Splint "klappert"

Mahlzeit,

ich habe vor zwei Wochen beschlossen, mit dem Mounbainbiken anzufangen. Habe mir für den Anfang ein Focus Cypress Disc gekauft, mit dem ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin.
Es gibt nur eine Sache, die mich stört. Wenn ich über Schotter oder ähnliches fahre, klappert der Splint, der die Bremsscheiben hält. Ist an sich nicht schlimm, nur nervt mich das "klimpern" einfach ein bisschen ;)
Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass der Splint lose ist und somit "klimpern" kann? Kann man da vielleicht was dagegen machen (Splint etwas aufbiegen oder ähnliches)?
Achja, Bremse ist eine Shimano BR-M 485.

MFG
Matze

Welche Bremsscheibe ist bitteschön mit Splint gesichert?:lol:

Wenn Du den an den Bremskolben meinst, einfach so biegen, dass nichts klappert. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn Du den hörst!?:confused: Denn das schlagen der Kette oder das fahrgeräusch auf Schotter dürfte um einiges lauter sein als ein Splint.:lol:

Bikende Grüße:daumen:

Christian

Usp, mein ich doch :)

Ok, dann werd ich dann zu hause mal versuchen, ein bißchen dran zu biegen.

Ich hör den aber echt bei leichten Schotter. Zwar recht leise, aber ich empfinde das trotzdem irgendwie als störend. Aber wenn man da gefahrlos etwas leicht verbiegen kann, ist das "Problem" ja wahrscheinlich so gut wie gelöst ;) schon mal vielen Dank!

MFG
Matze

Na Du hast gute Ohren!!!:lol:

Biegen darfst Du natürlich nur das Ende, dass auch sowieso zur Sicherung gebogen wurde. Wenn es dann an der Bremse anliegt, bewegt sich nichts mehr.

Grüße

Christian

Haha, danke :lol:

Ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. Hatte nur Angst, dass ich dabei vielleicht den Splint abbrechen könnte ...

MFG
Matze

Moin moin,

soo, habe also gestern den Splint etwas gebogen. Der ist jetzt auch nicht mehr lose. Aber das klappern wurde dadurch leider doch nicht beseitigt. So viel zum Thema gute Ohren ;)
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass es aus Richtung der Scheibenbremsen kommt. Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Zu allem Überfluss ist mir gestern noch das Stahlseil für den Remotelockout abgerissen und ich krieg den selbst nicht mehr rein da alles ausgefranzt ist. Muss wohl heute mal in die Werkstatt fahren. Aber naja, das ist ein anderes Thema :)

MFG
Matze

Nachdem ich gestern sowieso wegen des Remote Lockout in die Werkstatt musste, hab ich dort gleich mal nach dem klappern gefraggt. Dort wurde mir gesagt, dass das auch die Bremskolben sein können, die gegen die Bremsscheibe stoßen. Das sei aber nicht so schlimm. Naja, muss wohl damit klar kommen. Ist ja auch nicht wirklich laut :)

Zurück