Splatter-bzw. String-Look selber machen

Für mich sieht es so aus als hätte man mit einer mehrgliedrigen Farb-Peitsche mit ordentlich Schwung und Abstand die Strings aufgebracht.
 
Für die parallelen Streifen würde ich mir einen sehr großen Kamm mit großen Zinken kaufen und so viele Zinken herausbrechen, dass nur noch 4 oder 5 übrig sind, in entsprechendem Abstand.

Dann in die Farbe eintunken und an irgendeinem Stück Rohr testen, mit welcher Geschwindigkeit man über das Rohr gehen muss und wie man die Farbe verdünnen muss, um den Effekt zu erzielen.

Meine eigenen Lackierungen mache ich auch oft mit diesem Splattereffekt, da nehme ich dann eine einzelne Fahrradspeiche oder ähnliches.

Das funktioniert mit der richtigen Farbe ganz gut. Ich lackiere allerdings nur billigere Rahmen und da ist das Ergebnis für mich zweitrangig, der Splattereffekt ist eigentlich nur dazu da, um zu vertuschen dass die Grund-Lackierung mit dem Pinsel ausgeführt wurde.
 
Für die parallelen Streifen würde ich mir einen sehr großen Kamm mit großen Zinken kaufen und so viele Zinken herausbrechen, dass nur noch 4 oder 5 übrig sind, in entsprechendem Abstand.
Das wird leider nicht funktionieren, da die zu bemalende Fläche nicht eben sondern rund ist. Das wird nur mit etwas nachgiebigen wie einem Pinsel klappen.
 
Die Linien sind mMn alle individuell und einzeln gemacht . Das sieht man auch an einigen Stellen, wo sich die einzelnen Linien teilweise überschneiden. Da geht bei parallel angeordneten Strängen ja nicht .. Ich denke mehrgliedrige Elemente wie Pinsel, Büsten/Harfen mit mehreren Strängen usw. Sind nicht die Lösung. Vielmehr würde ich bei der Auflagetaktik eines einzelnen Strangs bleiben und dort probieren wie Angelsehne, Faden usw in verschiedenen Rauigkeiten und dicken abschneiden. Hat du vll schon Bilder von deinen Versuchen @Maliaton ?
 
Motorsäge beschde für Splatter:o

Hierfür
Apropos Verwalter, alter
hab ich schon gesagt wie extrem gut mir mein Werk gefällt?
Anhang anzeigen 1406061
hab ich jedoch 1Pinsel benützt.
Weapon of Choice:
B134943C-223C-47A6-AE50-483432C1C451.jpeg
 
Motorsäge beschde für Splatter:o

Hierfür

hab ich jedoch 1Pinsel benützt.
Weapon of Choice:
Klasse! Es kommt dann wohl auf die Farbmischung (Viskosität/Pigmentierung) an, oder? Wobei Maliaton noch den Vorteil hat, dass er auf weiss splattern muss und nicht auf schwarz wie bei Deinem Projekt.
 
Klasse! Es kommt dann wohl auf die Farbmischung (Viskosität/Pigmentierung) an, oder? Wobei Maliaton noch den Vorteil hat, dass er auf weiss splattern muss und nicht auf schwarz wie bei Deinem Projekt.
Der Rahmen ist dunkelgrau gepulvert, dis Spritzer habe ich mit Lack von Spray.bike gemacht. Trägt etwas auf, dafür deckt es aber auch sehr gut und der Klarlack egalisiert das Ganze wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen: Am zusammengebauten Rad wird sich der Vorbau hervorragend einfügen. Die Detailunterschiede gucken sich weg. Das Gesamtbild ist super getroffen! (Das ist ja die Herausforderung)

Sieht sehr stimmig aus und passt perfekt zum Farbauftrag an Deinem speziellen Rahmen.

Hier mal ein anderes Eldridge Grade zum Vergleich: Da hatte der Lackierer eine ganz andere Tagesstimmung. Jedes ein Unikat.
https://sydneymountainbikerescue.wordpress.com/2015/01/04/1990-marin-eldridge-grade-euro-spec/
oder auch hier: "paralleler Splatter" nur in schwarz (kein grün, kein gelb):
https://www.flickr.com/photos/76321962@N03/albums/72157685999747556
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten