sporadischer Luftverlust Conti Mountain King II

Jabberwoky

Meist ist man nicht zu alt, sondern zu faul.
Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
740
Verbaut habe ich Tubeless eine LRS von Swiss DT1701. Vorne habe ich einen Conti Baron drauf und damit kein Problem.

Der hintere kam Mitte der Saison 2016 drauf und machte bis aktuell keine Probleme, kein einziger Platten in 2016. Habe im Rahmen des Winterservice für die neue Saison die Ventile getauscht und das Schwalbe Dichtband verbaut.

Nun zum Problem. Wenn ich den Reifen tubeless aufbaue und der steht in der Garage gibt es keine Probleme. Die Luft wird über mehrere Tage hinweg super gehalten.
Beim Fahren auf Tour verliert er dann aus für mich unerklärlichen Gründen die Luft. Mal nach einer Fahrt von einer halben Stunde, mal nach einer Fahrt von über 3 Stunden. Reifen und Felge haben keine sicht- und spürbaren Mängel. Der Luftverlust entsteht beim normalen Fahren (Uphill Forstrasse und ebener Forstweg). Das Ventil habe ich schon gegen eine neues ausgetauscht.

Das nervt dann auf Tour wieder einen Schlauch einzubauen......

Habe keine Idee wo ich da jetzt ansetzen muss. Wäre dankbar für Hilfe.
 
Verwende Stan Tubes Dichtmilch und fülle immer 2x den roten Messbecher rein.

Ohne Last ist er ja dicht. Das mit dem Wasser habe ich bereits 2mal probiert, der ist absolut dicht.
Erst wenn ich fahre verliert er nach unregelmäßigen Abständen Luft.
 
vielleicht hat der Reifen eine Beschädigung in der Seitenwand.
Mit hat's mal das Hinterrad in einer Kurve ausgehebelt und versetzt. Durch die seitliche Belastung hat es den Reifen verzogen und die Luft ist schlagartig entwichen ("burping").
Vielleicht hattest Du so etwas in kleinerem Ausmaß, sodass man es von außen nicht sieht. Läuft der Reifen rund auf der Felge? Vielleicht bewegt er sich nur bei Belastung leicht auf der Felge und verliert etwas Luft.
Bei meinem beschädigten Reifen hat auch nur noch der Austausch geholfen - aber bei Dir funktioniert es ja auch noch mit Schlauch.
 
Burping, ohne dass du es merkst? Wobei man Burping kaum NICHT merken kann, außerdem spritzt meist auch Milch raus.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe noch Nobby Nic´s rum liegen. Da werde ich mal einen montieren statt dem Mountain King. Ist der dann auch undicht liegt es wohl an der Felge.

Mal sehen .....

Hat Dichtmilch eigentlich ein Ablaufdatum? Meine Literflasche dürfte so 2 Jahre alt sein. Wäre das eventuell das Problem. Wobei ich den Vorderreifen damit problemlos dicht bekommen habe.

Hat sicher erledigt. Antwort ist hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-dichtmilch-fluessigkeit-fuer-ust.497718/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten