Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

28.10. 14:00 Dachterassenwohnung in Korca, 900m

gorica-guesthouse6.jpg

Kurzer Gutenmorgenausflug zum Sunrise-Beach von Goricë e Vogël. Zum Baden läd hier allerdings nix mehr ein Ende Oktober. Weder Temperaturen noch der knietiefe Schlamm machen Spaß. Das Ufer gegenüber gehört nach Nordmazedonien und eine Halbinsel rechts ist bereits griechisch.

gorica-guesthouse8.jpg

Albanisch lecker ist dafür unser Frühstück im Garten der Guesthouse-Mama. Wie schon gestern beim Abendessen steht deutlich zu viel auf dem Tisch. Eine Tour zum Abnehmen ist ein Balkantrip jedenfalls nicht.

gorica-road1.jpg

Ein paar hübsche und leere Straßerln durch den Naturpark Prespasee...

korca-road2.jpg

... führen über einen kleinen Pass hinüber und hinunter in die topfige Ebene der Stadt Korça.

korca-road3.jpg

Die weitere Annäherung erfolgt zwecks Hauptstraßenvermeidung auf recht ansehnlichen Herbstpisten, garniert mit...

... albanischen Überraschungen.

korca-town5.jpg

Park in Korça.

korca-town4.jpg

Dom in Korça.

korca-town3.jpg

Dachterrasse in Korça. Wir wohnen heute in einem Appartement direkt auf dem ausgebauten Dach des höchsten Gebäudes der Stadt.

korca-town1.jpg

Korça von oben, S22-3fach-Zoom.

korca-town2.jpg

Korça von oben, S22-10fach-Zoom.

korca-town11.jpg

Korça bei Nacht von oben.

korca-town8.jpg

Korça bei Nacht von unten.

korca-town9.jpg

Grüße aus dem "Paris des Balkans", so nennt man Korça jedenfalls hier. Kommt ungefähr hin... und der Unterschied zu unserem Fischerdorf gestern Abend könnte nicht größer sein.

korca-town10.jpg

Darauf eine korçanische Grillplattem Dachte eigentlich, nach der überaus reichlichen Versorgung bei unserer Hausmutter in Goricë e Vogël müsste ich zwei Tage fasten. Aber naja... eine kleine Mahlzeit geht schon noch rein.

korca-town7.jpg

Ist denn schon wieder Halloween?
Welches S22 nutzt du? S22 ; S22+ oder S22 ultra
 
Welches S22 nutzt du? S22 ; S22+ oder S22 ultra
Kettle hat ein S22-Ultra, immer noch eine der besten Handy-Kameras überhaupt. Auch das Display ist auf diesem Planeten bisher unerreicht, 1700 nits lassen alle anderen Smartphones in sprichwörtlicher Finsternis erblassen. Wenn ich zB mein S20FE in der Mittagssonne daneben halte, treibts mir jedesmal den Frust in die Augen.

Die meisten "Actionfotos" hier im Thread sind allerdings "nur" Einzelbilder aus 4k-Videoclips, meist vom S22 Ultra oder von ner älteren GoPro 8. Klar verliert man dabei Auflösung, dafür erwischt man immer den perfekten Moment... und man muss den ganzen Medienoverkill nicht auch noch doppelt machen.
 
Ach du ahnst es nicht! 😱
War nach den Bildern ja schon auf einiges gefasst, aber dass ihr da derart hart am Abgrund lebt, … 😱

Hab jetzt jedenfalls ne Schweißpfütze unter den Händen.
Das liegt an mir und meiner Kletter/Canyoning-Vergangenheit. Auf Schluchten und Felsen steh ich immer noch, je senkrechter desto besser. Kettle bevorzugt wenigstens 50cm Sicherheitsabstand zum nächsten Abgrund :)
 
Ein Riesenlob für den tollen Reisebericht. Aufgrund der bisher völlig unbekannten Destination habe ich den Bericht mit sehr großer Aufmerksamkeit verfolgt. Albanien steht definitiv auf meinem WoMo-Reiseplan der nächsten Jahre. Selbstverständlich mit bikes an Bord!!
#vanlife in Albanien ist auch noch deutlich entspannter als in Mitteleuropa, off-season sowieso. Im Oktober standen die wenigen Womos teilweise mitten im Badeort auf dem Sandstrand rum.
 
Kettle hat ein S22-Ultra, immer noch eine der besten Handy-Kameras überhaupt. Auch das Display ist auf diesem Planeten bisher unerreicht, 1700 nits lassen alle anderen Smartphones in sprichwörtlicher Finsternis erblassen. Wenn ich zB mein S20FE in der Mittagssonne daneben halte, treibts mir jedesmal den Frust in die Augen.

Die meisten "Actionfotos" hier im Thread sind allerdings "nur" Einzelbilder aus 4k-Videoclips, meist vom S22 Ultra oder von ner älteren GoPro 8. Klar verliert man dabei Auflösung, dafür erwischt man immer den perfekten Moment... und man muss den ganzen Medienoverkill nicht auch noch doppelt machen.
Danke für deine Rückmeldung, hätte ich unter allen Bildern nachgelesen wäre die Antwort klar gewesen... 10 Fach zoom sag ich nur 🤦. Genau um die Kamera ging es mir... Bin Mal drauf gespannt.
 
Die immer so gelobten Kameras der Samsung
die FE sind ja auch immer die abgespeckte Version bei Samsung. Würde ich mir nie holen.
Das sieht anders aus, wenn der Arbeitgeber das Telefon stellt. Ich habe z.B. das 21FE.
Die Kamera bzw. Software ist da leider keinen Deut besser oder schlechte als ehemals beim S10. Auf 27" Bildschirmen sehen die Bilder ziemlich fürchterlich aus. Als ob sie gemalt wären. Scheint ein generelles Problem bei Samsung zu sein. Die übertreiben es etwas beim "Schön"-Rechnen. Das hat Stuntzi aber auch schon mal bemängelt.
Warum trotzdem Samsung: Weil lange Update-Zyklen. Wenn Sony mal 5 Jahre böte, wären die sicherlich 'ne Alternative, gerade wenn es um hybsche Fotos geht.
 
die FE sind ja auch immer die abgespeckte Version bei Samsung. Würde ich mir nie holen.
Immerhin hat mein S20FE mehr als doppelt so viel Speicher wie das modernste Ultra-Flagship-Phone von Samsung, das man derzeit für (sehr viel) Geld kaufen kann. Das Weglassen des SD-Slots beim S22 ist ein Drama, die Nichtmehrverfügbarkeit der 1TB-Version eine Frechheit. Samsung sucks... aber die anderen machens auch nicht anders. Wenn man mit 1TB oder mehr rumlaufen will, kann man nur noch mid-range-Krempl kaufen... vergleichsweise langsam und mit armseligen Kameras.

Vorschläge für

1TB intern oder 512GB+SD-Slot
mindestens 1200 nits
Spitzenkamera

werden gerne gehört. Gibt's aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, hätte ich unter allen Bildern nachgelesen wäre die Antwort klar gewesen... 10 Fach zoom sag ich nur 🤦. Genau um die Kamera ging es mir... Bin Mal drauf gespannt.
Das Teil mach richtig gute Bilder und die 10 Fach Zoomfunktion bringt für eine Handy brauchbare Ergebnisse hervor ... 8-) vor ein paar Tagen in der Arbeit.
20221108_160717.jpg
20221108_160729.jpg
 
Eure Videos sind eine echte Bereicherung in eurem Reisebericht und bringt uns eure Schinderei und Trailsuche sehr eindrücklich nahe - genauso wie Land und Leute - eine willkommene Perspektive.

Viel Lob für den Aufwand @Goldkettle , dass am Phone zusammenzufriemeln - klar, wenn die Sonnenstunden weniger werden, bleibt dafür mehr Zeit, aber dennoch: Respekt :daumen: und Danke.
Hab mich köstlich über das Spielkind:hüpf:im Picknickspistenbully amüsiert..

Nun denn, bin gespannt, wohin ihr uns als nächstes mitnehmt - bleibts gesund und macht mal 5 Tage Urlaub vom Radeln 😄
 
Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die Videos, hatte einiges um die Ohren und habe die 27 Seiten in 2 Tagen nachgelesen. Viel Spass bei der Suche des nächsten Ziels.
 
Vielleicht irgendwas bei der "ruta de los seis miles"? Aber ich fürchte, dafür bin ich nicht genug Hardcore-Bikepacker. Für 14 Tage Essen schleppen schaff ich nicht.
 
Auch wenn es da auf den Strecken keine abartigen Up oder Down Strecken gibt, aber man ist Tagelang im Niemandsland unterwegs und sollte für alle Fälle was Proviant angeht gut aufgestellt sein….das wiegt schon einiges.
Abartig ist eher die Höhe selbst, da pendelt man ständig zwischen 4000 und 5000 Metern rum. Abartig ist auch der Wind... man kann eigentlich nur vormittags vorankommen. Und der Sand... unter 3 Zoll geht gar nix. Und die Wasserknappheit... 10-15L Kapazität sollte schon sein. Hmm... warum sollte man da nochmal radfahren wollen? :)
 
Nicht zu fassen, bin durch. Da ich selbst in Urlaub war, habe ich hier leider den Start verpasst und habe tatsächlich bis heute gebraucht, um mich auf die aktuelle Seite vorzuarbeiten.
Laut @stuntzi war ich dann eben nicht dabei. Aber auch das Nachlesen hat sehr viel Freude gemacht und ich bin beeindruckt, wie wild und urtümlich manche Ecken in Europa noch sein können. Die Gastfreundschaft der Albaner ist ja der Hammer. Vielen Dank für die tollen Bilder und vor allem die Filme von Dir @Goldkettle. Da hast Du wirklich was drauf. Ich will gar nicht wissen, was daraus würde, wenn Du mit besserem Equipment und Zeit daran gingest.
Für @stuntzi fällt mir schon ein Telefon ein, dass von den Rahmendaten Deinen Anforderungen entspricht. Aber das willst Du ganz sicher nicht haben. Und diese Debatte sollten wir auch nicht führen auf keinen Fall hier. Die gibt es schon an zu vielen Stellen im Internet.
 
Zurück
Oben Unten