Spontanpneumothorax - Wie geht's weiter?

Anzeige

Re: Spontanpneumothorax - Wie geht's weiter?
Saluti Peter

Ich hatte im 2008 auch einen spontan Pneumotorax auf der rechten Seite
Bin vor der Arbeit aus dem Auto ausgestiegen und mir gefühlt die Brust gezerrt.
Danach musste ich nur noch Husten.

Nach dem Aufenhalt im KH (3 Tage Vollpension) habe ich circa 6Wochen fast keinen Sport gemacht.
Ich hatte Schmerzen wenn ich nicht auf dem Bauch geschlafen habe
Dies habe ich nach mehreren Konsultationen bei meinem Arzt auf den Rücken festlegen können.
Da die Rippen an den wirbeln festgemacht sind.
Paar einfache Übungen haben mir da recht schnell geholfen.
Auf den rücken legen, Beine nach links , Oberkörper nach links drehen.
So weit bis es Anfänge zu Schmerzen. 5-15 min dann Seite wechseln.

Hatte bis heute keine Probleme mehr.
War auch schon wieder auf 3000 Meter über Meer. Ging zwar nicht mehr so leicht wie Früher( vom Gefühl her)

Also keine Bange.

Du merkst dann schon, wenn Du zuviel willst

Gruss affabanana
 
Hallo

hatte vor 5 Jahren auch einen Pneumothorax (Bin auch ein Risikokandidat, gross+schlank). Das war Folge eines Bikesturzes, wobei der Doktor zuerst einen Rippenprellung diagnostizierte. Nach 4 Wochen kam dann der Pneumothorax, ich kam schon kaum mehr die Treppe rauf ohne völlig ausser Atem zu kommen. Dann war ich ca. 13 Tage an der Drainage.
Mit dem Fahrradfahren habe ich ca. 3 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder angefangen. Ich würde auch nicht zu früh anfangen, sicher ist sicher. Ich würde sagen, dass ich frei von Spätfolgen bin, und zurzeit bin ich in Form wie nur selten zuvor.

Allerdings kann ich gut nachvollziehen, das du im Moment sehr verunsichert bist, das war bei mir auch so. Bei mir gingen bei jedem "Zwicken" Zweifel durch den Kopf, ob noch alles in Ordnung sei.
Aber mittlerweile spüre ich wie gesagt nichts mehr von dem Pneumothorax.

Alles Gute!
 
Pneu vor ca. 11 Jahren... wohl auch durch Baumkontakt. Das Säuseln der Pumpe war so beruhigend...
Bis heute spüre ich die Stelle und es zwickt öfter mal, ansonsten habe ich recht früh wieder angefangen mit dem biken, aber nie alleine und langsam angefangen.
Der anschließende Motorradunfall mit über 10 Brüchen hat "ihn" nicht gekümmert, also nicht so viele Gedanken machen.
 
Hatte vor 2 Wochen in Bischofmais einen "an sich" relativ harmlosen Sturz kurz vorm Parkplatz. Dabei bin ich aber so unglücklich gefallen, dass ich mir einen Lungenriss mit traumatischem Pneumothorax zugezogen haben.
Das Ganze wurde mittels VAT minimal-invasiv operiert, der Riss mit umliegenden Lungengewebe entfernt und Lunge mit Thorax mechanisch verklebt. Nach gut 1 Woche im Krankenhaus und angechlossener Drainage liege ich nun zu Hause rum. Schmerzen sind natürlich noch vorhanden. Aber dafür gibt`s Morphin.
Momentan ist nur Spazierengehen möglich. Hoffentlich kann ich bald wieder mit moderatem Krafttraining für die Beine beginnen und leichten radeln auf dem Heimtrainer.
Der Sommer und die ganzen Urlaubspläne sind natürlich gelaufen -.-

Aber ich drücke mal dir und mir und all den anderen die Daumen ;D
 
Hallo Uncle Ti,

wie geht es dir inzwischen?

Ich habe eine ähnliche Geschichte, von Februar bis März 2018 einen Monat lang im Krankenhaus gelegen wegen 3 Pneumothorax.
Partielle Pleurektomie apikal habe ich auch hinter mir plus 3 Drainagen in diesem Monat.
Ich nehme immer noch 2-4 Novalgin am Tag und habe das Gefühl, dass die Schmerzen zwar zurückgegangen sind. Aber seit Anfang April hat sich quasi nichts verändert...

Liebe Grüße
 
Daher habe die CD angefordert und die Aufnahmen inkl. Befund nach Wangen gemailt. Eben kam die Antwort: Alles ok, kein Grund zur Panik. So viel zur Kompetenz von Radiologen. Hauptsache der Patient macht sich eine Woche lang verrückt :-/
Blöde Frage aber, woher weißt du das die in Wangen jetzt die richtige Diagnose gestellt haben? Solltest du jetzt nicht noch eine dritte Meinung einholen? Du schreibst ja selber "So viel zur Kompetenz von Radiologen".
 
a) Spontanpneumothorax V.a. bei großen schlanken Leuten gibts halt.
b) ja, kann wieder auftreten
c) bei Wiederauftreten kann man ne Pleurodese machen um das dauerhaft zu vermeiden.

Cheers, gute Besserung, passiert halt. Kein Sinn großartig drüber zu schwätzen. Muss man nehmen wie es kommt. Auf der sicheren Seite bist du generell nie im Leben, v.a. im MTB Sport.
 
Die Leute in Wangen kenne ich persönlich. Das sind Profis.
Im Gegensatz zum unmotivierten Radiologen (vermutlich irgendein Assistenzarzt) im Provinzkrankenhaus.



100%ige Garantie dafür gibt es leider nicht. Mir hat man Wahrscheinlichkeiten von 2-10% genannt.
In Taiwan wurden Studien gemacht da kam es ohne Pleurodese bei 59% zum erneuten Pneumothorax. Mit Pleurodese waren es 29%. Ich hoffe mal das liegt an deren Genen ;-)



Ein Austausch schadet trotzdem nicht.

So Laientipps aus Foren bringens meistens halt trotzdem nicht - bis auf Unruhe und Verwirrung. Extrem biased, anecdotal evidence und so Quatsch. Und auch die abfälligen Bemerkungen über Provinzkrankenhäuser oder Assistenzärzte sind meh.

Next step nach/mit Pleurodese wäre halt allfällige Bullae an der Lunge zu resizieren (Lungenteilresektion/Wedgeresektion).

Hoffe das bleibt dir mal alles erspart

Wie ich derartiges Geschwätz hasse. Fehlt nur noch "Stellt euch nicht so an. Andere Leute sind noch viel schlimmer drann."

Wie ich derart überhebliche Patienten hasse.
 
Das sind keine Laientipps, sondern Erfahrungen von Betroffenen.

Und die abfälligen Bemerkungen über die Provinzpfuscher sind in diesem Fall mehr als angebracht.
Den Rest spare ich mir hier. Gibt's bis in's letzte Detail demnächst auf klinikbewertungen.de

Du scheinst kein sehr differenzierter Mensch zu sein. Das Pneumothorax-Rezidiv bleibt dir hoffentlich erspart. Eine Klage bei deiner Überheblichkeit würde dich aber vielleicht mal wieder ein bisschen weniger hyperventilieren lassen. Immer sind die anderen Schuld, gell.
 
@Uncle_Ti
Deine Reaktion hier ist absolut kindisch. Warum löschst du denn deine Beiträge? Bin froh das ich kein Arzt bin und dich zum Patienten habe.

In Taiwan wurden Studien gemacht.........Ich hoffe mal das liegt an deren Genen ;-)
:spinner: Spinnst du irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten