Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

15.11. 16:00 Vlora, 2m

llogara-uphill1.jpg

Elfhundert Höhenmeter Llogarapass direkt über dem Meer.

llogara-uphill2.jpg

Beinahe schon alpin.

llogara-bar.jpg

Die Bar am Pass hat auch eher Südtiroler Skigebietsdimensionen. Scheinbar brummt in Albanien im Sommer der Bär.

llogara-downhill1.jpg

Wieder runter...

vlora-bikes.jpg

... ans Meer...

vlora-town1.jpg

... nach Vlora.

vlora-town2.jpg

Prost Albanien.
 
Das Panorama von Vlora sieht ja seehr massentouristisch aus.
Da habt ihr wohl Glück, nicht im Sommer vorbeigekommen zu sein...

1100 Meter über dem Meer - das ist traumhaft schön! Das hab ich auch schon erleben dürfen, auf dem Monte Capanne auf Elba.

- Nun gut, der ist nur 1019 Meter hoch, aber immerhin! :D
 
16.11. 13:50 Strand von Durres, 1m

durres-road1.jpg

130 Kilometer Straße von Vlora nach Durres...

durres-road2.jpg

... mit 130 Metern Baustelle.

durres-beach2.jpg

In Durres am Strand...

durres-beach6.jpg

... ist der Splitix dann einfach so vorbei, nach 2500 Kilo- und 50.000 Höhenmetern in 50 Tagen. Kurz aber gut, der Balkan macht Laune. Auf einen Finishersprung ins Wasser müssen wir heute allerdings verzichten, das Mittelmeer ist irgendwie zu nervös.
 
in 50 Tagen. Kurz aber gut
LOL. Für den Rest der Foristi wäre das ein Adventure of a lifetime gewesen. Alles eine Frage der Perspektive :)

Ansonsten danke wie immer fürs Mitnehmen. Albanien sieht toll aus - mal eine andere Sicht drauf als immer nur Bunker und alte Männer mit zu kleinen Hüten, die alte Mercedes fahren
 
In Durres am Strand...

durres-beach6.jpg

... ist der Splitix dann einfach so vorbei, nach 2500 Kilo- und 50.000 Höhenmetern in 50 Tagen. Kurz aber gut, der Balkan macht Laune. Auf einen Finishersprung ins Wasser müssen wir heute allerdings verzichten, das Mittelmeer ist irgendwie zu nervös.
Hatte eine vollkommen falsche Vorstellung von der Infrastruktur in der Region - irgendwie habe ich wohl gedacht, dass sich da seit den 80er Jahren nix getan hat. Danke, dass Ihr uns mitgenommen habt.
 
Toller Bericht, tolle Fotos. Das 6. Video muss ich mir noch reinziehen. Albanien ist jetzt definitiv auf meiner Reiseliste. Und am Ende ein paar Tage abhängen in Kotor: Appartments Windrose. Da ist's super!
 
Ich schließ mich an, danke fürs Mitnehmen auf eine Reise, wie ich sie wohl eher nie selber machen werde. 👍🏼
War immer ein Vergnügen, hier reinzuschauen. 👌🏼
 
17.11. 11:30 Fähre AF Claudia im Hafen von Ancona, 1m

ancona-ferry0.jpg

Heimreise von Albanien auf die gemütliche Art: Mit dem 40-kmh-Schifferl von Durrës in 16 Stunden die Adria nordwärts...

ancona-ferry2.jpg

... nach Ancona: Von hier zwei Stunden Regionalzug nach Bologna und sechseinhalb im EuroCity nach München, das würde in 28 Stunden klappen. Oder man schiebt noch ne zusätzliche Nacht irgendwo an der italienischen Adriaküste ein und kann dann zwei halbwegs ordentliche Radletappen dazupacken, hat also auf der ganzen Heimfahrt keine depperten Nur-Reise-Tag. Gute Option, wenn man keinen Bock auf Flugzeug hat. Geld spart man damit eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Heimreise und vielen Dank für die tollen Bildern und Videos 👍😀
Hat sehr viel Spaß gemacht euch zu begleiten und in Ländern zu kommen, wo man normalerweise nicht so schnell hin kommt.
Wir werden auch mal über eine Tour durch Albanien nachdenken, zu mind. ein Stückerl vom Land zu sehen ... rüber geguckt hatten wir letztes Jahr schon mal aber leider nur bei unserer Autorundreise 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben Unten