Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Apropos... Korfu ist doof zum biken oder? War da noch nie.
war da vor ein paar Wochen im Norden, allerdings nicht zum Biken...

Die Insel selbst ist einen Besuch wert - sehr grün im Vergleich zu den anderen griechischen Inseln, die ich bisher kennengelernt habe.

Der Chef des lokalen Bikeshops hat mir erzählt, dass es mit Trails auf der Insel wohl nicht so üppig bestellt ist. Da hilft Euch aber evtl. Strava weiter.

Vorwiegend gibts dort "Fire-Roads", also in etwa Feldwege, welche die Insel durchziehen. Der höchste Berg, der Pantokrator, geht auf knapp 1000 Meter hoch... die Aussicht dort ist schon schön. Da sieht man auch a bisserl von oben, wie verzweigt das Wegenetz ist. Rentiert sich schon, da mal hoch zu kurbeln...

Tipp für einen schönen Sunset:
20221004_185052.jpg

die gleichnamige Taverne oberhalb Acharavi... 8-)

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Bikebazi
 
Bulgarien hab ich mir zugegebenerweise noch nie näher angeschaut. Hab das bisher mental in einen Topf mit den Karpaten geworfen, also meist waldige Hügel ohne Aussicht. Aber vielleicht stimmt das alles gar nicht :).
Wie gesagt: Pirin und Rila Gebirge ist Hochgebirge bis 2.700 m und die Rhodopen (Grenze GR/BUL) sind wohl eher die bewaldeten Hügel.
Steht in meiner Planung demnächst an.
 
Bulgarien hab ich mir zugegebenerweise noch nie näher angeschaut. Hab das bisher mental in einen Topf mit den Karpaten geworfen, also meist waldige Hügel ohne Aussicht. Aber vielleicht stimmt das alles gar nicht :).

Auf diesem Trip wird's jedenfalls nix mehr, der Winter naht mit großen Schritten. Da hilft nur Küstennähe oder gleich ne griechische Insel.

Apropos... Korfu ist doof zum biken oder? War da noch nie.
Ich war da 2010 mal zum Bike Urlaub, allerdings nicht auf eigene Faust, waren geführte Touren. Vieles ging dabei auch über Asphalt, aber eine Tour war recht hart und hatte recht viel offroad anteil, wenn auch nicht viele Single Tracks. https://www.alltrails.com/explore/recording/korfu-sudkap-tour?u=m
War damals hauptsächlich im Süden der Insel unterwegs, was im Norden geht weiß ich nicht.

Hier auch noch zwei weitere Touren aus dem Urlaub:
https://www.alltrails.com/explore/recording/korfu-bike-and-swim?u=mhttps://www.alltrails.com/explore/recording/korfu-rund-um-den-zuckerhut?u=m
Warum wir nur um den Zuckerhut sind und nicht rauf weiß ich auch nicht! :D

Achja, abseits des Asphalts ist man in Küstennähe oft auf recht weichem Sand unterwegs, zumindest ist mir das von damals unangenehm im Gedächtnis geblieben, waren aber glaube immer nur kürzere Passagen.

Noch ein EDIT: War im übrigen schon das zweite mal auf der Insel, davor ohne Bike auf der Ostseite der Insel etwas weiter nördlicher, damals hauptsächlich Badeurlaub. Dabei auch von der ein oder anderen Klippe gesprungen das war schon cool und ansonsten ist die Insel wirklich sehr schön. Ich habe da auch noch eine Erinnerung von einer Wanderung mit Übernachtung in einem verlassenen Dorf in Erinnerung, aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das nicht mit Sardinien verwechsel.
 

Anhänge

  • Korfu - Südkap Tour.gpx
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • Korfu - Rund um den Zuckerhut.gpx
    832,2 KB · Aufrufe: 18
  • Korfu - Bike and Swim.gpx
    694,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
... wie auch bei jedem anderen verlorenen, kleinen, knuffigen Fellbündel.

Dem Hund im Film gings allerdings prima. Der ist bekannt auf den Trails um Theth herum und sucht sich immer wieder neue Grüppchen zum mitlaufen.
Am Olymp gab es 2002 auch so einen ähnlichen Hund, der ist mit uns von Litochoro (400 Höhenmeter) bis zur Hütte auf über 2000 Höhenmetern gefolgt. Am nächsten Tag war er dann mit einer anderen Gruppe auf dem Weg Richtung Gipfel unterwegs.
 
Mich würde z.B. interessieren wie ihr Locus Maps nutzt, also welche Funktionen ihr da so nutzt etc. Nicht, dass das da alles ein Hexenwerk ist, aber man kann ja nur dazu lernen von Poweruser :)
Als Grundlage natürlich OpenStreetMap von https://openandromaps.org, dazu das hervorragende Elevate-Theme von der selben Seite.

Heutzutage fast noch wichtiger und ein beinahe kompletter Ersatz für jegliches "Geheimwissen" aller "Locals": Ein Strava Heatmap Overlay (zip im Anhang auspacken und strava.xml ins Verzeichnis /Locus/mapsOnline/custom/ kopieren, Handy neu starten)

Was wir auch noch ständig nutzen: Unsere beiden Livepunkte auf der Karte, alle zehn Sekunden oder so aktualisiert. Damit findet man sich überall wieder, auch wenn einer mal doppelt so schnell fährt oder eine andere noch länger in ner Bar sitzt und Videos schneidet.

Ansonsten hab ich alle meine alten Tracks vom Balkan und sämtliche mtbnews-postings mit Inhalt als Wegpunkte eingeblendet... damit ich mir beim Splitix nicht allzuoft selber über die Füße fahre.

Sonst fällt mir nicht viel besonderes ein... Locus ist stellenweise recht umständlich zu bedienen verglichen mit "hippen" Apps... aber halt uch unglaublich leistungsfähig.
 

Anhänge

  • strava.zip
    629 Bytes · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
27.10. 15:00 Galichica-Trail vom Ohridsee zum Prespasee, 1500m

ohrid-hotel2.jpg

Wir verlassen unser 35E-
Al-Pacino-Appartement...

ohrid-hotel1.jpg

... mit Luxusbett und Seebalkon...

ohrid-birds.jpg

... und spielen mit Morgenvögeln...

ohrid-road5.jpg

... und...

... Hungerkatzen...

ohrid-road3.jpg

... und mit Herbstfarben...

ohrid-road4.jpg

... auf der leeren Uferstraße am Ohridsee.

galichica-uphill3.jpg

Berggeradelt wird außerdem, nämlich ein guter Tausender hinauf zu einem Straßenpass im Nationalpark Galichica...

galichica-uphill5.jpg

... bei allzeit besten Seeblicken. Ist vermutlich eine der schönsten Ecken Mazedoniens, hier am Ohridsee.

galichica-trail2.jpg

Auf der anderen Seite runter führt dann ein ewig langer und herbstwaldig zugewachsener Karrenweg, ...

galichica-trail4.jpg

... der eigentlich auch gut als Flowtrail auf die Liste kommen könnte.

galichica-trail5.jpg

Jedenfalls geil, sowohl farblich wie überhaupt. Und die vielen Bären links und rechts des einsamen Wegs freuen sich bestimmt über die Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Farbenspiel im Herbst ist einfach wunderwunderschön, ihr 2, genießt es !!! Danke, dass Ihr uns so authentisch auf Eurer Reise mitnehmt!
--------
Diese Tage in der freien Natur zu verbringen ... bei was auch immer ... die Sonne mit ihrem berühmten Vitam D lädt die Akkus im Kopf wieder auf mind. 120% auf ...

War heute neue Tourenschischuhe shoppen ... kaum zu glauben, dass Ende Oktober auch in den Alpen bis auf rund 2500hm noch so wunderschöne Biketouren möglich sind ... 😍😍😍

und in ein paar Tagen ist dann der Spuk über Nacht vorbei mit golden Herbst ... 😭😭😭

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, gehts raus ... es ist einfach nur wunderwunderschön ...

Bin vorhin eben von einer wunderschönen Herbstnachmittagstour heimgekommen ... 🤩20221028_152516.jpg
 
27.10. 18:00 Gorica e Vogel am Prespasee, 860m

prespa-lake1.jpg

Am Prespasee...

gorica-guesthouse1.jpg

... erreichen wir nach ein paar Kilometern mit Einbruch der Dämmerung unser Guesthouse im kleinen Fischerdorf Goricë e Vogël.

Irgendwann kommt die Mutter der Besitzerin und lässt uns rein. Haben scheinbar das ganze Haus gemietet, sonst ist niemand da.

Später tigern wir in der frühen Finsternis durchs Dorf auf der Suche nach unserem Abendessen. Die albanische Mama sorgt auch dafür, wohnt allerdings am anderen Ende. Ein Ort ohne Straßenbeleuchtung fühlt sich sehr seltsam mehr, sowas kennen wir daheim nicht mehr.

gorica-guesthouse3.jpg

Essen gefunden, Mahlzeit und gute Nacht.
 
Da werden Erinnerungen wach. Schön, dass ihr in Goricë e Vogel übernachtet.
Ist das Nest am Ende bekannt?! Hat sich angefühlt, wie in einer anderen Welt vor einhundert Jahren... ausgenommen das einzige Guesthouse, das war modern. Wenn ich so drüber nachdenke... da stehen doch einige andere recht ansehnliche Häuser im Dorf... direkt neben uralten windschiefen Bretterbuden. Nirgends Asphalt, nur ziemlich holprige Feldwege, keine Straßenlamoen, nen Haufen Esel unterwegs, dann wieder mittendrin ein zweistöckiges Einfamilienhaus mit tollen Panoramabalkonen. Irgendwie ne seltsame Mischung.

gorica-guesthouse4.jpg

Albanisches Vorzeigewohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Zwei,

ich folge euch und eurem Bericht auch wieder gerne.
Durch euch bekommt man einen guten Eindruck von unbekannten Ländern, weiter so.
 
28.10. 14:00 Dachterassenwohnung in Korca, 900m

gorica-guesthouse6.jpg

Kurzer Gutenmorgenausflug zum Sunrise-Beach von Goricë e Vogël. Zum Baden läd hier allerdings nix mehr ein Ende Oktober. Weder Temperaturen noch der knietiefe Schlamm machen Spaß. Das Ufer gegenüber gehört nach Nordmazedonien und eine Halbinsel rechts ist bereits griechisch.

gorica-guesthouse8.jpg

Albanisch lecker ist dafür unser Frühstück im Garten der Guesthouse-Mama. Wie schon gestern beim Abendessen steht deutlich zu viel auf dem Tisch. Eine Tour zum Abnehmen ist ein Balkantrip jedenfalls nicht.

gorica-road1.jpg

Ein paar hübsche und leere Straßerln durch den Naturpark Prespasee...

korca-road2.jpg

... führen über einen kleinen Pass hinüber und hinunter in die topfige Ebene der Stadt Korça.

korca-road3.jpg

Die weitere Annäherung erfolgt zwecks Hauptstraßenvermeidung auf recht ansehnlichen Herbstpisten, garniert mit...

... albanischen Überraschungen.

korca-town5.jpg

Park in Korça.

korca-town4.jpg

Dom in Korça.

korca-town3.jpg

Dachterrasse in Korça. Wir wohnen heute in einem Appartement direkt auf dem ausgebauten Dach des höchsten Gebäudes der Stadt.

korca-town1.jpg

Korça von oben, S22-3fach-Zoom.

korca-town2.jpg

Korça von oben, S22-10fach-Zoom.

korca-town11.jpg

Korça bei Nacht von oben.

korca-town8.jpg

Korça bei Nacht von unten.

korca-town9.jpg

Grüße aus dem "Paris des Balkans", so nennt man Korça jedenfalls hier. Kommt ungefähr hin... und der Unterschied zu unserem Fischerdorf gestern Abend könnte nicht größer sein.

korca-town10.jpg

Darauf eine korçanische Grillplattem Dachte eigentlich, nach der überaus reichlichen Versorgung bei unserer Hausmutter in Goricë e Vogël müsste ich zwei Tage fasten. Aber naja... eine kleine Mahlzeit geht schon noch rein.

korca-town7.jpg

Ist denn schon wieder Halloween?
 
29.10. 13:00 Erseke in Südalbanien, 1000m

Selbst in der größtmöglichen südalbanischen Pampa ist der Upload im Mobilnetz schneller als mit nem 1000-MBit-Anschluss in München, die neun Gigabyte flutschen durch die Luft wie nix. Glück für euch und viel Spaß mit dem zweiten Teil von Albanien: Theth und Valbona. 😎
 
Ja die Unterschiede im Ausland sind extrem, selbst Größeren Städten ist Stellenweise noch nicht Mal reines telefonieren möglich! Geschweige denn ein netzt das zügig läuft....
 
die Gastfreundschaft in Albanien ist echt beeindruckend! 👍 In Deutschland unvorstellbar, dass fremden Leuten kostenlos ein Tisch mit Essen serviert wird .. Landschaftlich echt schön (bis auf den Müll), hätte mir die Städte auch nicht so modern und ansehnlich vorgestellt. Sehr schönes Video, Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt! 😀
 
die Gastfreundschaft in Albanien ist echt beeindruckend! 👍 In Deutschland unvorstellbar, dass fremden Leuten kostenlos ein Tisch mit Essen serviert wird .. Landschaftlich echt schön (bis auf den Müll), hätte mir die Städte auch nicht so modern und ansehnlich vorgestellt. Sehr schönes Video, Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt! 😀
Die Gastfreundschaft ist wirklich beeindruckend, und wir wurden auch schon mehrfach eingeladen. Aber das Mittagessen hier haben wir schon bezahlt. Wir hatten ja gefragt, ob sie uns was zum Essen machen könnten.
 
Selbst in der größtmöglichen südalbanischen Pampa ist der Upload im Mobilnetz schneller als mit nem 1000-MBit-Anschluss in München

München: 1,5 mio EW, 4800 pro km²
Albanien: 2,8 mio EW, 104 pro km²

irgendwann macht das netz halt dicht. ist wie mit den autos aufm mittleren ring im vergleich mit einer albanischen hauptstraße.
ich bin sogar eigentlich immer erstaunt, daß das netz bei uns nicht zusammenbricht, wenn im stadion 80.000 leute auf einem fleck am deppenfohn fummeln. trotz sicherlich verstärkter funk-infrastruktur.
 
Zurück
Oben Unten