"Spoke Head Clearance" - ab wann wird es kritisch?

BigJohn

Big & beautiful? (╬ ಠ益ಠ)
Registriert
6. November 2011
Reaktionspunkte
36.784
Ort
Franken
Ich bin gerade dabei, mir für einen älteren Rahmen einen relativ leichten LRS zusammenzustellen. Da der Rahmen einen 130mm Hinterbau hat, habe ich mich für günstige Rennradnaben entschieden (hinten Rose, vorne Novatec A141SB ~Road Light). Dass sich die Kombination aus "nur" 28 Speichen und den kleinen Flanschen so stark auf den Speichenwinkel an der Nabe auswirkt, hätte ich nicht gedacht.

Freespoke meldet nun, dass des am Flansch sogar sehr eng mit den Speichenköpfen werden könnte:

Freespoke.png


0,4mm sind schon sehr wenig, oder ist es ok, solange die Speichen nicht vor dem Nachbarloch liegen? Vorne ist es übrigens noch enger.
Üblicherweise sagt man ja, bei 28 Speichen funktionieren 2x und 3x gekreuzte Laufräder. Ich habe leider keine Erfahrung mit RR-Naben, daher kann ich nicht einschätzen, ob so wenig Platz am Flansch normal ist. Sollte ich die nicht-Antriebsseite eher 2-fach Kreuzen? Oder gleich alles? Dank Felgenbremse müssen die Speichen zumindest schon mal keine Bremskräfte übertragen.

Das Rad wird eher was für Schönwetter-Sonntagsausflüge mit der Familie, aber die Laufräder sollten zumindest so stabil sein, wie es eine XC717 zulässt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp
 

Anhänge

  • Freespoke.png
    Freespoke.png
    24,5 KB · Aufrufe: 267
Du kannst ja auch vorne und hinten links nur 2-fach kreuzen...

vorne ist's eh egal (wobei man keinesfalls 1-fach gekreuzt oder gar radial einspeichen sollte, wenn die Nabe nicht explizit dafür zugelassen ist).
Und hinten links sollte 2-fach gekreuzt auch gehen.
Es gibt genügend Rennräder, die mit 28 speichen hinten links radial und hinten rechts 2-fach gekreuzt fahren...

Ich halte die XC717 übrigens nicht für eine instabile Felge.
Für ihre Breite und das geringe Gewicht kann die Felge schon was...
 
Ich hab auch gerade den Fall bei einer Mack VR Nabe mit sehr kleinem rechten Flansch.
Speiche 28L immer mit 3x ein, da ich es stabil mag. Nun Mache ich das erste Mal 27,5" und einen kleinen Nabenflansch und komme auf -0,1mm Überdeckung. Rogen Mussen schreibt ja, dass Überdeckung eigentlich nur schlecht ist, weil zusätzliche Biegung in die Speiche eingebracht wird und dass der Tausch der Speiche eingeschränkt wird.
bei 0,1mm Überdeckung wird aber noch keine Biegung eingebracht, da die Speiche da noch nicht auf dem Kopf anliegen sollte. Speiche tauschen sollte bei -0,1mm auch noch gerade so gehen. Deshalb überlege ich dennoch 3x rechts wie links zu machen.
Wenn ich rechts doch auf 2x gehe, sollte ich links weiter auf 3x lassen oder da auch auf 2x wechseln?
1680180241529.png
 
Zurück
Oben Unten