Spokomat - unbekannte Straighpull Nabe von Sixpack-Racing.... arghh!

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.257
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich hatte mal bei RCZ ein Satz Sixpack-Racing Leader 28H Straighpull (TD-81 und TD-33) Naben ergattert, mit denen ich mir jetzt mit DT XM401 Felgen einen 26" LRS fürs Kinderbike aufbauen möchte. Der Spokomat kennt leider die Naben nicht. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Es ist eine Nabe von einem bekannten OEM und wurde umgelabelt. Wenn die Nabe im Spokomat bekannt ist, wäre einiges an Aufwand gespart.

2) Ich messe die Naben selbst aus, aber wie misst man eine Straightpull Nabe richtig? Im Spokomat sind dazu zwei Zeichnungen hinterlegt: Nabe korrekt messen + Korrekturlänge Nabenaufnahme. Nabenteilkreisdurchmesser d ist kniffelig aber das geringste Problem. Flansch zu Nabenmitte (WL/WR) und der Offset für den Versatz der Speichenköpfe sind zum Haare raufen. Eigentlich bräuchte man für WL/WR auch noch ein Offsetwert, oder reicht es wenn ich die Mitte zwischen den nebeneinander liegenden Speichenbohrungen als Bezugpunkt nehme? Sowas wie ein Faro-Messarm wäre ein Traum, hab ich aber nicht in greifbarer Nähe. Auf der Arbeit hätte ich zwar diverse Standard Messmittel für mech. Komponenten, nur halt nichts was wirklich geeignet erscheint.

Grundsätzlich wäre mit 1) recht, aber vielleicht habt ihr noch eine andere Idee oder generell Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spokomat - unbekannte Straighpull Nabe von Sixpack-Racing.... arghh!
4C68F733-0177-4E7F-BA94-2EBC8FE720DB.jpeg
 
Gibt denn der Hersteller nichts an? Statt WL/WR könntest du auch A/B verwenden, so hat man früher gemessen. Es reicht in der Mitte zwischen den beiden Bohrungen zu messen.

Korrekturlänge am Flansch ist in der Tat nicht einfach zu messen. Könnte bei der vorderen evtl sogar 0mm sein.
 
Eigentlich naheliegend, erstmal dort mal anzufragen 8-)
Vergiß SIXPACK, hatte gleiches Problem und ZERO Support von denen.
Sixpack niemals wieder.
Leader Naben gekauft, technische Daten zum Einspeichen bei Sixpack angefragt.
Antwort."vielen Dank für deine Anfrage. Bei der Nabe handelt es sich um eine für Propain hergestellten Artikel. Hierzu haben wir leider keine Daten mehr."
Ist schon traurig ein deutsches Unternehmen, dass nicht weiß was es selbst vertrieben u. gebaut hat.
Und Propain sagte: "Wie die Daten muss doch SIXPACK haben". LOL
Beste an der Sache war auch das SIXPACK eigne Laufräder mit den Naben selber vertrieben hat und dieses dann strikt geleugnet hat.
Dabei gibt es sogar Fotos von deren Vorstellung bei den Berichten hier im Forum.
War glaube ich 2015 oder 2014 bei den Nachrichten zu den Neuheiten zur Messe da waren die Leader Laufräder abgebildet.
 
Aber Sixpack ist doch Propain?

Die Naben sind mal Chosen, mal Formula, etc - evtl mal auf der Seite von Chosen suchen usw

PS aber mittlerweile wird das Problem ja wohl behoben sein.
 
Aber Sixpack ist doch Propain?

Die Naben sind mal Chosen, mal Formula, etc - evtl mal auf der Seite von Chosen suchen usw

PS aber mittlerweile wird das Problem ja wohl behoben sein.

Eigentlich schon. Man sieht wenigstens im Impressum alles gleich.
Waren aber damals noch "getrennt unterwegs". Rüsselsheim dann Vogt Sixpack u. Propain in Gustavsburg dann Ravensburg dann Vogt.
Ist wohl so ähnlich wie Shimano und PRO.
Ist aber trotzdem lächerlich was der Kundenservice damals gesagt hat.
Ich bin Bautechniker und auch selbstständig tätig und muss meine Berechnungen weitaus länger aufheben.
Vor allem als Hersteller, was Sie ja selber gesagt haben, nach 5 Jahren keine Unterlagen mehr darüber zu besitzen und es abzuschieben. Mehr als traurig.
Ich habe damals meine Naben verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf die Firma hatte.
Wird auch so bleiben.
 
...
Ich bin Bautechniker und auch selbstständig tätig und muss meine Berechnungen weitaus länger aufheben.
Dito, ich schmeiße aber spätestens nach 5 Jahren alles weg und lösche nach 10 Jahren. Bin aber eh nur Sub.

Bei so einer relativ kleinen Bude wie Sixpack, wozu sollen die alles aufheben und verwalten, wenn es die Zulieferer in China oder Taiwan oft eh nicht mehr gibt? Für Teile die keine 50€ wert sind?
 
Naja,
Selbst wenn Sie den CAD Datensatz mit den Maßen aufheben, ist der Aufwand nicht groß. Sind ja keine GB die Sie da speichern müssten. Gibt Hersteller da kann man nach10 Jahren noch Fragen und die haben die Sachen noch.
 
Naja,
Selbst wenn Sie den CAD Datensatz mit den Maßen aufheben, ist der Aufwand nicht groß. Sind ja keine GB die Sie da speichern müssten. Gibt Hersteller da kann man nach10 Jahren noch Fragen und die haben die Sachen noch.
Was wollen die mit Daten aus CAD?
Die werden maximal einen Lieferschein haben - ist doch alles Konfektionsware.

Ich denke mal, die haben keine Übersicht was wann wo verkauft wurde, da kommt Ware rein und geht raus, welche Charge da von wem war usw archivieren, da braucht es bestimmt einen zusätzlichen Mitarbeiter...
 
Vergiß SIXPACK, hatte gleiches Problem und ZERO Support von denen.
Sixpack niemals wieder.
Leader Naben gekauft, technische Daten zum Einspeichen bei Sixpack angefragt.
Antwort."vielen Dank für deine Anfrage. Bei der Nabe handelt es sich um eine für Propain hergestellten Artikel. Hierzu haben wir leider keine Daten mehr."

Bei mir schrieben sie ähnliches, nämlich das sie die Naben nie groß verkauft hätten und keine Daten mehr hätten. Aber wenn ich sie einschicke, würden die Mechaniker mal schauen was sie machen können. Darauf hab ich nicht mehr reagiert, weil ich kein 5€ Portokosten für ein ungewisses Ergebnis ausgeben wollte. Hab den RCZ-Schnapper als Fehlkauf abgeschrieben. Die Naben waren für ein 26"-Laufrad in einem Kinder-MTB gedacht, dafür kauf ich mir jetzt lieber z.B. Chosen oder Formula Naben für gekröpfte Speichen, einfach weil es mein zweiter selbst eingespeichert LRS wird und ich doch lieber was idiotensicheres bevorzuge. Außerdem sind die Sixpack Naben relativ schwer, weshalb ich die lieber als Briefbeschwerer benutze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Selbst wenn Sie den CAD Datensatz mit den Maßen aufheben, ist der Aufwand nicht groß. Sind ja keine GB die Sie da speichern müssten. Gibt Hersteller da kann man nach10 Jahren noch Fragen und die haben die Sachen noch.
Bei Propain hat mich mehr gestört, dass sie nach 5 Jahren noch nicht einmal mehr die Explosionszeichnung von meinem Twoface mit den Buchsenmaßen usw. hatten. Auch auf Anfrage konnte man mir die nicht mehr schicken, da nicht auffindbar. Passt überhaupt nicht zu deren sonstigem sehr gutem Service.
 
Bei Propain hat mich mehr gestört, dass sie nach 5 Jahren noch nicht einmal mehr die Explosionszeichnung von meinem Twoface mit den Buchsenmaßen usw. hatten. Auch auf Anfrage konnte man mir die nicht mehr schicken, da nicht auffindbar. Passt überhaupt nicht zu deren sonstigem sehr gutem Service.
Habe vor kurzem noch bei Ghost Daten zu meinem 12 Jahre alten AMR PLUS MY2010 abgefragt... Ohne Probleme, auch bei meinem ASX MY2014 ging alles easy. Hänge halt an meinen "Alten".
Habe noch 3 alte 26" und 3 "neuere" 27,5".
Aber kennt man ja an "oll" kann man ja kein Geld mehr verdienen, dass hat ja der Kunde schon ausgegeben.
Auf alle Fälle ist dadurch bei mir sofort Sixpack rausgefallen, mir reicht immer 1x... dann gebe ich lieber mein Geld für ne andere Firma aus. Ich nehme auch keine Straight Pull Naben mehr, nur noch J-Bend da hat man die Probleme mit dem Messen nicht.
 
Zurück
Oben Unten