Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden

Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi83MGY4OWYxMzc1YTRkNzUyMGQzZDU1MTAxN2UzNzgzNDAyZjI1YjQ5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mittlerweile warnt auch die UCI vor der Auswirkung des neuartigen Corona-Virus auf Radsport-Großveranstaltungen. Und ein Mitglied des Olympischen Komitees hat sogar die Absage der Olympischen Spiele in Tokio ins Spiel gebracht. Die bisherigen Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden
 
So ist es.

Wird auch etwa hier gestützt:

https://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(20)30068-1/fulltext

Das wichtigste ist es, die Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten.
Dazu kann jeder beitragen.
Wer sich jetzt einen Vorrat an Schutzmasken anlegt, trägt nicht(!) dazu bei.
Die Schutzmaskenproduktion kann nicht beliebig ausgedehnt werden. Krankenhauspersonal ist aber bei weitem stärker exponiert und wird vor allem dringend benötigt.
 
Tatsächlich habe ich gestern schonmal einen kleinen Vorrat an haltbaren Grundnahrungsmitteln angelegt.
Um das eine Jahr zu überbrücken bis es ein Medikament/Impfstoff gegen Covid19 gibt, oder? :rolleyes:

Momentan sind viele Artikel ausverkauft oder völlig überteuert. Es wird aber nicht lange dauern bis die Regale wieder voll sind. Weil irgendwann hat es auch der Letzte begriffen das Panik und Hamsterkäufe unnötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das eine Jahr zu überbrücken bis es ein Medikament/Impfstoff gegen Covid19 gibt, oder? :rolleyes:

Natürlich nicht.
Es geht eher darum, dass wenn es kurzfristig vor Ort zu Einschränkungen kommen sollte, dass man etwas im Haus hat. Wir haben normalerweise keine Vorratshaltung sondern kaufen mehrmals die Woche ein.

Und sollten sich die Fälle in meinem Wohnort häufen, kann ich einige Tage davon absehen Supermärkte aufzusuchen wo sich i.d.r. Recht viele Menschen gebündelt aufhalten.

Kann man selbstverständlich deppert finden, fühle mich da nicht angegriffen.
Soll jeder mit der Situation umgehen wie er will.
 
Das jetzt großflächig Panik entfacht wird, liegt m.E. auch daran, das die Menschen einfach zu unbedarft mit Hygiene umgehen.
Wenn ich bei uns in der Ubahn sehe, wie freudig sich alle mit blanken Haenden an die Haltestangen klammern, bevor sie sich in der Nase popeln.... Im Office wurde jetzt paar Tage vergessen, die Seife im Bad aufzufuellen. Das hat den stetigen Nutzerstrom allerdings keineswegs beeintraechtigt. Freiwillige Hygiene ist eine Illusion.
 
Wir haben normalerweise keine Vorratshaltung sondern kaufen mehrmals die Woche ein.
Hmm, einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln und Konserven, Wasser (+Filter), Grillkohle, Gaskartuschen, Batterien/Powerbanks und Medikamenten habe ich immer im Haus. Finde ich eigentlich normal :ka:

Habe sogar einen Vorrat an Kaliuimiodid-Tabletten (wegen der AKW's Tihange + Doel und dem anstehenden Reaktorrückbau Mülheim-Kärlich).

Halte mich aber trotzdem nicht für einen Prepper o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst Dich da auf die laborbestätigten Todesfälle, nehme ich an. Die decken aber nur ein sehr eingeschränktes Hellfeld ab. Die Exzess Schätzung versucht auch das Dunkelfeld zu erfassen. Dann kommt man auf die zitierten 25.100 Toten für 2017/18.

Nachlesen kannst Du das hier: https://edoc.rki.de/bitstream/handl...nzabericht_2018-19.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Ist generell eine empfehlenswerte Lektüre. Los geht's auf Seite 46.


Interessant finde ich, dass Corona und COVID vor allem auch eine statistische/epidemiologische Herausforderung ist; nicht so sehr eine medizinische.

Äh okay. Wenn das Dunkelfeld der Toten so viel höher ist, als die Laborbestätigten Fälle, dann wird das "Dunkelfeld" der Erkrankten im Vergleich zu den Toten ungleich höher sein. Denn viele gehen bei einer Grippeerkrankung nicht mal zum Arzt. Wenn also von diesem CoVid-19 Virus eine ähnliche Gefahr wie von der gewöhnlichen Grippe ausgeht, weshalb dann die weltweiten Absagen von Großverantaltungen, Schließungen der Grenzen usw.?
 
Zum einen, weil gerade europäische Länder wenig Erfahrung und know how im Seuchenschutz haben, mit Ausnahme von England zum Beispiel. Zum anderen, weil es noch Chancen gibt, das Virus auszulöschen. Sollte das nicht gelingen, werden wir wahrscheinlich neben der jährlichen Grippewelle auch noch eine jährliche COVID Welle haben.

Das RKI schätzt übrigens, dass die tatsächlich Zahl der infizierten in Wuhan 10 bis 20 mal höher liegt, als die Zahl der positiv getesteten Personen. Damit würde die Sterblichkeitsrate in Wuhan von 3% auf 0,3 oder 0,15% fallen. Außerhalb Hubeis liegt sie so schon nur bei 0,7%.

Es ist auch nicht so, dass nur gegen COVID so rigoros vor gegangen wird. Vor Weihnachten wurde bei uns auch einige Schulen wegen Grippe gesperrt.
 
Leider.

Als Vorrat würde ich eher Schokolade anlegen. Zwecks Aufrechterhaltung der Motivation.


Ich habe mich für den Kauf ausreichender Teile für die Youngtimer Projekte entschieden. Zusätzlich noch die Service Parts für mein Knolly.

Etikettenprinter und Plastik Boxen für den Keller.........

Nobel und aufgeräumt geht meine Welt unter :dope:


Werden Bordelle und Laufhäuser dann endlich dicht gemacht? Würde mehr bringen wie den Autosaloon Genf abzusagen....
 
Hier im Großraum Stuttgart geht die große Angst auch so langsam los. Desinfektionsmittel sind quasi nicht mehr zu bekommen.
Kaufst du halt Spiritus, Kernseife und eine Handcreme.

Das RKI schätzt übrigens, dass die tatsächlich Zahl der infizierten in Wuhan 10 bis 20 mal höher liegt, als die Zahl der positiv getesteten Personen. Damit würde die Sterblichkeitsrate in Wuhan von 3% auf 0,3 oder 0,15% fallen. Außerhalb Hubeis liegt sie so schon nur bei 0,7%.
Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist der Kontagionsindex, der wird gerne vergessen. Einfach ausgedrückt: viele mehr Infizierte als bei einer Grippe bedeutet auch mehr Sterbefälle durch Covid-19.
Drosten hat es schon thematisiert:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...n-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html
Vielleicht hat der aber auch keine Ahnung von was er spricht :lol:
 
Das jetzt großflächig Panik entfacht wird, liegt m.E. auch daran, das die Menschen einfach zu unbedarft mit Hygiene umgehen.

Wenn jeder, dem der Saft aus allen Öffnungen kommt, darauf verzichten wurde in die Arbeit, ins Kino und ins Cafe zu gehen wäre schön viel geholfen. Und wenn sich die anderen, nicht Kranken, regelmäßig die Hände waschen würden wäre die Infektionsrate von Erkältungskrankheiten und auch dem Corona deutlich geringer.

Wenn aus Regierungskreisen jetzt keine deutlichen Signale gesendet werden würden, würde der hüstelnde und rotzelnde Alman weiterhin aus Pflichtgefühl ins Großraumbüro laufen und in der Kantine die Kolleginnen mit Küßchen begrüßen.

Hier im Großraum Stuttgart geht die große Angst auch so langsam los. Desinfektionsmittel sind quasi nicht mehr zu bekommen.

Tatsächlich habe ich gestern schonmal einen kleinen Vorrat an haltbaren Grundnahrungsmitteln angelegt.

Um meine eigene Gesundheit und die von Frau und Kind mache ich mir eher weniger Sorgen. Wir sind fit und nicht vorbelastet.
Aber mir persönlich ist es wichtig dazu beizutragen die Infektionskette im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterbrechen.

:daumen::daumen::daumen:

Der erste Post hier dem ich drei mal die Daumen gebe, manche Post sind einfach nur kindisch und lächerlich, das zeugt wieder einmal in welcher Gesellschaft wir uns befinden....
 
Hmm, einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln und Konserven, Wasser (+Filter), Grillkohle, Gaskartuschen, Batterien/Powerbanks und Medikamenten habe ich immer im Haus. Finde ich eigentlich normal :ka:

Habe sogar einen Vorrat an Kaliuimiodid-Tabletten (wegen der AKW's Tihange + Doel und dem anstehenden Reaktorrückbau Mülheim-Kärlich).

Halte mich aber trotzdem nicht für einen Prepper o_O
Was für ein Quatsch
 
Was für ein Quatsch
Naja, auch in Deutschland sollte man zumindest ein bisschen vorsorgen, auch ohne Corona-Hysterie:
Ich lebe in einer Hochwasseregion (Rhein-Mosel-Koblenz). Dazu stehen 2 altersschwache AKW in Belgien (nicht allzuweit weg) und ich kann leider/zum Glück) auch noch auf einen Reaktorrückbau in umittelbarer Nachbarschaft (AKW Mülheim-Kärlich) schauen.
Freunde von mir im nahegelegenen Westerwald saßen gestern Nacht bei Eis und Schnee mehrere Stunden ohne Strom in ihren Häusern.

Da hat man halt ein paar Dinge um ein ein, zwei Wochen zu überbrücken im Haus.

Mein THW-Einsatz Weihnachten 93 in Koblenz ?
https://www.swr.de/geschichte/jahrh...54/did=16342258/nid=100754/18qqcxd/index.html

Atomare Bedrohungslage:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...nde-besorgen-sich-jodtabletten-a-1175387.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Mülheim-Kärlich

Mal einfach so der Strom weg - bei Eis und Schnee:
https://www.ww-kurier.de/artikel/88137-grossflaechiger-stromausfall-im-westerwaldkreis

Prepper-Tipps vom BBK ;)
https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber...otfallvorsorge/Pers_Notfallvorsorge_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln und Konserven, Wasser (+Filter), Grillkohle, Gaskartuschen, Batterien/Powerbanks und Medikamenten habe ich immer im Haus. Finde ich eigentlich normal :ka:

Habe sogar einen Vorrat an Kaliuimiodid-Tabletten (wegen der AKW's Tihange + Doel und dem anstehenden Reaktorrückbau Mülheim-Kärlich).

Halte mich aber trotzdem nicht für einen Prepper o_O
Ach quatsch.
Bei mir haben die Nachbarn auch erst etwas komisch geguckt, als ich letzte Woche angefangen habe, drei große, bleiverkleidete Wohncontainer im Garten zu verbuddeln.
Morgen noch schnell Schützengräben ziehen, Vorräte für die nächsten fünf Jahre einkaufen und wenn Montag der russische Waffenhändler die Geschütztürme plus 400 Meter Stacheldraht liefert, kann das Virus kommen.
Man muss es nur gelassen angehen und nicht in Panik verfallen. :daumen: 8-)
 
Manche hier halten sich im Forum auch an der olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" und schreiben ohne sich auch nur einen Hauch am Thema des Artikels zu orientieren. Großartig, weiter so, Generationen von Soziologiestudent*innen werden es euch danken!
 
Diesmal sinds die Maskenverkäufer auf Amazon und Ebay. Krass ist das diese Masken in China hergestellt werden.


Wenn du den Chinesen traust. Ich mach das nicht. Die haben von Anfang an versucht das ganze zu vertuschen. So gab es die ersten Fälle schon im Dezember. Auch den sensationell kurzfristigen Bau des Spezialkrankenhauses kauf ich denen so nicht ab. Die habens kommen sehen wenn du mich fragst.


Logisches denken ist eigentlich bei solche fällen immer das einfachste.
Mittlerweile aber eher selten geworden, bis sehr selten...

den Chinesen traue ich auch nicht übern weg da einfach zu viele informationen unter verschluss gehalten wurden / werden.

Das Spital können die jungs in der zeit auch ohne vorbereitung aufgebaut haben. Allerdings sollte es jedem klar sein das die versorgung der mitarbeiter unter aller sau war, arbeitszeiten was ist das ?! und vermutlich sind auch viele dabei umgekommen. die jungs werden halt einbetoniert (überspitzt gesagt) und gut ist. anders ist solch ein bauvorhaben in der kürze der zeit nicht belegbar...

aber sowas sollte einem eigentlich klar sein.
 
So ist es.

Wird auch etwa hier gestützt:

https://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(20)30068-1/fulltext

Das wichtigste ist es, die Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten.
Dazu kann jeder beitragen.
Wer sich jetzt einen Vorrat an Schutzmasken anlegt, trägt nicht(!) dazu bei.
Die Schutzmaskenproduktion kann nicht beliebig ausgedehnt werden. Krankenhauspersonal ist aber bei weitem stärker exponiert und wird vor allem dringend benötigt.



du hast vollkommen recht, wäre mir auch lieber wenn nur die dummen aussterben ...
 
Ach quatsch.
Bei mir haben die Nachbarn auch erst etwas komisch geguckt, als ich letzte Woche angefangen habe, drei große, bleiverkleidete Wohncontainer im Garten zu verbuddeln.
Morgen noch schnell Schützengräben ziehen, Vorräte für die nächsten fünf Jahre einkaufen und wenn Montag der russische Waffenhändler die Geschütztürme plus 400 Meter Stacheldraht liefert, kann das Virus kommen.
Man muss es nur gelassen angehen und nicht in Panik verfallen. :daumen: 8-)

Endlich mal eine wirklich vernünftige Aussage !!! :D:D
 
Ach quatsch.
Bei mir haben die Nachbarn auch erst etwas komisch geguckt, als ich letzte Woche angefangen habe, drei große, bleiverkleidete Wohncontainer im Garten zu verbuddeln.
Morgen noch schnell Schützengräben ziehen, Vorräte für die nächsten fünf Jahre einkaufen und wenn Montag der russische Waffenhändler die Geschütztürme plus 400 Meter Stacheldraht liefert, kann das Virus kommen.
Man muss es nur gelassen angehen und nicht in Panik verfallen. :daumen: 8-)
Ganz schöne Spießer deine Nachbarn. Intolerantes Pack.
 
Wenn der Videobericht im TV gestern stimmte ist Peking quasi abgeriegelt, Ausgangskontrollen vor jedem Wohnviertel, alle paar Meter Temperatur-Kontrolleure und die Stadt quasi menschenleer.
Das nenn ich mal Panik, der Regierung!
 
Hängt ein Bergsteiger mit Panik in einer Wand, ist das immer schlecht. Auf festem Grund hingegen, wo der nächste Schritt "normalerweise" nicht über Leben oder Tod entscheidet, kann etwas unmittelbare Hysterie (Übervorsicht) höchstwahrscheinlich nur Positives bewirken, aktuell nämlich die Eindämmung des Coronavirus. Dass der Virus für Gesunde nicht viel problematischer ist als das bekannte Influenzavirus, wissen ja inzwischen auch alle. Es gibt allerdings auch ein Menge Kranke und Alte auf diesem Planeten. Die würden sicher gerne auch noch ein paar Tage leben. Es ist daher schon sinnvoll, Kontaktketten (für eine gewisse Zeit zumindest) möglichst klein zu halten. Klarer Nonsense indes: dass so ein Frühjahrsputz ja in Ordnung sei! Wir brauchen die Alten - und auch ein paar Kranke. Was wir hingegen nicht brauchen, sind Menschen, die nur nach ihrem eigenen Wohlergehen schauen und sich in keinster Weise verpflichtet fühlen, der Gesellschaft im Gesamten zu dienen. So funktioniert das Leben nicht. Merken die meisten aber erst, wenn sie selbst mal auf Messners Scheide im Krankenbett liegen oder einen nahen Menschen begleiten/pflegen müssen. Klar ist auch: Seuchen gab es schon immer. Wenn wir Pech haben, trifft es uns auch hier im Westen irgendwann wieder knüppelhart. Es kann also nur hilfreich sein, für diesen Fall durch Übung gewappnet zu sein. Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass in den entsprechenden Regierunspositionen durchaus ein paar kluge Köpfe sitzen, die wissen, was sie tun bzw. was Nichthandeln für Konsequenzen haben könnte. @DerHackbart hat daher vollkommen Recht, dass gewisse "Durchsagen" des Staates absolut notwendig sind. Andernfalls würden sich viele Menschen mangels Handlungsvermögen vollkommen falsch verhalten. Aber wie immer: der Einzelne weiß alles besser, kann alles besser - und die "Großkopferten" fahren das Land ja ohnehin eh nur gegen die Wand.
 
Zurück
Oben Unten