Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Wenn ihr bei Himara vorbei seid, könntet ihr einen Abstecher zum Gjipe Beach machen, wenn ihr doch noch einen schönen Outdoor Schlafplatz sucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Schotterpiste runter zum Strand sogar mal ein verrücktes Downhillrennen gab. Wieder rauftreten stell ich mir aber wenig lustig vor. Generell ist außerhalb der Saison an der Küste sehr viel zu und gar nicht immer so einfach was zu wohnen und essen finden. Kann sich in den letzten Jahren aber auch geändert haben. Wie auch die vielen Bausünden, die eine sehr malerische Küste mehr und mehr verunstalten. Das hoffen auf Massentourismus macht leider vieles auch hin.
Tja:
(1) an der Küste: Sarandë, Himare, Gjipe, Llogara, Vlora
oder
(2) durch die Berge: Sarandë, Blue Eye, Gjirokastra, Sheper, Qafa Dhembelit, Permet.

Das ist jetzt die Frage.
 
Durch die berge hoch u. Via küste retour ..? 🙃😉

Auf jeden fall spannend zu sehen, was in dieser gegend alles möglich ist... 😍

Hier gabs ja nun mal Schnee bis teilw. unter 1000, apert aber nun - vor allem sonnseitig - aber nochmals rapide weg...
 
04.11. 16:30 Ksamil an der albanischen Riviera, 0m

Was bitte ist denn das hier?!

ksamil-ferry1.jpg

Achso... nur die albanische Version einer Brücke. Bei meiner Routenplanung von der Grenze hinüber in den Badeort "Ksamil" hatte ich vor lauter Stravapixeln gar nicht bemerkt, das über die Meerenge zur Lagune von Butrint überhaupt keine Straße gebaut ist.

ksamil-ferry2.jpg

Aber von nem Drahtseil auf nem uralten Holzfloß übers Wasser gezogen werden...

ksamil-ferry3.jpg

... und dabei mit dem Fährmann über die Preise von Mountainbikes aus Deutschland zu diskutieren, ist eh viel cooler.

ksamil-beach1.jpg

Ksamil ist einer der bekannteren Badeorte an der albanischen Adriaküste, und neben Sarandë und Vlora im Sommer wohl gut besucht. Im November ist angenehm tote Hose, eigentlich beinahe schon etwas zu tot. So bekommt jeder der wenigen verbliebenen Touristen eine der kleinen Sandbuchten für sich alleine... und die ein oder andere geöffnete Bar findet man auch noch.

ksamil-beach3.jpg

Wassertemperatur? Check. Das Tagesfinish erfolgt daher badenderweise zum ersten Mal auf diesem Trip im albanischen Mittelmeer.
Sehr schön,da bin ich auch schon drüber mit dieser Minifähre mit Zugseil :daumen:
 
Aber den Skolio kann man auch vom Hinterland aus machen, da gehen bis 2400 Forstwege rauf, Gipfel dann auch 2900 und dann runter aufs Meer. Man muss da halt Stufen mögen und 2018 war der Weg über Refugio A ziemlich ramponiert.
Die Variante über das Musen-Platou ist auch geil, aber da muss man noch mehr schleppen, der Trail am "Gürtel" unter dem Mytikas ist dafür ein Wahnsinn!!
Die Auffahrt von hinten ist dann durch das Skigebiet?
Baumaterial wurde mit einer Eselskarawane über den Normalweg zum Rifugio A gebracht.

Ist es eigentlich noch die gleiche Hüttenwirtin vom Rifugio A wie 2005? Die war deutschstämmig und die kleinen Kinder, die jetzt erwachsen sein müssten, haben unter dem Dach gespielt und konnten durch ein kleines Fenster zur Rezeption runter schauen.
Duschen damals gab es übrigens nur in kalt.

Braucht man da eigentlich ne offene Hütte? Oder ein Shuttle? Oder ne Campingnacht?
Meine in Berichten gelesen zu haben, dass manche Leute auch Zelten (kann sein, dass ich auch eine freigeräumte Fläche mit Mäuerchen außenrum oberhalb vom Rifugio A gesehen habe), laut den Schildern vor Ort ist allerdings Zelten verboten, weil das ein UNESCO Nationalpark ist.
1667811662677.png
Laut den Schildern gibt es aber 1-2 "Stations"/Emergency Shelters am Nachbarberg.
1667811499150.png

Der Trailhund, der von Litochoro 400 hm bis zu Rifugio A uns gefolgt ist:
1667811560452.png

Manche Wege sehen schon abenteuerlich aus und sind nicht MTB-tauglich:
1667811703992.png

Schneereste hatte es Anfang August auch noch:
1667811747219.png

Schon Schildkröten gesehen? Das war allerdings beim Aufstieg nach Meteora:
1667811799714.png

Laut einem Schild ist das Rifugio A den Sommer über bis Oktober geöffnet, allerdings sollte man das mit Vorsicht nehmen, beim Dirfis auf der Evia-Halbinsel war die EOS Hütte im August zu und die zwei ausgeschilderten Wassermöglichkeiten gab es auch nicht. 3 l haben mir bei >30°C im Schatten nirgends hin gereicht, habe sogar das Salzwasser aus der Thunfischdose getrunken. Habe mich leider nicht getraut, die Ziegenmilch aus dem Bottich zu trinken, der mitten auf dem Weg randvoll stand, der Hirte war zu weit weg zum Fragen.
1667811996804.png

Selbst auf der Insel gibt es einen über 1700 m hohen Berg.
1667812377796.png

Einen Skilift gibt es auch, aber wohl nicht mehr in Betrieb, das Seil fehlt, hier im Bild die Talstation:
1667812398334.png

Und Mountainbiken kann man wohl auch, wie ich gerade auf der Suche nach dem Namen des Berges festgestellt habe:
https://www.discovergreece.com/de/experiences/mountain-biking-evia-mt-dirfisRobuste Reifen sollte man allerdings haben, beim Wandern in der Gipfelregion mit Laufschuhen hat mir der grobe Lavaschotter lauter Löcher aus der Sohle der Laufschuhe rausgeschnitten.
 
Ich sehe schon, da unten beim Olymp geht noch wesentlich mehr, als ich beim "Diagonalix" angekratzt hab. Mitte November ist dann allerdings auch nicht mehr die ideale Zeit dafür... sind ja fast dreitausend Meter hoch die Bergerl dort. Vielleicht muss ich wirklich mal im Sommer nach Griechenland... örx... klingt irgendwie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.11. 10:30 Ruinen von Butrint, 10m

butrint-road1.jpg

Ein Viertelstraßenstünderl, ...

butrint-ruins1.jpg

... garniert mit etwas Eukalyptus, ...

butrint-ruins4.jpg

... bringen uns heute Vormittag bei bestem Sonnenschein von Ksamil zu den Ruinen von Butrint: UNESCO-Weltkulturerbe und mit Abstand berühmteste archäologische Stätte in Albanien. Steht allerdings gerade ein bisserl unter Wasser heute, das dreitausend Jahre alte Örtchen.

butrint-ruins5.jpg

Muss das so feucht sein?

butrint-ruins6.jpg

Passiert wohl öfters hier, je nachdem wie die angrenzende Lagune gerade wasserstandsmäßig so drauf ist.

butrint-ruins2.jpg

Butrint: Durch's Amphitheater rennen.

butrint-ruins7.jpg

Butrint: In ner alten Kirche stehen.

butrint-ruins9.jpg

Butrint: Nach Korfu rüberballern.

butrint-ruins8.jpg

Butrint: Die Ebene überblicken. War einiges los hier in früheren Zeiten. Die Archäologen bringen es gar nicht richtig zusammen, wer hier wann und warum residierte und was dabei gebaut wurde. Aber die meisten der Ruinen sind wohl römischen Ursprungs... glaub ich wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.11. 16:30 Sunset Appartements in Sarande, 5m

sarande-road1.jpg

Nach dem vormittäglichen Kulturintermezzo in Butrint rollen wir nur noch zwanzig kurze Kilometerchen von Ksamil...

butrint-ruins10.jpg

... an der albanischen Küste entlang...

sarande-town6.jpg

... in die Stadt Sarandë.

sarande-town3.jpg

Voll ist's hier auch nicht. Aber im Gegensatz zum komplett toten Badeort Ksamil sind hier wenigstens ein paar Locals unterwegs.

sarande-town4.jpg

Schifferl von Sarandë.

sarande-hotel1.jpg

Appartement-Terasse von Sarandë.

sarande-hotel3.jpg

Privatstrand von Sarandë.

sarande-hotel2.jpg

Picknicktisch von Sarandë.

sarande-hotel4.jpg

Sonnenuntergang von Sarandë. So'n Platzerl am Meer hat schon was. Und so leer wie die albanische Riviera im November halt ist, bekommt jeder der insgesamt zwanzig Touristen in Sarandë ein eigenes Hotel mit nem eigenen Strand.
 
jeder der insgesamt zwanzig Touristen in Sarandë ein eigenes Hotel mit nem eigenen Strand.
:lol:

Wieder Fakten und Fotos, die für mich sehr aufschlußreich sind, und diesen weißen Fleck auf der Landkarte mit derAufschrift Albanien zu einem Land mit Leuten, Landschaft und Geschichte zu machen.

- Nur das mit dem Müll, das müssen wir nochmal üben. Nicht, liebe Albanier?
 
:lol:

Wieder Fakten und Fotos, die für mich sehr aufschlußreich sind, und diesen weißen Fleck auf der Landkarte mit derAufschrift Albanien zu einem Land mit Leuten, Landschaft und Geschichte zu machen.

- Nur das mit dem Müll, das müssen wir nochmal üben. Nicht, liebe Albanier?
Das mit dem Müll müssen alle "Balkanier" südlich von Kroatien noch länger üben, die Albaner sind da weder schlimmer noch besser als die anderen. Achso... die Sizilianer verdienen diesbezüglich ebenfalls kein goldenes Ruhmesblatt, und in Südspanien fasst du dir als gepflegt reinlich erzogener Mitteleuropäer auch des öfteren an den Kopf. Nepals Dörfer abseits der bekannten Trekkingrouten versinken sowieso knöcheltief in Plastikflaschen und im Stadtfluss von Kathmandu kannst du vor lauter Müll kein Wasser mehr sehen. Damit verglichen ist Albanien quasi porentief rein, kommt immer auf den Standpunkt an.
 
07.11. 10:00 Sarande, 5m

Während Zorro heute irgendwelche fragwürdigen Trail-Experimente auf den Küstenbergen bei Sarandë probiert, mache ich im Liegestuhl lieber den fünften Splitix-Film fertig.

Viel Vergnügen mit den grünen Grenzen des Balkans.
Danke Kettle! Wunderbare Eindrücke von tollen Landschaften.
Viel Spaß Euch noch!
 
Ich meine mal gehört zu haben, daß diese Stachelhalsbänder die Hunde vor Bärenbisse in den Hals schützen sollen.
Sieht halt martialisch aus...
 
wie ist eigentlich die Corona-Situation in Albanien, Montenegro etc.? Auf den Fotos/ Videos sieht man gar keine Menschen mit Masken? Hier schießen die Zahlen ja schon wieder in die Höhe und trotz 4-fach Impfung sind bei uns auf Arbeit gut 1/3 der Kollegen krank
 
Das mit dem Müll müssen alle "Balkanier" südlich von Kroatien noch länger üben, die Albaner sind da weder schlimmer noch besser als die anderen. Achso... die Sizilianer verdienen diesbezüglich ebenfalls kein goldenes Ruhmesblatt, und in Südspanien fasst du dir als gepflegt reinlich erzogener Mitteleuropäer auch des öfteren an den Kopf. Nepals Dörfer abseits der bekannten Trekkingrouten versinken sowieso knöcheltief in Plastikflaschen und im Stadtfluss von Kathmandu kannst du vor lauter Müll kein Wasser mehr sehen. Damit verglichen ist Albanien quasi porentief rein, kommt immer auf den Standpunkt an.
Man schaue sich nur die Autobahnzufahrten in Deutschland an ... oder die Randstreifen unserer Landstraßen ... auf meinem Arbeitsweg komme ich an etlichen Stellen vorbei, an denen wir uns auch nicht mit Ruhm bekleckern :wut: Aber auch ich glaube, dass es schlimmer wird, je südlicher man in Europa kommt.
 
07.11. 11:15 Maja Nakos bei Sarande, 470m

sarande-nakos2.jpg

Fünfhundert Meter oberhalb von Sarandë holper sich ein Pisterl...

sarande-nakos3.jpg

... hinauf zum Gipfel "Maja Nakos". Hatte ein bisserl gehofft, hier oben eine freeridige Abfahrt zum Meer runter zu finden. Auf Satellitenkarten sieht das Gelände recht übersichtlich aus.

sarande-nakos4.jpg

Leider ist da kein Blumentopf zu gewinnen, der garstige Karst macht eher nicht so viel Spaß.

sarande-nakos8.jpg

Ich verfolge ein paar vielversprechende Ziegenpfade...

sarande-nakos9.jpg

... und komme dem Meer immerhin ein Stückerl näher. Aber irgendwann hören sie alle irgendwo im elenden Gestrüpp auf. Hilft nix, roll ich halt den Karrenweg wieder runter. Trotzdem ein schöner Ausflug.

sarande-nakos5.jpg

Immerhin gibt's finstre Tunnels am Gipfel, da krabbel ich auf jeden Fall rein.
 
07.11. 10:00 Sarande, 5m

Während Zorro heute irgendwelche fragwürdigen Trail-Experimente auf den Küstenbergen bei Sarandë probiert, mache ich im Liegestuhl lieber den fünften Splitix-Film fertig.

Viel Vergnügen mit den grünen Grenzen des Balkans.
Irgendwann am Schluß des Videos kam mein Stichwort, mal wieder etwas zu "dichteln" - "Weit ist der Weg"
Also hier das Lied von Freddy Quinn auf euch zugeschnitten:

Weit ist der Weg Der Weg ist so weit

Weit sind die endlos grünen Wälder,
Regen fällt auf weite Felder.
Irgendwo, in einer dunklen Nacht
haben wir daran gedacht:
Tausend Meilen von zu Haus
Sieht die Welt ganz anders aus
Und es ist unvorstellbar
Wie die Welt so wunderbar.

Auf den Straßen kaum Verkehr
fremde Menschen um uns her
Und wir fahren ganz geschwind
Wie der Wind

Weit ist der Weg, der Weg ist so weit

Wer kennt die unbekannten Wege
Schön gerade oder schräge
Steil geht es oft den Berg hinauf
immer weiter im Trail-Verlauf
Wenn wir suchen uns ein Haus
wo wir halten unsern Schmaus
dort sind Katzen, sind so lieb,
sind ein wahrer Herzensdieb.
Doch wir fahren um die Welt
Einfach dahin wo`s uns gefällt
Und ihr lest ja alle mit
Das ist ein Hit
Weit ist der Weg, der Weg ist so weit
Weit ist der Weg, der Weg ist so weit
Weit ist der Weg, der Weg ist so weit
 
Zurück
Oben Unten