Sportliche Gravelbikes mit mindestens 47mm Reifenfreiheit bei 700c ?

Wir haben da doch schon mal ein Thread für Rahmen/Bikes über 50mm. Das ist ja nicht so weit weg von 47mm.

Edit: Ich wollte damit sagen, daß man sich diesen thread mit den Vorschlägen durchlesen sollte weil da so ziemlich alles aufgeführt ist was es gibt. Dann muß man nur noch schauen welches davon als "sportlich" zu definieren ist.

Genau das habe ich gestern auch gemacht, zumindest auf die Schnelle. Konnte aber meist nicht herausfinden, wie "sportlich" das Rad ist.

Vielleicht schaue ich da später noch mal rein.
 

Anzeige

Re: Sportliche Gravelbikes mit mindestens 47mm Reifenfreiheit bei 700c ?
Wo Du Sportlichkeit im Threadtitel erwähntest und hier "Leitigkeit im Antritt" erwähnst: Das Ritchey Outback umkreise ich schon eine Weile und der ein oder andere Reviewer hat schonmal erwähnt, dass es wohl nicht das spritzigste Bike ist. Aber die meisten Tester äußern sich begeistert vom Fahrgefühl und dem Charakter des Rades, jenseits der "blanken Sportlichkeit".
Ich denke bei diesen positiven Äußerungen nicht an erhöhte Leistung, wie Jan Heine mit dem originalen "Allroad-Bike" (12000$) erreicht, sondern eher an ein ganz liebes Rad, dass sich jenseits der Geschwindigkeit einfach angenehm anfühlt.

Außerdem, wenns das in Rot gibt, ist es doch auch schnell :)
 
Ja, ein anderes Diverge draußen und das konkrete beim Händler auf dem Hof.
Wo kommt denn der Begriff "sportlich" dann konkret her? Er hat das Diverge, das hier die Meisten als eher komfortabel und entspannt einstufen, Probe gefahren und so gut gefunden dass er es reserviert hat. War es ihm jetzt doch nicht sportlich genug und er sucht Alternativen oder ist sportlich für ihn eigentlich alles mit Dropbar und etwas wirklich sportliches könnte schon zu viel für ihn sein?
Ich würde übrigens auch eher kein Specialized kaufen weil ich die Preis/Leistung nicht gerade super finde.
 
Das Diverge ist auch von der Sitzposition eher auf der entspannten als auf der sportlichen Seite. Das Futureshock baut ziemlich hoch, damit liegt der Stack deutlich über dem Durchschnitt auf Topstone und Silex Niveau. Hat er es schon Probe gefahren und für gut befunden?

Laut Spezi ist der Stack inklusive FutureShock. D.h. die Kiste ist deutlich niedriger als ein Silex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezi ist der Stack inklusive FutureStack. D.h. die Kiste ist deutlich niedriger als ein Silex.
Ist die Frage. Hat man denn die Möglichkeit den Vorbau tiefer zu montieren als mit dem Stackwert angegeben? Wenn nicht, wieso sollte der reale Stack dann niedriger sein. Da ist es dann schon sinnvoll den Stack bis Oberkante Future Shock anzugeben und nicht wie üblich Oberkante Steuerrohr, wo der Wert tatsächlich niedriger ist.
 
Hi Arno, das Vielo wurde schon genannt, das Cervelo Aspero muss da unbedingt noch mit rein wenn er ein „sportliches“ Rad sucht und wie du unten schreibst kein Bikepacking vorhat. Wählbarer Gabelvorlauf, sportliche Geo, schöner Rahmen (ok bin befangen weil selber erst dabei zugeschlagen). Wenn er schon beim Spez - Dealer war, das Crux wurde ich mir da auch ansehen, weiss aber nicht ob er da so breite Schluppen reinbekommt. Racy ist es auf alle Fälle!
 
Ist die Frage. Hat man denn die Möglichkeit den Vorbau tiefer zu montieren als mit dem Stackwert angegeben? Wenn nicht, wieso sollte der reale Stack dann niedriger sein. Da ist es dann schon sinnvoll den Stack bis Oberkante Future Shock anzugeben und nicht wie üblich Oberkante Steuerrohr, wo der Wert tatsächlich niedriger ist.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/specialized-roubaix-2020-im-test-king-of-kopfstein.162564/

1642931943923.png
 
Das Crux hat nominell
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
Aber, es sollen halt doch auch Taschen drangehängt werden und ich denke, dass das Crux dann zu instabil wird. Aber müsste man testen, dazu habe ich nichts gefunden
 
Die Vitus - Räder würde mir noch einfallen (gutes Open Mold zu attraktiven Preis). Arc8 Eero geht bis 50mm, Scott Addict Gravel wäre auch im Rahmen des Gesuchten. Ach und als Preisbrecher noch das Cube - das ist eigentlich sehr gut und sportlich.
 
Hier, aus dem 50mm Thema:

[offtopic]
Die derzeit üblich diskuttierten Gravelreifen gibt es selten breiter als 43-622 (noch recht übliches Maß). Ausnahmen sind Pirelli Gravel H und Maxxis Rambler mit je 45-622 und Michelin Power Gravel und WTB Riddler mit je 47-622. Diese vier Varianten sind aber zu schmal für diesen Thread.
[/offtopic]
 
Scott Addict Gravel wäre auch im Rahmen des Gesuchten. Ach und als Preisbrecher noch das Cube - das ist eigentlich sehr gut und sportlich.

Das Addict und das Cube haben aber nominell nur 45 mm Clearance - da kämen dann auch andere aus meinem Eingangsposting in Betracht.

Die Frage wäre dann, wieviel passt wirklich rein.
 
stimmt bei den beiden leider, hab da nur als “sporty” gebrainstormt… Cube waere wohl auch wegen Marke raus, analog zu Canyon. Bleibt dann Cervelo und Arc8 von meiner Liste uebrig
 
Was gibt's denn noch so? Challenge Gravel Grinder zu Beispiel gibt's bis 46, je nach Felge könnte das was breiter werden.
Naja, Challenge Gravel Grinder gibt es bis 46-650 und 42-622. Ich hatte hier mal eine Übersicht gemacht - jetzt stehen die 584er hier und die 622er dort. Wegen des Thread-Themas drüben natürlich nur ab 50-622.
Die breiten 622er Gravelreifen, die ich gefunden habe, sind:
(zwischen 42-622 und 45-622 gibt es mehr Modelle)
Maxxis Rambler Dual Exo TR 45-622 (120tpi, 495gr.)
Pirelli Cinturato Gravel H 45-622 (127tpi, 540gr.)
Michelin Power Gravel 47-622 (120tpi, 590gr.)
Maxxis Rambler Dual Exo TR 50-622 (120tpi, 600gr.)
Schwalbe G-One Speed 50-622
Schwalbe G-One Bite 50-622
Schwalbe G-One Superbite 50-622
Panaracer Gravelking SK 50-622
Vittoria Terreno 52-622 (120tpi, 600gr.)

Allerdings habe ich viele ausgeblendet, wie Maxxis Rambler mit 800 gr pro Reifen in 45-622 - viel zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Challenge. Ich hatte den in 42 und er war aber 45 auf meiner Felge.
Alles was ich 2021 an neuen Reifen montiert habe, war tendenziell schmäler, als erwartet. Nur bei Extrem breiten Felgen gibt es noch Übermaß, wie bei meinen Challenge Strada Bianca 36-622 auf DTSwiss G540 24-622 Felge, die 37mm breit geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2RadBanause sorry for Topicbombing, aber wie findest den Strade - such einen für 90% Strasse, Conti Gp in 32 gibbed zZ eher nicht… Der 30er auf 24er Felge wäre dann eine Überlegung wert…
 
Als Rad fehlt hier noch das Santa Cruz Stigmata nominell Reifenfreiheit 45/622, und 2.1/27.5 - allerdings 2022 seltsame Farben, und wie überall schwierige Verfügbarkeit - welche Rahmengröße wird denn gebraucht?
Ist mit schmalen Reifen (28er Gravelking Slicks) meinem RR so gut wie ebenbürtig. Mit Panaracer Gravelkings 40er Slicks auch schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten