Spontane Werkzeughilfe: 15er Innensechskant

Ich bin jetzt schon ein paar Tage auf der Suche nach einem 15 mm Innen-Sechskant. Meine naive Idee war, mir die rund 30 € für das Shimano Werkzeug zu sparen und das Ding für nen kleinen Euro im Baumarkt um die Ecke zu kaufen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, weil es offenbar keine 15 und 16 mm Innen-Sechskant Winkelschraubendreher gibt.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist oder hat vielleicht sogar ne Bezugsquelle, wo man welche bekommt?
 

Anzeige

Re: Spontane Werkzeughilfe: 15er Innensechskant
Spannend finde ich halt, dass es ... 12, 13, 14, 17 wie selbstverständlich gibt. Nur 15 und 16 nicht. Auch im Netz findest Du kaum bis keine 15er-Größen.
Ich meinte das mit LKW Werkstatt fragen ernst. Ich hab 15 Jahre lang LKWs und Panzer repariert, das sind die Betriebe die große Werkzeuge haben, auch wenn Inbus in der Größe sehr sehr selten ist. Und wenn du da hingehst und fragst dann sollte das in paar Minuten und für nen Fünfer für die Kaffeekasse erledigt sein
 
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum googlen gewesen. Möchte ich nicht ausschließen. Oder ich habe die falschen Stichworte gesucht. Auch gut möglich.

Gestern Nacht war ich dann bereit, das Shimano Werkzeug zu bestellen, als sich Amazon erbarmte und mir einen 15 mm Innensechskant vorschlug. Den hab ich bestellt, war nun auf die Lieferung und wette, dass am Ende @dopero Recht behalten wird und 15 zu klein ist.

Na ja, das ist dann das Lehrgeld, was man für schlechte Recherche zahlen muss. :)

Danke jedenfalls an jeden von Euch, der hier was beigetragen hat oder wollte.

 
Ich meinte das mit LKW Werkstatt fragen ernst. Ich hab 15 Jahre lang LKWs und Panzer repariert, das sind die Betriebe die große Werkzeuge haben, auch wenn Inbus in der Größe sehr sehr selten ist. Und wenn du da hingehst und fragst dann sollte das in paar Minuten und für nen Fünfer für die Kaffeekasse erledigt sein
Werkstätten verleihen normalerweise nichts (die wissen warum) und man benötigt 15mm Innensechskant bei LKW oder Panzer?
 
Ich will meinen Fall kurz mal auflösen.
Als ich bereit war, das Shimano Werkzeug zu kaufen, weil ich keine Alternative gesehen habe, wurden mir plötzlich zahlreiche 15 mm Inbus-Varianten angezeigt. Auch Amazon hatte plötzlich welche, Ihr habt mir Links gepostet, ich sage Euch wie es ist: Vorher habe ich keinen Schlüssel im Netz oder lokal gefunden!

Der Inbus wurde geliefert, ich hab versucht den Freilauf zu demontieren, ist der 15er zu groß und passt natürlich nicht. Ich hätte kotzen können... Ich hab dann mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen versucht zu schauen, welche Größe denn noch passen könnte und bin dann mit einer Knarrenverlängerung in die Nabe rein.

Ja, und die hat dann gegriffen. Nicht perfekt, aber gegriffen. UND, der Freilauf war nur handfest angezogen. Ich konnte die Mutter lösen, den Freilauf entfernen und alles war gut. Hätte ich auch schon vor ein paar Tagen haben können, aber so habe ich wieder etwas gelernt.

Freunde, danke für den Support!

Ich schreibe die ganze Story noch als Blogbeitrag zusammen, damit es anderen Leuten nicht genauso geht, wie mir.
 
Werkstätten verleihen normalerweise nichts (die wissen warum) und man benötigt 15mm Innensechskant bei LKW oder Panzer?
Hatte ja auch nicht verleihen geschrieben, sondern hingehen und für kleines Geld machen lassen.

Und ich hab in der Tat 12 Jahre lang LKWs und Panzer repariert, da sind solche Größen nichts besonderes
 
Zurück
Oben Unten