Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Sehr schön der Ohridsee und der Prespasee. Da sind wir vor gut zwei Wochen auch durchgekommen, leider war das gerade zu Beginn des 5 Tagesfensters ohne Sonne. Wir sind dann nach der Abfahrt in die Ebene von Korça in die andere Richtung gedreht (Nordgriechenland) und dort noch ein paar Tage durch die Wälder und Berge gefahren, am Schluss dann auch mit passendem Herbstwetter. Recht einsame Gegend, abgesehen von einzelnen touristischen Hotspots und den ganzen Jägern die da unterwegs sind.
Die griechische Grenze ist dann ein ziemlicher Hotspot; Stichwort "Balkanroute", wir waren erstaunt wie viele Posten da im griechischen Grenzgebiet stehen.
 
Ich grätsche noch mal mit Strava - Locus rein (passiert sowieso gerade nix hirer).
Nach längerer Nichtnutzung (das hat früher wunderbar funktioniert), habe ich es heute auf einem neueren Telefon wieder mal probiert einzurichten mit stunzis XML-Datei (danke dafür). Locus zeigt mir aber die Heatmap unter den Online-Karten partout nicht mehr an. Tipps oder Hinweise?
 
Sehr schön der Ohridsee und der Prespasee. Da sind wir vor gut zwei Wochen auch durchgekommen, leider war das gerade zu Beginn des 5 Tagesfensters ohne Sonne. Wir sind dann nach der Abfahrt in die Ebene von Korça in die andere Richtung gedreht (Nordgriechenland) und dort noch ein paar Tage durch die Wälder und Berge gefahren, am Schluss dann auch mit passendem Herbstwetter. Recht einsame Gegend, abgesehen von einzelnen touristischen Hotspots und den ganzen Jägern die da unterwegs sind.
Die griechische Grenze ist dann ein ziemlicher Hotspot; Stichwort "Balkanroute", wir waren erstaunt wie viele Posten da im griechischen Grenzgebiet stehen.
Kara Ben Nemsi in den Schluchten des Balkan? So muss das sein, sehr gut.
 
Ich grätsche noch mal mit Strava - Locus rein (passiert sowieso gerade nix hirer).
Nach längerer Nichtnutzung (das hat früher wunderbar funktioniert), habe ich es heute auf einem neueren Telefon wieder mal probiert einzurichten mit stunzis XML-Datei (danke dafür). Locus zeigt mir aber die Heatmap unter den Online-Karten partout nicht mehr an. Tipps oder Hinweise?
Bevor noch mehr Kommentare zu strava kommen hier der link zum richtigen Forum dafür bzw. direkt zur Antwort:
Beitrag im Thema 'Locus Map Free und Pro zum MTBiken' https://www.mtb-news.de/forum/t/locus-map-free-und-pro-zum-mtbiken.843128/post-18177210
 
Gerade das Video angeschaut.
Darauf mal einen Schnaps (leider keinen Raki zur Hand) 😁 ...
20221101_141123.jpg

Wieder ein klasse Video von euch 👍
Vielen Dank dafür 😊
 
30.10. 10:30 Grüne Albanien-Griechenland-Grenze im Balkanroutenwald, 1450m

germenji-hotel2.jpg

Albanien.

amarantos-uphill1.jpg

Albanien.

amarantos-uphill2.jpg

Albanien.

amarantos-border1.jpg

Albanien - Griechenland.

amarantos-trail1.jpg

Albanien - Griechenland.

amarantos-trail2.jpg

Griechenland.

amarantos-trail3.jpg

Griechenland.

amarantos-trail4.jpg

Griechenland.

amarantos-trail5.jpg

Griechenland.

amarantos-trail6.jpg

Griechenland.
 
31.10. 17:00 Monodendri, 1070m

vikos-bridge1.jpg

Klidoniabrücke.

vikos-bridge2.jpg

Ausgang der Vikos-Schlucht.

vikos-road2.jpg

Griechische Felsen.

vikos-flags.jpg

Griechische Fahne.

monodendri-road1.jpg

Griechische Straße.

monodendri-hotel1.jpg

Monodendri.

monodendri-beer1.jpg

Wie ihr vielleicht merkt, passe ich meine textuelle Eloquenz gerade an diejenige des dauerschweigenden Großteils meines Publikums an. So wird's vermutlich jetzt auch bleiben, glaube nicht, dass dieser Thread nochmal die Kurve kriegt. Müsst ihr euch halt die Gschichterln dazu selber ausdenken... oder explizit nachfragen... oder auf die Filme warten... oder ein Buch lesen. Darauf ein Alpha... oder gern auch zwei, denn Nordgriechenland ist einfach nur genial :).
 
Ok, sieht jedenfalls deutlich anders aus als das was ich bisher von Griechenland gesehen habe.

Im Frühjahr waren Paddelkollegen da zum Wildwasser fahren, auch irgendwie überraschend. Mit Fähre und ansonsten über Land. Sind das alles Zufallstreffer, die Schluchten und Trails und Bogenbrücken, oder einfach viel Erfahrung beim Karten lesen? Viel Spaß Euch beiden!
 
Ok, sieht jedenfalls deutlich anders aus als das was ich bisher von Griechenland gesehen habe.

Im Frühjahr waren Paddelkollegen da zum Wildwasser fahren, auch irgendwie überraschend. Mit Fähre und ansonsten über Land. Sind das alles Zufallstreffer, die Schluchten und Trails und Bogenbrücken, oder einfach viel Erfahrung beim Karten lesen? Viel Spaß Euch beiden!
Zufällig ist hier gar nix... das ist harte Tagesplanung mit Satellitenbildern und Stravapixeln jeweils zum Frühstück :). Nordgriechenland... Epirus... Pindos... Aoos... Vikos... das kennt halt bei uns keine Sau: Für die allermeisten Leute besteht Griechenland aus Athen, Kreta, Korfu und noch ein paar Inseln und sonst nix. Das Netz weiss natürlich trotzdem Bescheid... und ich war vor 14 Jahren auch schon mal beim Heraklix hier.
 
Selbst mit den epischen Beschreibungen bin ich von diesen Aussichten maximal geflasht. Irgendwie kann ich mich noch an Olympia, Athen und Kap Sunion vor 28 Jahren erinnern und eine hübsche Wanderung mit zwei Übernachtungen und wenig Wasser auf den Höhenzügen auf einem der Finger des Peloponnes, immerhin so ca. 1800 müNN. Damals war es sauschwer topographische Karten der Gegend zu bekommen und die Akropolis war wegen Streik nicht zu besichtigen. Nach Nordgriechenland stünde mir auch der Sinn. Dafür würde ich auch die viele Schieberei in Kauf nehmen.
Danke für die viele harte Arbeit und die sagenhaften Ausblicke!!!
 
keine Ahnung, ob es stimmt, in den Nachrichten wurde berichtet, dass in den letzten 48 Stunden mehrere russische Raketen in Moldawien eingeschlagen sind
 
Zurück
Oben Unten