussendlich musst du's selber entscheiden.
 
Schau mal, auf den Druckstreben muss irgendwo entweder 160dd oder 200dd stehen.

Das weis irritiert ein bissl aber ich meine aufgrund der Dicke der Druckstreben erkennen zu können dass es wohl noch keine verstärkten sind. Die kräftigeren Streben müssten minimal dicker sein als die Kettenstrebe. Dafür sehen mir die Schweißnähte aber zu klein an den Druckstreben aus.

Ist hald eine Garantiefrage ob du keine Freigabe hast und trotzdem größere Scheiben fährst.
 
sorry wollte niemanden verrückt machen........
Zu den Streben wurde soeben ja schon alles gesagt, sehen echt nach den 160er aus, was bei dem Rahmen (vorne FR und hinten CC) ja auch Sinn macht. Hätte man den verstärkten CC-Hinterbau angebaut, so hätte man auch gleich den normalen FR-Hinterbau nehmen können.....wenn Gewicht sparen dann auch richtig.
Wenn die geplannten 180er Scheiben nicht zu brutal (hope V2, Saint etc.) sind würde ich dies bei einem gebrauchten Rahmen (Garantie ist eh fast um) auch riskieren. Wenn was reißt kannst du immer noch upgraden.

Außerdem, hey!, das ist ein Nicolai, das ist auch als CC viel stabieler als die vielen Coladosen die mit 200er Scheiben rumfahren.

mfg
 
Ich werde es wohl auch pragmatisch angehen und hinten einfach die Bremse montieren. Über Garantie brauche ich mir auch nicht viele Gedanken machen bei dem Rahmen und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die regelmässig nur den Anker hinten setzen. Zudem kommt ja keine Gustl oder so was dran, sondern ne Marta ...

Wenn es dann doch nicht funktioniert, kann ich, wie ja auch von sluette schon geschrieben, dann immer noch drüber nachdenken, die Strebe zu erneuern.

... das ist ein Nicolai, das ist auch als CC viel stabieler als die vielen Coladosen die mit 200er Scheiben rumfahren.
:daumen::daumen:
 
Das rot-weiss find ich gut.
Wieviel ist denn der CC-Hinterbau leichter, meins - aber immerhin auch in XL - hat ohne Steuersatz schon 3600g.
 
Der Rahmen ist in L und wiegt incl. Steuersatz 3300g, also (rechnerisch) ohne Steuersatz 3150g.

Problematisch scheint mir momentan die Beschaffung der gewünschten Kurbel (Turbine in rot) und auch der Kassette (SRAM XG-1080). Bzgl der Kassette überlege ich noch, ob ich nicht so lange auf eine XT (11-36) oder PG-1070 (12-36) gehen soll, wobei das dann das Gewicht wieder treibt.

Weiter ist der Rahmen aktuell für durchgehende Aussenzüge (Schaltung) ausgelegt. Entweder besorge ich mir für die Nokons einen Verlängerungssatz oder brauche eine Alternative dazu. Beim 2004er FR hatte ich bei den Nokons die Liner durchgehend verlegt, aber die Perlen eben nur in den "Kurven". Gegenüber Nokon habe ich aber noch keine schöne und leichte Alternative gefunden.
 
Wenn du bereit bist 190 € für ne Kasette aus zu geben dann ist es zu XG-1099 auch nimmer viel. Bei R2-bike gibt's die für bissel über 200€.

Schaltzüge: Mach dir von Shimano SP41 daruf. Die kanrzen wenigstens nicht so wie die Nokons.

Gruß
Max
 
Bzgl der Kassette hatte ich durchaus schon mal an die 1099 gedacht, es dann aber wieder verworfen. Das ist wohl der Versuch, finanziell ein wenig auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn die XX ja doch einiges länger halten soll. Hast Du die, kannst Du das bestätigen? Alternativ dachte ich auch schon mal an die XTR, die ja preislich mit der 1080 gleichauf liegt. Muss wohl noch mal drüber schlafen ...

Bzgl Schaltzughüllen dachte ich zwischenzeitlich auch mal an Jagwire L3, alternativ so ein 1m Verlängerungsset holen und Nokon durchgängig. Mit Knarzen hatte ich da weniger Probleme oder die dann einfach mal mit Brunox eingesprüht.
 
nochmal zum Hinterbau.
Reifenfreiheit dürfte bei max. 2.3 liegen. Habe bei meinem CC auch keine 2.4 reinbekommen. FA 2.25 waren ok und hatten soeben minimal Abstand.
Gibts ja auch einige die im CC vorne 2.4 und hinten 2.3 fahren.
mfg
 
Hmm .. Reifenbreite ist ja auch immer so ne Auslegung der einzelnen Reifenhersteller und war aber auch so eine Sache, die ich nicht bedacht hatte. Aktuell fahre ich aber vorne Ignitor in 2.35 und hinten Crossmark in 2.25, wobei die rein subjektiv gleich breit bauen. Ich hatte auch schon mal drüber nachgdacht, auf den Larsen TT in 2.35 zu wechseln, wenn der Crossmark mal runter ist, aber da werde ich dann wohl wirklich mal drauf achten müssen, gehe aber erst mal nicht davon aus, dass das ein Problem wird.
 
Bzgl der Kassette hatte ich durchaus schon mal an die 1099 gedacht, es dann aber wieder verworfen. Das ist wohl der Versuch, finanziell ein wenig auf dem Teppich zu bleiben, auch wenn die XX ja doch einiges länger halten soll. Hast Du die, kannst Du das bestätigen? Alternativ dachte ich auch schon mal an die XTR, die ja preislich mit der 1080 gleichauf liegt. Muss wohl noch mal drüber schlafen ...

Bzgl Schaltzughüllen dachte ich zwischenzeitlich auch mal an Jagwire L3, alternativ so ein 1m Verlängerungsset holen und Nokon durchgängig. Mit Knarzen hatte ich da weniger Probleme oder die dann einfach mal mit Brunox eingesprüht.

Ja ich hab die XX (XG-1099). Bzgl. Haltbarkeit kann ich noch nix Sagen da ich erst ca. 80 km damit gefahren bin.
Mir wars dann aber egal ob ich dann 180 oder 200 Zahle.
Bei Bikecomponets ist die 1099 glaub ich grad am günstigsten.
Gruß
Max
 
Sodele .. habe eben mal den Test gemacht - Maxxis Crossmark 2.25 auf DT 5.1 ist kein Problem. Conti Gravity 2.3 auf DT 6.1 hat sogar noch etwas mehr Luft. Den Ignitor habe ich auf dem Vorderrad und wollte gerade erst mal nicht ummontieren, aber da werde ich vor dem nächsten Reifenkauf mal messen müssen. Sehe den Punkt aber nicht als kritisch an ...

Wegen Kassette schaue ich die Tage bei HiBike mal - da hatte ich auch die XG-1080 geordert, die aber gerade wohl nicht lieferbar ist. Ggf upgrade ich dann da auf die 1099, als DIMBo hat man da auch noch einen preislichen Vorteil (und ich nehme die dann mit) ...
 
Um noch mal auf die Bremsscheibengröße zu kommen: Ich hatte wegen meinem Nonius CC mal bei Nicolai angefragt ob man auch 203 mm Bremsscheiben hinten einsetzen könnte - zugelassen ist bis 185 mm - und Kalle himself hat mir geantwortet, der Hinterbau hält auch die 203 mm Bremsscheibe aus.

Natürlich kann man das nicht einfach so auf anderen Rahmen oder Modelljahre übertragen, aber es wird bei Nicolai schon mit einer guten Portion Reserven gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten